Mein Gott, wie dumm kann man sein?!
Wie dumm "man" sei kann, muß sich denknotwendig meiner Kenntnis entziehen.
Logischerweise kann "ich" nur für mich sprechen. Da ergab und ergibt Bargeld (ausfallsicheres Zentralbankgeld) in meiner Landeswährung - aber (seit 1999) auch in fremden Sorten (Beispiel: CHF) - schon immer einen Sinn in einer allerdings (sehr) kleinen Dosierung) aber eben als (homöopathischer) Teil meines Gesamtvermögens. Im Mix einer möglichst soliden, robusten und resilienten Finanzaufstellung.
Vergiss bitte in Gelsenkirchen nicht eine große Bevölkerungsgruppe, die traditionell erhebliche Werte zur Hochzeit in Gold bekommt und diese vor allem in Schliesfächern von Kreissparkassen lagert…
Da würde ich Dir - ausnahmsweise - einmal zustimmen.
Die Um- und Zustände in der Türkei beispielsweise sind mir recht gut bekannt. Land und Einwohner haben zum Thema Gold - auch von der Historie her - ein (ganz) anderes Verhältnis und Verständnis als die Menschen vieler anderer Länder. Ebenso bekannt ist mir auch der Zustand der türkischen Lira. Am Thema Interessierten können sich ja mal den Zeitraum seit 2010 beispielsweise bis 2025 betreffend mit der Ratio "TRY vs $" beschäftigen. Oder der Ratio "TRY vs CHF". Oder gar der Ratio "TRY vs Gold" ...
Eine (sehr bis ziemlich) spezielle Sicht auf Gold haben beispielsweise auch viele Inder (für Dich, Tomarcy , auch viele Inderinnen - und vermutlich sogar indische Krankenschwesterinnen ...). Und Indien ist meines Wissens kein ganz kleines Land (mehr als 3 mal die Einwohnerzahl der gesamten EU ... ?) sondern möglicherweise das bevölkerungsreichste Land der Welt ... ?
Das macht halt einfach null Komma null Sinn!
Sinn "machen" dürften ohnehin nichts.
Sinn "ergeben" kann die möglichst sichere und auch rechtssichere (da gehören meines Erachtens Deutschland und insbesondere die Eurozone schon lange nicht mehr dazu) Einlagerung von Bargeld und/oder physischem Gold (in adäquater Dosierung) auf jeden Fall. Die Möglichkeiten dazu sind mannigfaltig angefangen von Banken über private Sicherheitsfirmen bis hin zu Zollfreilagern.
Es wird, wie so oft bei Finanzthemen, auf die individuelle Situation und den individuellen Blick ankommen.
War sonst noch was ... ? Ach ja ...
Paragraph Eins - jeder macht Seins
Zum eigenverantwortlichen und selbst bestimmten Umgang mit den eigenen Finanzen gehört auch die Abwägung (u. a. Opportunitätskosten und Risikoabwägung) und das Umgehen und leben mit den Folgen der eigenen Entscheidungen. Auf die Idee beispielsweise meine komplette Altersvorsorge oder zumindest einen für mich sehr relevanten Teil meiner Mittel in einem einzigen Schließfach, bei einer einzigen Bank, in einem einzigen Land einzulagern (ggf. noch ohne Nachweise/Dokumentation des Inhalts und/oder ohne adäquate Versicherung) käme selbst ich - als Finanz-Laie - jedenfalls niemals.