Moin zusammen ![]()
Gibt es eine Frist, bis wann die Vorabpauschale eingezogen/kommuniziert werden muss?
Januar?
Vielen Dank für eine Rückmeldung
Moin zusammen ![]()
Gibt es eine Frist, bis wann die Vorabpauschale eingezogen/kommuniziert werden muss?
Januar?
Vielen Dank für eine Rückmeldung
Die Vorabpauschale wird in der Regel nur bei thesaurierenden ETFs und bei thesaurierenden (aktiven) Fonds erhoben. Der Zeitpunkt der Fälligkeit ist immer der 1.1. des betreffenden Kalenderjahres.
Leider erfolgt eine Buchung nicht sofort, sondern häufig zeitverzögert, allerdings wird ein fälliger Steuerbetrag mit der Valuta 01.01. bei den meisten Brokern belastet.
Bei mir sind jetzt alle meine entsprechenden ETFs abgerechnet worden, im letzten Jahr hatte ich eine Abrechnung erst Mitte Februar.
Eine Frist, bis wann was erledigt sein muss, gibt es meines Wissens nicht, sondern die Buchungen werden bei den Brokern abgearbeitet, sobald die Daten vom InfoService "Wertpapiermitteilungen" vorliegen.
Die Vorabpauschale wird in der Regel nur bei thesaurierenden ETFs und bei thesaurierenden (aktiven) Fonds erhoben. Der Zeitpunkt der Fälligkeit ist immer der 1.1. des betreffenden Kalenderjahres.
Nein und nein. Es ist der 2.1. und sie wird auch bei ausschüttenden erhoben, sofern die Bedingungen erfüllt sind.
Kann sich bis Mitte Februar hinziehen => ir.melin, lass besser mal noch bisschen Geld auf dem Konto.
Übrigens gibt es gelegentlich auch Abbuchungen für ausschüttende Fonds.
Übrigens gibt es gelegentlich auch Abbuchungen für ausschüttende Fonds.
Denn die Vorabpauschale wird IMMER erhoben, außer der Basiszinssatz ist 0 oder negativ.
Wenn diese Vorabpauschale durch die Ausschüttungen abgegolten ist, dann wird der Restbetrag 0, es wird also nichts weiter steuerlich in Rechnung gestellt.
Je höher der Basiszinssatz für die Vorabpauschale, desto mehr Ausschütter kommen in Betracht zur Zahlung der Steuer auf den verbliebenen Satz der Vorsteuerpauschale.
Moin zusammen und vielen Dnk für die Rückmeldungen ... ich sehe, also durchaus ein Thema, dass Diskussionen hervorrufen kann ![]()
Und genau, Evaluise, das war mein "Hintergedanke" dabei, ich lass also noch ein paar Euro auf dem Konto ........
Aber prinzipiell noch mal dazu:
Ich nehme den Rücknahmepreis vom Fonds vom 1.1. bzw. 2.1 eines Jahres, multipliziere mit dem Basiszins des Jahres, berechne davon 70 % und erhalte so den Basisertrag für das Jahr .......wenn ich keine Ausschüttungen habe, vermindere ich das um 30% und habe so eine Vorabpauschale nach Teilfreistellung pro Anteil ... das müsste ich dann auf die Anteile hochrechnen" und davon gehen dann 25 % Kapitalertragssteuer und 5,5 % Soli ab ......
Bei Fonds mit einer negativen "Bilanz" entfällt die Vorabpauschale, wenn die Fondsperformance kleiner als der Basisertrag ist, wird diese gekappt auf die Fondsperformance ......
Wenn "unterjährig" Fondsanteile erworben wurden, wird das auch anteiig berechnet ......
Uff .... immer noch ein schwieriges Thema ....
Trotzdem, allen ein schönes Wochenende ohne Unfälle!!!
....vermindere ich das um 30% und habe so eine Vorabpauschale....
Das 2. Mal 30% abziehen NUR bei Aktienfonds über 50% Aktienanteil.![]()
Bisher haben bei mir DKB, Comdirect und Traders Place alle nicht rückwirkend am 2.1. gebucht sondern mit dem Datum der tatsächlichen Buchung (zwischen 13. und 26.01.). Finanzen net Zero und Consors haben bei mir noch nichts gebucht. So viel dazu, dass immer zum 2.1. gebucht würde…
Bisher haben bei mir DKB, Comdirect und Traders Place alle nicht rückwirkend am 2.1. gebucht sondern mit dem Datum der tatsächlichen Buchung (zwischen 13. und 26.01.). Finanzen net Zero und Consors haben bei mir noch nichts gebucht. So viel dazu, dass immer zum 2.1. gebucht würde…
Ich kann mit Deutscher Bank und ING dagegenhalten…
Ist ja gut, wenn hier ein paar Infos zu verschiedenen Brokern publik werden. So weiß man besser, worauf man sich einstellen kann.
