Ein KISS von Irving – Zielpfad: 5 auf 20 Mio €

• 13,75-fachen angesetzt

Also eine Aktie, die mit dem 13,75-fachen bewertet wird, schaue ich mir gerne interessiert an. Bei einer Immobilie gilt das erst recht. Das entspricht ja immerhin einer Rendite von 7,3%.

Wer Dich als seriösen Geschäftsmann kennen gelernt hat, zahlt Dir vermutlich gerne diesen Preis für Dein Geschäftsmodell.

• Also ich mache so ein „Semi-KISS“

60% MSCI World, 20% MSCI World Small Cap und 20% MSCI EM.

So ist das nicht ganz so „langweilig“ wie mit dem 1 ETF Depot, Rebalancing mit Sparplan in den hinten liegenden ETF fühlt sich gut an, nicht ganz Marktkapitalisierung. Aber auch weniger Value. Für mich vertretbarer Aufwand, der mir sogar ein wenig Spaß macht.

Was ich sagen möchte: der eine hier im Forum braucht es so, der andere so. Ich könnte mir aber vorstellen, mit einem Depotsumme von X mag das 1 ETF Depot durchaus die besser zu managende Variante sein.

• Zumindest wird es spannend, wie die ETFs dann reagieren.

Ohne Witz: mir haben einige Leute mit Sparplänen bei der ING Nachrichten geschickt und gefragt, ob die die Sparpläne morgen stoppen sollen. Die werden über Xetra um 9.05 Uhr ausgeführt.

Ich bin gespannt, wie tief der Kommer tauchen kann. Meine Sparpläne werden morgen auch ausgeführt…

• Ob das aktuelle Szenario das Potential eines Corona Flash Crash hat? Ich weiß nicht… politische Börsen haben in der Regel kurze Beine.

Ich denke, in der aktuellen Phase macht es Sinn, wenn möglich tgl. einen kleinen Sparplan laufen zu lassen oder einen kleinen Betrag zu investieren.

Wann es zu einem Reversal kommt, ist oft erst im Rückspiegel betrachtet klar. D E N Tiefpunkt zur großen Einmalinvestition habe ich zumindest noch nie erwischt 😉

• Erfahrungsgemäß wird der TagesHÖCHSTstand auf jeden Fall morgen zwischen 16 und 16:15 sein. Dann werden nämlich meine Sparpläne ausgeführt 😂

• Und ich überlege ernsthaft, ob ich die nicht noch stoppen soll, um gleich morgen früh zu kaufen 🫣

• Und ich überlege ernsthaft, ob ich die nicht noch stoppen soll, um gleich morgen früh zu kaufen 🫣

das kannst du natürlich machen. Sagen wir, du schaffst es den Einstandskurs um 2% zu optimieren.

Von welchem Sparbeitrag reden wir? Am Ende wird es keinen Unterschied machen.

Und wenn es am Tagesende zum Blutbad kommt, wenn die US Börsen öffnen, bist du vermutlich auch nicht glücklich.

Als Buy & Hold Anleger spielen solche Schwankungen aus meiner Sicht keine Rolle. Das wäre natürlich anders, wenn du morgen oder die nächsten Tage 6stellig investieren möchtest…

• 4 ETFs zu je 2,5k€.
    Also weit weg von 6stellig.
    Aber hast schon recht, niemand hat die berühmte Glaskugel, daher lasse ich es einfach mal laufen. Morgen Nachmittag sind wir dann alle schlauer, ob die ING mit Xetra um 9:00 oder Flatex um 16:00 besser liegt.

• 4 ETFs zu je 2,5k€.

Na ja, 10k. Das ist ja schon ein Betrag…

Bei den Neobrokern kosten Einmalkäufe ab 500€ gar nix oder 1€.

Da wäre es halt zu überlegen, selber morgen und die nächsten Tage zu festgelegten Zeitpunkten auf den Kauf Button zu drücken (bspw. tgl. 3x 500€).

Wäre dann kein prognosefreies Investieren bzw. Time in the market mehr.

Vielen Erfolg bei der Geldanlage und Feuer frei 🍾💯🙌🏻😅

• Bei genauerem Nachdenken fällt mir auf, dass die Sparpläne wahrscheinlich heute - am Monatsersten - wahrscheinlich gar nicht mehr gestoppt werden können, weil sie ja laut Plan zum Monatsersten ausgeführt werden. Auch wenn der eigentliche Handel ja erst morgen stattfindet….

• Bei genauerem Nachdenken fällt mir auf, dass die Sparpläne wahrscheinlich heute - am Monatsersten - wahrscheinlich gar nicht mehr gestoppt werden können, weil sie ja laut Plan zum Monatsersten ausgeführt werden. Auch wenn der eigentliche Handel ja erst morgen stattfindet….

Bei TR geht das problemlos. Höhe und Intervall verändern und löschen.

Ab Mitternacht möglicherweise nur noch löschen.

• Der Grund ist simpel: Beide Personen sind nicht vergleichbar. Genau darauf wollte ich hinaus.

Hingegen kann für Personen mit einem vergleichsweise hohen liquiden Vermögen und überwiegend nicht aus Arbeit stammendem Einkommen eine Erhöhung des Europa-Anteils sinnvoll sein. Das hätte Finanzfluss im Video erwähnen sollen.

Gute Hinweise. An so etwas habe ich noch nie gedacht.

Thomas von Finanzfluss hat auch neulich seine BU-Versicherung gekündigt (Quelle: Youtube Interview mit ihm), weil er sie nicht mehr bräuchte, weil er auch ohne Arbeitseinkommen gut versorgt sei. Aber nur weil das für ihn so passt, ist das ja nicht allgemeingültig.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen