Hallo liebe Finanztip Community,
ich möchte hier folgende Kritik am neuen AV-Depot teilen, die meiner Meinung nach für viele Anleger zum Dealbreaker wird:
Es ist nur ein Schein das das neue Altersvorsorgedepot ohne Garantien arbeitet! In der Auszahlungsphase wird das komplette angesparte Kapital entweder in eine Rentenversicherung oder einen Bankauszahlplan gelegt (beides Garantieprodukte!).
Das hat gravierende Nachteile zu einer Aktien-basierten Entnahmestrategie. Im besten Fall bekommt man hier in der Auszahlungsphase einen guten Festgeld/Sparbrief-Zins. Das ist eine riesige Vermögensvernichtungsmaschine. Während man wissenschaftlich belegt aus einem klassischem Markowitz-Portfolio 3% jährlich entnehmen kann und trotzdem eine reale Rendite erzielen kann, führt die Auszahlungsphase im Altersvorsorgedepot zum kompletten Kapitalverzehr bei höchstwahrscheinlich niedrigerer Rente im Alter (da hier das Kapital über die Zeit nicht weiter vermehrt wird).
Es ist entscheidend, dass auch im Alter man in der Regel einen noch sehr langen Anlagehorizont hat und daher nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der überwiegende Teil des Vermögens (natürlich gibt es hier individuelle Abweichungen weil das Vermögen zu klein ist) investiert bleiben sollte.
Abschließend möchte ich noch kurz erläutern, warum durch Umschichtung in eine Rentenversicherung/Bankauszahlplan das Risiko erhöht wird: Kommt es zu Beginn der Auszahlungsphase zu einem Crash, so werden hier sämtliche Aktien verkauft und in die Rentenversicherung/den Bankauszahlplan angelegt. Diesen Verlust wird man nie wieder aufholen können.
Fazit: Es scheint mittlerweile überall angekommen zu sein, dass Garantien in der AV zu erheblichen finanziellen Nachteilen führen. Leider denke die meisten Privatanleger bei Garantien nur an die Vermögensaufbauphase. Mindestens genau so entscheidend ist, dass es auch keine Garantien in der Auszahlungsphase ist (unter genauer Betrachtung ist dies erheblich wichtiger als niedrige Kosten in der Vermögensaufbauphase). Finanziell sinnvoll wird das AV-Depot vermutlich nur, wenn man es am Ende der Vermögensaufbauphase förderschädlich komplett liquidiert (um so mögliche Erträge aus den Förderungen mitzunehmen). Bei steuerlicher Betrachtung macht dies in der Regel nur bei sehr langer Vermögensaufbauphase Sinn.
Ich freue mich auf Diskussionen und eure Fragen zu dem Thema.
LG