Umgang mit DVAG Berater

• Hallo zusammen!

Ich bin nun frisch dazugestoßen, weil mich das Thema ETF und Geld anlegen+investieren mehr und mehr interessiert. Durch Durchlesen mehrerer Artikel hier in diesem Forum finde ich, dass man es durchaus auch auf eigene Faust schaffen kann bzw. eine Anlaufstelle per diesem Forum für Hilfe hat.

Nichtsdestotrotz bin ich ganz kurz vor Weihnachten leider einem DVAG-Berater, hatschi Verkäufer, in die Hände geraten welcher ein Bekannter von meinem Kumpel ist. Durch seine ziemlich freundliche Art und Vorweisen signifikanter Ausbildung (Bankausbildung mit mehreren Fortbildungen) erschien er mir zunächst als der erste Seriöse aus der Finanzdienstleistungsbranche (Tecis und Swiss Life Select habe ich allesamt abgelehnt aufgrund zwielichtigem Vorgang).

Doch wurde ich auf Recherche eines Besseren belehrt, nachdem ich gerade in diesem Forum auf unschöne Erfahrungen anderer User gestoßen bin. Gleichauf fällt mir die sofortige Erwähnung des Vergleichs ETF = Einfacher Tischfußball auf, welchen ich auch im Erstgespräch zu hören bekommen habe. Zusätzlich habe ich klar erlesen, dass die DVAG Produkte in ihren Kosten mehr kosten als andere bzw. ich einen ETF Sparplan auch selbst aufstellen kann.

An sich habe ich noch keinen Vertrag unterschrieben und am 06.01 steht das zweite Gespräch an mit Finanzanalyse und potentiellen Vorschlägen. Der "Berater" sieht bei mir "großes" Potenzial, wovon ich ausgehe dass er das gern für seine Zwecke gut ausnutzen möchte. Jedoch möchte ich den Termin absagen und die ganze Thematik selbst angehen.

Hier nun meine Frage an euch: Welche Worte habt ihr verwendet, um den Berater abzusagen und dabei zu betonen, kein weiteres Interesse an der DVAG zu haben,bitte?

Ich freu mich auf eure Antworten! Danke im Voraus!

• Kater.Ka 30. Dezember 2025 um 22:41

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hier nun meine Frage an euch: Welche Worte habt ihr verwendet, um den Berater abzusagen und dabei zu betonen, kein weiteres Interesse an der DVAG zu haben,bitte?

Du solltest sachlich, höflich und eindeutig bleiben.
    Wichtig ist, keine Diskussion zu eröffnen und keine Rechtfertigungen, die er „auseinanderargumentieren“ kann.

Ich würde es kurz, klar und freundlich halten, etwa so:

Hallo „Bekannter von meinem Kumpel“
    vielen Dank für das erste Gespräch und deine Zeit. Nach weiterer eigener Recherche habe ich mich entschieden, meine Finanzthemen selbstständig und ohne Unterstützung der DVAG anzugehen. Daher sage ich den Termin am 06.01. ab und bitte um Verständnis, dass ich kein weiteres Interesse an Beratung oder Produkten habe.

Freundliche Grüße

Abenteurer 1994

Falls er nachhakt oder argumentieren möchte, reicht eine konsequente Wiederholung:

„Ich habe meine Entscheidung getroffen und möchte keine weitere Beratung. Bitte respektiere das.“

Mehr musst du nicht erklären. Je knapper und ruhiger, desto weniger Angriffsfläche bietest du.

Sollte er dich anrufen: kurz, sachlich und knapp ohne Rechtfertigung und Geschwätz…..“Ich habe kein Interesse, das weißt du.“

• Wichtig ist, dass du nicht beginnst zu argumentieren, zu begründen und dich zu rechtfertigen. Denn das öffnet einer Diskussion und Gegenargumenation Tür und Tor. Und darin sind die Jungs gut geschult. Wie oben bereits beschrieben, ein freundliches aber konsequentes „nein Danke, ich möchte das nicht“ sollte reichen.

Du wirst es nicht bereuen ;)

• Du sagst ihm: Nein, Nein, Nein.

Hartmut Walz Finanzblog - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Willkommen! – Sei kein LeO! – Leicht erreichbares Opfer ist die Insider-Bezeichnung der Finanzdienstleistungsbranche für Kunden, die wenige Kenntnisse haben,…
    hartmutwalz.de

„Hartmut Walz verwendet den Ausdruck „Nein, Nein, Nein!“ als zentrale Botschaft im Kontext von Lebens- und Rentenversicherungen. Er warnt eindringlich davor, solche Verträge abzuschließen oder zu verlängern, insbesondere zum Jahresende, da er sie als problematisch und finanziell nachteilig einschätzt. Diese drei Worte stehen für eine klare Ablehnung gegenüber bestimmten Versicherungsprodukten, die er als „Anti-LeO“ bezeichnet – eine Art Gegenbewegung zu einem verbreiteten Versicherungsmodell, das er kritisch sieht[1][3][8].

Walz thematisiert die hohen Kosten und die unsichere Zukunft von kapitalbildenden Lebensversicherungen und empfiehlt, sich von diesen Produkten fernzuhalten, um finanzielle Nachteile zu vermeiden. Seine Haltung ist besonders relevant für Verbraucher, die sich vor versteckten Kostenfallen und langfristigen Verpflichtungen schützen wollen[1][3].

