Edelmetalle: Bin ich verrückt ?

  • Der durchschnittlich mental Begabte ist nun mal so: Wenig reflektorische Gehirnaktivität aber dafür bei emotional aufgeladenen Themen eine niedrige Impulskontrolle.

    Meine Erfahrung den durchschnittlichen Bürger betreffend ist eher eine andere:

    Dieser schaut auf die seitens einer Regierung generierten Ergebnisse (Wirtschaftswachstum, Sicherung des Wohlstands, Inflation, Arbeitsplätze, Infrastruktur, Bildung, innere Sicherheit sprich Kriminalität, Klimaschutz, äußere Sicherheit sprich Verteidigungsfähigkeit, Wohnraum usw.) und wägt dabei auch bezüglich der Ratio "das vom Staat Geforderte" (via Steuern, Abgaben und Gebühren) versus "das dafür vom Staat Gebotene" ab.

    Jedenfalls von Netto-Zahlern und nicht Netto-Transferempfängern ist mir das so bekannt.

    Dazu kommt: In Deutschland werden nach meinen langjährigen Beobachtungen nicht mit Begeisterung neue Regierungen gewählt - sondern tendenziell eher eine bestehende Regierung abgewählt, aufgrund der von dieser generierten Ergebnisse (womit man wieder bei Abs. 1 oben wäre).

  • Richtig Rgierungen werden danach bewertet welche aussagen die eigenen Poltiker tätigen, und was die Parteien im gesammten in den letzten jahren getan haben.

    die aktulelen regierungen adressieren jedenfalls kaum bis überhaupt nicht die probleme die derzeit die bevölkerung im eigenen land hat, und das trotz jahrelangen rekord steuer einnahmen.

    strasen sind baufällig

    schienen kaum nutzbar, algemeine öpnv qualität unterirdisch

    digitale infastrutkrur obowhl versprochen seit 2014 (Merkel rede, an die ich mich errinere geg. gabs das auch noch früher) nicht fertig und in einigen regionen schrott wie öpnv, welcher auch seir jahrzehnten versprochen wird dass dieser "mehr und besser wird"


    Parteien und Regierungsprogramme sind oft das Papier nicht wert auf dass diese Gedruckt werden, es ist viel interesanter zu schauen wass die Parteien in den letzten Jahren tatsächlich geschafft haben, und dass ist inländisch verdammt wenig.

    wie gesagt weder ausbau versprechen ins achen öpnv eingehalten

    wohnungsbau versprechen von X wohnungen pro jahr nicht eingehalten

    zugesehn dass Brücken und andere essentielle Infrastrutkur die auch wichtig für die hisige Wirtschafft ist zerfallen.

    Ausbau der Stromtrassen durch Politische zwiste torpediert.

    Festhalten an sehr teuren Prestige Objekten die kaum etwas für die eigene Bevölkerung bringen und ein desaster sind (u.a. BER, S21)

    Menschen fühlen sich in ihrer eigenen Stadt&Land nicht mehr sicher (aus unterschiedlichen gründen, aber ganz gut zu sehn neuerdings unter den sichtbaren auswirkungen die sich "terror pollar" nennt)

    Dass sind alles essentielle Dinge, die versprochen werden aber nicht eingehalten.

    wie bereits erwähnt Parteigrpogramme sind nix wert, wenn man diese nicht sogar großteils als Märchen oder wenn man es drauf anlegt gar als Lügenerzählung betiteln kann. Ebenso wie versprechungen in Reden & talks von spitzen Politikern der einzelnen Parteien.


    Man hat es nichtmal geschafft, und das wurde auch versprochen, Migrantinenn und Migranten einen leichteren zugang zum Arbeitsmarkt zu schaffen, man bekommt es sogar fertig und verwaist Menschen aus dem Land, die es tatsächlich es geschafft haben, deren Kinder auf eine Regelschule gehen & die Deutsch können & wie bereits erwähnt einer Regulären arbeit nachgehn, und straftäter die das alles nicht erreicht haben, dürfen bleiben.

    das führt zu unverständniss frust & führt dazu dass man die Entscheidungen nicht nachvolziehn kann. Algemein sehe ich dass insbesondere Poliker seltenst klare Worte treffen, klar zu verstehen geben warum etwas entschieden wurde, und die zu dem stehen was diese tatsächlich gesagt haben. Die meisten antworten sind extrem schwammig, nichtssagend und kommen nicht konkret auf einen punkt & somit auch zu keiner entscheidung.


    Dass führt natürlich dazu dass Vermögendere Menschen in assets investieren, die langfristig über jahrhunderte ein garant waren dass dort nix anbrennt, daher steigt der gold und silber preis in den letzten jahren, oder es werden neue assets wie bitcoin und co. ausprobiert, um etwas unabhängiger von der immer unberechenbarer & teils handlungsunfähigen politik zu sein.

