Das wichtigste an diesem Thema sind nicht irgendwelche Zahlen oder die ETF-Auswahl, das wichtigste ist doch dieser Absatz hier:
Dieser Ansatz ist nicht aus theoretischer Überzeugung, sondern aus praktischer Erfahrung entstanden: Früher war unsere Vermögensverwaltung deutlich komplexer. Im Zuge einer schweren Erkrankung haben wir unser System in mehreren Schritten bewusst und radikal vereinfacht (zuletzt Ende 2025). Ziel war eine Struktur, die auch dann funktioniert, wenn Zeit, Energie oder Aufmerksamkeit begrenzt sind. Oder wenn plötzlich ein weniger finanzaffiner Partner oder Erben übernehmen müssen.
Dazu zunächst mal alles Gute, danke für die Offenheit, und an jeden die Empfehlung sich diesen Absatz nochmal durchzulesen, wenn man sich wieder Depotzusammenstellungen oder Nachkommastellen bei der TER um die Ohren haut.