Diese Botschaft ist Teil seiner umfassenderen Kritik an der Finanz- und Versicherungsbranche, mit dem Ziel, mehr Transparenz und Verbraucherschutz zu fördern[1][2].

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne mehr Details zu seinen Argumenten oder nachhaltigen Alternativen zu klassischen Lebensversicherungen geben.“

• Ich würde tatsächlich kurz und höflich absagen. Dann aber direkt auch ein Verbot von weiteren Kontaktversuchen aussprechen und die Löschung aller Daten (inkl. Kontaktmöglichkeiten) nach DSGVO verlangen. Damit hast Du sichergestellt, dass er dich nicht bequatschtschen kann. Falls er sich daran nicht hält, weißt Du automatisch, dass er sich an Regeln und Gesetze nicht hält - und damit noch deutlicher wird, dass er nicht fair spielt.

Mag im ersten Moment hart klingen, weil er ja "ein Bekannter eines Kumpels" ist, aber: er ist nicht dein Freund. Sonst würde er nicht versuchen, von dir Provisionen zu kassieren!

• Welche Worte habt ihr verwendet, um den Berater abzusagen und dabei zu betonen, kein weiteres Interesse an der DVAG zu haben,bitte?

Sehr geehrte/r (Name des Maklers)

Ich möchte den Termin zum (Datum) absagen.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, aktuell keinen Bedarf an einer Beratung oder Zusammenarbeit zu haben. Daher bitte ich Sie, von weiteren Kontaktaufnahmen abzusehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
    [Dein Name]

• Der "Berater" sieht bei mir "großes" Potenzial,

Der sagt das auch noch! Was für eine Chuzpe!

"Großes Potential" heißt: Er sieht, daß er bei Dir eine Menge abgreifen kann.

... wovon ich ausgehe, dass er das gern für seine Zwecke gut ausnutzen möchte.

Eben. Er hat seine Provision streng im Blick.

Hier nun meine Frage an euch: Welche Worte habt ihr verwendet, um den Berater abzusagen und dabei zu betonen, kein weiteres Interesse an der DVAG zu haben, bitte?

Wenn Du Glück hast, läuft der Anrufbeantworter. Dort sprichst Du einfach drauf: "Ich möchte den Termin am 06.01.26 absagen. Wenn ich weitere Fragen habe, komme ich auf Sie zu."

Diese Leute sind argumentativ bestens geschult. Du bist dem Mann im Gespräch niemals gewachsen. Wenn er will, überzeugt er Dich davon, daß Dein Opa ein Mädchen war. Laß Dich keinesfalls auf ein Gespräch ein!

• Hallo.

Wenn Du einfach sagst/schreibst, dass Du kein Interesse an dem Termin und weiteren Kontaktaufnahmen seinerseits hast, dann bedarf das keiner Begründung.

Es besteht keine rechtliche Verpflichtung für Dich, etwas zu begründen. Da es um eine Geschäftsbeziehung geht, würde ich dazu raten, es emotionslos und nüchtern zu sehen.

Und im Zweifel kann man Telefonnummern blockieren.

• Moin,

meine Empfehlung ist, Strukturvertrieben (oder Empfehlungen eines Freundes von einem Kumpel) wie der DVAG (da gibt es zu TECIS übrigens keinen Unterschied ;)) grundsätzlich aus dem Weg zu gehen.

Auch wenn Herr Klopp Reklame für die macht bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Du dort mehr Rendite erwirtschaftest als wenn Du Deine Finanzen selber in die Hand nimmst.

Letzte Zweifel könnte ein Studium des Artikels in einem grossen Online-Nachschlagewerk ausräumen. Anschliessend bitte hier weiterlesen:

Was sind ETFs? Die besten Indexfonds im Vergleich
    ETFs bilden Aktienindizes wie den Dax nach, sind günstig und brauchen wenig Pflege. Unser Vergleich weist auf die besten ETFs und potentielle Risiken hin.
    www.finanztip.de

Guten Rutsch und viel Erfolg in 2026!

• Es wurde eigentlich schon alles gesagt, gebe aber gerne meinen Senf dazu.

Ich würde den Termin schriftlich absagen, dann läufst du nicht in die Gefahr, dich auf Diskussionen einlassen zu müssen. Da kannst du dann auch gleich erwähnen, dass kein Interesse mehr an der "Beratung" besteht und er keinen Kontakt diesbezüglich mehr aufnehmen soll. Falls doch was kommen sollte, entweder ignorieren/blockieren oder die DSGVO-Keule schwingen.

Du schreibst ja, dass dich das Thema Finanzen interessiert, also nutze doch gerne die Zeit, die du jetzt nicht mehr mit dem DVAG Berater vergeudest und lese z.B. das Buch "Finanzen ganz einfach" oder von Hartmut Walz "Ihre Finanzen fest im Griff". Alternativ kannst du dich auch auf das Sofa lümmeln und ein paar Finanztip oder Finanzfluss Videos auf YouTube zu den Grundlagen schauen.

Gib gerne ein kurzes Update, ob und wie du die Absage jetzt vollzogen hast :)

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.