Das mit dem Datum ist tricky. Schau Dir den Beleg genau an, ob Wertstellung und Buchungstag übereinstimmen. Bei mir sind es zwei unterschiedliche Termine. Man kann sich da leicht irren.
Das mit dem Datum ist tricky. Schau Dir den Beleg genau an, ob Wertstellung und Buchungstag übereinstimmen. Bei mir sind es zwei unterschiedliche Termine. Man kann sich da leicht irren.
So ist es - ich kann mir nicht vorstellen, warum irgendein Broker oder irgendeine Bank nicht mit Valuta 02.01. buchen sollte - zumindest die ING bucht mit Valuta 02.01.
Bei der Abrechnung von TradeRepublic (TR) vom 28.01.2026 steht z.B. nur "Vorabpauschale mit Ex-Datum 02.01.2026".
Bei der Buchung des Betrages auf dem Konto von TR wird die Valuta nicht separat angezeigt - bei den Kontoauszügen wird die tatsächliche Valuta aller Umsätze ebenfalls nicht angezeigt.
Bei der Buchung des Betrages auf dem Konto von TR wird die Valuta nicht separat angezeigt - bei den Kontoauszügen wird die tatsächliche Valuta aller Umsätze ebenfalls nicht angezeigt.
Tragisch, dass sich Trade Republic wieder nicht an die Vorgaben hält.
Das BaFin hat Arbeit genug.
Finanzen Net Zero und Comdirect haben bei mir schon vor über einer Woche gebucht, beide mit Wertstellung 2.1. und sehr transparenter Berechnung der Beträge
So ist es - ich kann mir nicht vorstellen, warum irgendein Broker oder irgendeine Bank nicht mit Valuta 02.01. buchen sollte - zumindest die ING bucht mit Valuta 02.01.
Doch gibt es, zumindest bei Flatex. Bei allen Buchungen der Steuer auf die Vorabpauschale von diesem und letzten Jahr ist das Buchungs- und Valutadatum identisch.
Habe nachgeguckt. Bei DKB und Traders Place steht im Kontoauszug tatsächlich 02.01. Valuta. Online sieht man es nicht.
Bei comdirect steht bei mir Buchungstag und Wertstellubgsdatum jeweils das gleiche Datum der Buchung und nicht der 02.01.
Einen Kontoauszug für den Monat habe ich bei comdirect noch nicht. Evtl ändern sie es dort erst? Bei den Abrechnungsdokumenten VPA fehlen auch noch welche bei mir dort im Postfach.
Bei mir steht bei der comdirect der 20.01. sowohl Buchung, als auch Wertstellung. ING dagegen Wertstellung 2.1.
Sonntag 1.2.2026
Hallo Forumsfreunde
wenn es Geld vom Finanzamt gibt, dann steigt hier gleich die Quoe der Anfrage.
Daher will ich heute auch einen aktuellen Kommentar liefern. Vorab, ich habe die ganzen Beiträge der Vergangenheit zu diesem Thema nicht alle gelesen.
Aktueller Stand bei mir privat
Ich habe diese Woche von meiner Hausbank der BW Bank Stuttgart, Post bekommen mit dem Hinweis dass ich meine doppelt bezahlte Körperschaftssteuer bei den europäischen Aktien zurückfordern kann. Das entsprechende Formular lag bereits ausgefüllt zur Unterschrift bei.
Da es bei mir um hohe Rückersatttungsbeträge im 5-stelligen Bereich geht ist das bei mikr jedes Jahr ein großes Thema.
Ich habe alle europäischen Aktien extra nur deshalb bei meiner Hausbank in Stuttgart,
(der LBBW BW-Bank, gehört zur Sparkassenornisation,)
weil diese Bank die Anträge an die ausländischen Finanzämter nach Paris, Dänemark, Zürich usw schickt.
Man kann das auch selbst machen.
ABER.: nzwischen muss auch das deutsche Finanzamt VORHER zusätzlich den Wohnsitz auf dem Antrag bestätigen. Also erst zum dt. FA schicken, warten bis es zurückkommt und dann an das jeweilige Landes-FA schicken.
Das alles macht für mich die öftliche Landesbank - die Baden Württembergische BW Bank.
Bei US Aktien und deutschen Aktien ist es nicft notwendig.
ch habe aber nun mal auch viee Europäer, Air Liqude Frankreich, Essilor Brillen, Nestle Schweiz, Novo Pharma, Loreal, usw.
Alles Firmen die hohe Dividenden zahlen. Daher sind bei solchen Aktien auch die Steuerückerstattungen entsprechend hoch. Da ist es ein echter Vorteil wenn das die Hausbank erledigt.
Viele Grüße McProfit
Bei comdirect steht bei mir Buchungstag und Wertstellubgsdatum jeweils das gleiche Datum der Buchung und nicht der 02.01.
Im meiner comdirect-Steuermitteilung steht aber „Steuerliche Behandlung: Vorabpauschale Ausland vom 02.01.2026“
Vorabpauschale Ausland
Nanu ? Was ist das denn?