Trade Republic Anwalt einschalten?

  • Hallo liebe Community bin neu hier und habe einige Fragen.

    Seit dem 2.Januar wartet mein ausgehender btc transfer bei Trade Republic über 3800€ auf die Verifizierung. Habe alles an Unterlagen eingesendet aber jeden Tag aufs Neue heißt es, dass meine Unterlagen bald bearbeitet werden.

    Das Problem jetzt: Meine Miete Ist seit dem 4 Januar fällig. Ich konnte wegen Traderepublic seit über einer Woche meine Miete nicht bezahlen.

    Kann ich TR verklagen falls mir die Wohnung gekündigt wird?

    Der Verifizierungsprozess gehört bei Zahlungen dazu, das ist mir schon klar.


    Das ich jetzt aber bereits 11 Tage warte Ist wirklich ganz ganz übel.

    Was soll ich den jetzt machen? Die BaFin kontaktiert habe ich bereits.

    Liebe Grüße

    M.G

  • Kater.Ka 13. Januar 2026 um 14:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kann ich TR verklagen falls mir die Wohnung gekündigt wird?

    Die kann Dir erst gekündigt werden, wenn Du 2 Monatsmieten im Rückstand bist. Daher hast Du noch Luft

    (wobei ich an deiner Stelle mal überdenken würde, was du so an sofort liquiden Mitteln in der Hand hast. Wenn es so kurz mal klemmt, warum auch immer, sollte das nicht dazu führen, dass die Miete nicht bezahlt werden kann - meine persönliche Meinung.)

  • Das Problem jetzt: Meine Miete Ist seit dem 4 Januar fällig. Ich konnte wegen Traderepublic seit über einer Woche meine Miete nicht bezahlen.

    Kann ich TR verklagen falls mir die Wohnung gekündigt wird?

    Falls noch nicht geschehen, würde ich den Vermieter kontaktieren und die Situation schildern. Er wird zwar nicht amused sein, aber eventuell Verständnis haben und auf eine Abmahnung verzichten.

  • (wobei ich an deiner Stelle mal überdenken würde, was du so an sofort liquiden Mitteln in der Hand hast. Wenn es so kurz mal klemmt, warum auch immer, sollte das nicht dazu führen, dass die Miete nicht bezahlt werden kann - meine persönliche Meinung.)

    Auch wenn es in der Sache nicht hilft, kann ich mich dieser Aussage nur anschließen. Einen Liquiditätspuffer von zumindest 2-3 Monatsausgaben sollte man immer auf einem Tagesgeldkonto zur Verfügung haben.

    Mr.Unbekannt
    Wie sieht es mit einem Dispo auf dem Konto aus? Hast Du ggf. eine Kreditkarte und kannst das Geld kurzzeitig daher holen und dann auf Dein Konto bzw. direkt auf das Mietkonto einzahlen (Ggf. Bar)?
    Ich würde offen an Deinen Vermieter herantreten und Ihm die Sachlage schildern. Wenn Du bisher immer zuverlässig gezahlt hast, sind die Vermieter zumeist kulant, was eine einmalige verspätete Mietzahlung angeht.

  • Mit Trade Republic in Verbindung mit BTC habe ich mich nich nicht beschäftigt. Aber wenn du wegen BTC und Trade Republic deine Miete nicht zahlen kannst, dann läuft bei dir was schief, sorry.

    Man muss immer ein funktionierendes Girokonto haben inkl. Notgroschen auf Tagesgeld. Und mit Giro meine ich nicht Trade Republic, darauf würde ich mich definitiv nicht verlassen.

    Eventuell kann man per Einschreiben an TR was erreichen, telefonisch geht ja soweit ich weiß nicht.

  • Finanztip.de anschauen und eine Basis-Finanzbildung sich aufbauen.

    Ein „richtiges“ Girokonto, nicht so ein seltsames Ding vom Laden der Rapper und Spokenbroker.