  • Gerade Baerbock war doch sogar perfekt vom Fach und wurde trotzdem mit shit bombardiert ^^ Habeck hätte seinen Doktortitel vllt mehr rumposen sollen, allerdings no Chance als KINDERbuchautor. KINDER ihhh das ist doch nichts für echte Männer, da kümmern sich doch die Ehefrauen drum während die Männer was richtiges machen und abends kurz vorbeischauen

  • Sind wir noch bei Edelmetallen oder schon beim allgemeinen Pöbeln?

    Der Hinweis hat leider nur sehr wenige Minuten gereicht ;(

    Politik, Politiker und Demokratie scheinen für manche Teilnehmer etwas ganz schlimmes zu sein.

    Meine Briemarkensammlung ist mehr wert.

    Hier hätte mich interessiert, wie Du den Käse haltbar machst, aber das wäre auch nicht themengerecht.

  • Der Hinweis hat leider nur sehr wenige Minuten gereicht ;(

    Politik, Politiker und Demokratie scheinen für manche Teilnehmer etwas ganz schlimmes zu sein.

    Hier hätte mich interessiert, wie Du den Käse haltbar machst, aber das wäre auch nicht themengerecht.

    Wir werden noch etwas den Fortgang beobachten und prüfen, ob wir einschreiten müssen.


    Die Sammlung ist auch eher von sentimentalem Wert und wird nicht als Wertanlage verstanden.

    Wenn man die Alben stehend lagert und für stabile klimatische Bedingungen sorgt, dann nagt der Zahn der Zeit etwas langsamer, aber er nagt natürlich.

  • Der Hinweis hat leider nur sehr wenige Minuten gereicht ;(

    Politik, Politiker und Demokratie scheinen für manche Teilnehmer etwas ganz schlimmes zu sein.

    Hier hätte mich interessiert, wie Du den Käse haltbar machst, aber das wäre auch nicht themengerecht.

    Ich finde andere Anlagen hier durchaus Diskussionswürdig, Also neben ETFs, Aktien und Edelmetallen. schrieb ja schon mal wie es bei einigen mit Kunst, Oldtimern oder anderem aussieht (bitte mal bewusst Immos rauslassen, da gibt es sehr viel hier in anderen Fäden zu lesen). Soll ja auch Leute geben die Wein als Wertanlage haben.

  • Irgendwie wird grad wieder mein Vorurteil bestätigt.

    Der Zusammenhang zwischen einer gewissen Demokratie-Skepsis und Edelmetall-Affinität ist mir schon so oft aufgefallen.

    Das ist mal schöner Dummfug Menschen und deren Anlagen einfach mal in Schubladen packen. Ich bin ein Freund der Demokratie. Demokratie ist nicht Gefährdet weil Leute Gold und Silber als Anlage und/oder Versicherung haben, sondern weil wir ein riesig großes Bildungsproblem haben. Darüber solltest du mal nachdenken.

  • Das ist mal schöner Dummfug Menschen und deren Anlagen einfach mal in Schubladen packen. Ich bin ein Freund der Demokratie. Demokratie ist nicht Gefährdet weil Leute Gold und Silber als Anlage und/oder Versicherung haben, sondern weil wir ein riesig großes Bildungsproblem haben. Darüber solltest du mal nachdenken.

    Die Korrelation sehe ich auch. Wenn du die Gefahr bei dir nicht siehst, umso besser!

  • Das ist mal schöner Dummfug Menschen und deren Anlagen einfach mal in Schubladen packen. Ich bin ein Freund der Demokratie. Demokratie ist nicht Gefährdet weil Leute Gold und Silber als Anlage und/oder Versicherung haben, sondern weil wir ein riesig großes Bildungsproblem haben. Darüber solltest du mal nachdenken.

    Ganz ruhig, ich habe das selbst als Vorurteil bezeichnet, keineswegs als Wahrheit.

    Ich kommentiere nur was sich hier lese, nicht mehr nicht weniger.

    Es wird übrigens andersrum ein Schuh draus: Manche Menschen brauchen eine Versicherung, weil sie dem bestehenden politischen System mistrauen. Es mag noch andere Gründe geben, aber dieses Mistrauen kann man hier lesen.

  • Es geht aber nicht um Misstrauen in die Demokratie, sondern es wird dem FIAT System misstraut, das ist schon mal ein gravierender Unterschied, vor allem da die Bundesbanken diesem System wohl auch nicht trauen, daher auch deren hohe Goldbestände.

  • Die Korrelation - bzw. das Vorurteil darüber - halte ich für Unsinn. Was ich mir höchstens vorstellen kann, ist das Folgende:

    Menschen, die wissen, dass eine Demokratie nicht per se existiert, sondern ein fragiles Gut ist, das von verschiedenen Seiten gefährdet sein kann, und dass die Selbstverständlichkeit, mit der viele die Demokratie nehmen, gefährlich ist, haben eine gewisse Affinität zu Gold als Versicherung.