    Dispo zum Girokonto

    Notgroschen mit Tagesgeld auffüllen.

  • Kann ich TR verklagen falls mir die Wohnung gekündigt wird?

    Du könntest TR auf Schadenersatz verklagen, falls Du einen Vertrag hast in dem sich TR auf definierte Fristen für die Auszahlung festlegt. Also vermutlich nicht.

    Für fehlerhafte Finanzplanung kannst du keinen verklagen, da das in deiner Verantwortung liegt.

    Wie kommt man auf die Idee mit seinen letzten paar Mark zu spekulieren?

  • Trade Republic ? Da war doch der Rapper, oder?

    Seit dem 2. Januar hängt mein BTC fest,

    Trade Republic sagt „bald“, doch es passiert kein Rest.

    Miete seit dem 4., Konto leer wie ein Witz,

    Crypto hoch, ich arm – das ist mein Shit!


    Ey…äh…ich glaube der war bei Private Equity …..oder ?

  • Wichtig 1 - Nie darauf vertrauen, dass so ein Laden immer gut funktioniert und bei Problemen gut erreichbar ist.

    Wichtig 2 - Schnellstmöglich mit dem Vermieter sprechen und selbst schauen, ob du irgendwo Geld hast, womit du die Miete zahlen kannst.


    Du kannst TR natürlich verklagen, wenn dir ein konkreter Schaden entsteht. Aber das sollte sich ein Anwalt anschauen, weil TR sicher sagen wird, dass sie irgendwelche Prüfvorgaben erfüllen müssen.

    Und ich verstehe nicht, was ein ausgehender BTC-Transfer mit der Miete zu tun haben könnte.

  • Und ich verstehe nicht, was ein ausgehender BTC-Transfer mit der Miete zu tun haben könnte.

    Ich verstehe das so, dass auf seinem Girokonto totale Ebbe herrscht und ein eventuell vorhandener Dispo ausgereizt ist. Daher will er sich wohl auf sein Konto 3800 EUR von TR überweisen lassen. Wie das allerdings mit Bitcoin gehen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Betreibt TR jetzt auch eine BTC-Börse?

  • Klar kannst du TR „verklagen“.

    So wie du alles und jeden „verklagen“ kannst.

    Du solltest Dir halt überlegen worauf und mit welcher Begründung.

    Aber - da es schon bei der Miete eng wird - solltest Du Dir vor allem überlegen wie Du eine (erfolglose) Klage finanzieren wirst.

  • Boah das ist heftig!

    Miete nicht reichtzeitig zahlen ist ein Spiel mit dem Feuer. so weit darf es einfach nicht kommen.

    Ich investiere zwar auch teils fast den letzten Cent und hab teils keinen Puffer mehr, aber Miete geht bei mir immer zu erst ab, dann kommt erst alles andere!

    Bevor ich in einer wirklichen Notsituation meine Miete nicht rechtzeitig zahle würde ich lieber in den Dispo gehen oder Kreditkarte nutzen.

    Auf jeden Fall sofort dem Vermieter Bescheid sagen, entschuldigen das du es gerade begreift hast, das dir aber eine Lehre ist und es nicht wieder passieren wird und du ihm gleich das Geld überweist. Schau das du es auch machst, egal wie, außer dir liegt nichts an deiner Wohnung oder dem guten Verhältnis zum Vermieter.

  • Mr.Unbekannt wird nun verstanden haben, was er falsch gemacht hat. Er hat höflich um Hilfe gebeten. In den meisten Beiträgen steht, wie unmöglich sein Verhalten war. Finde ich persönlich sehr schade. Ich denke so ziemlich jeder hier hat bereits mit dummbatzigen Aktionen Lehrgeld bezahlt.

    Ich hoffe für ihn, dass er einen verständnisvollen Vermieter hat und sich eine Lösung ergibt. Vielleicht berichtet er noch davon, wie es ausging - falls er nicht genug von der Community hat...