Die Market Timing Gesprächsecke

• Mir dünkt dass eine längere Seitwärtsphase ansteht, geprägt durch stetiges Auf und Ab der großen marktbreiten Indizes ohne klare Tendenz.

Das wäre zwar eine Dürrephase für buy and hold, aber auch ein idealer Rahmen für Market Timing.

Ich probiere es schon eine Weile aus - mit zugegeben mäßigem Erfolg. Aber abgerechnet wird "am Schluss".

Wer mag, kann sich hier gerne mit eigener Erfahrung mitteilen. Oder auch nur aus Prinzip dagegen sein. Alles kann, nichts muss ;)

• Ich hatte vorgestern ein Limit gesetzt, das heute gerissen wurde, also Buy.

Dabei sah es ja zunächst - wieder mal 🙄 - so aus als ob mir die Kurse davonliefen während ich als Zuschauer an der Seitenlinie stehe.

Dann: Freude, doch noch günstig gekauft zu haben.

Dann: Trübung der Freude, weil es ja noch günstiger gegangen wäre.

Tja, und da stehe ich jetzt und warte, dass die Kurse wieder steigen ... 🤷

Warum sollte ich - wenn die Kurse überhaupt steigen - wieder verkaufen? Nun, das liegt an der Trailing Stop Loss Order, die ich für mich entdeckt habe. Das ist ein klarer Handelsanreiz, dem ich verfallen bin, mit dem Nervenkitzel, es möglicherweise besser zu timen als der Markt.

Ich bewirtschafte hier übrigens mit einem Welt-ETF einen kleinen Teil meines Notgroschens, mit entsprechend geringer Risiko- und Renditeerwartung.

Und das alles nur aus Spaß an der Freude.

• Die momentane Lage ist für viele eben dann zu ertragen, wenn sie eisenharte Buy - and Holdys sind. Vorhin kam mein Sohn wieder mit Einzelideen um die Ecke. Habe ihm erklärt, dass das NULL bringt.

Jeden Tag gibt es jetzt Mini-Crashs in verschiedenste Sektoren. Da wird Einzeltiteln schnell mal das Fell über die Ohren gezogen.

• Ich mache kein Market Timing, nichtmal Rebalancing zwischen Tagesgeld und ETF. Investiert wird per Sparplan und wenn anderweitig Geld eintrudelt, das ich auf absehbare Zeit nicht brauchen werde.

Wenn mir nach Zocken ist kaufe ich mir einen Lottoschein, das reicht mir ;)

• Einzelaktien Energie und Bauwirtschaft, auch nur kleine Beträge. Setze ein Limit und dann ists mir tatsächlich egal, wenn ich noch hätte warten können.

Ich mache überhaupt kein Market-Timing mehr.
    Bringt nichts. Die Erfahrung zeigt, dass das empirische so ist. Ich sehe persönlich starke strukturelle Probleme in den Aktienmärkten, die vor Ort attraktive Zinsen bieten.
    Aber ich bleibe da stur beim Plan: die Dividenden meines Depots werden in ETF reinvestiert.

Nachklapp:

Die Wirtschaftswoche empfiehlt tatsächlich schon Sarghersteller und Bestattungsfirmen aus den USA. So viele gibt’s da nicht mehr. Friedhofsbetreiber auch nicht.
    Makaber ? Das Geschäft ist stabil und wächst..

Have Fun !!

Service Corporation International (US8175651046)

Und ein paar andere komische, die auf einen Turnaround hoffen..

• Ich mache überhaupt kein Market-Timing mehr.
    Bringt nichts. Die Erfahrung zeigt, dass das empirische so ist. Ich sehe persönlich starke strukturelle Probleme in den Aktienmärkten, die vor Ort attraktive Zinsen bieten.
    Aber ich bleibe da stur beim Plan: die Dividenden meines Depots werden in ETF reinvestiert.

Sind vom letzten Jahr, werden nach und nach zu entsprechenden Themen-ETF.

Kann das nur bestätigen, die Assetübersicht gibt eindeutiges Feedback. Einzelaktienanteil im Minus.

• Kein Market Timing bei uns, nur Sparplan. Von den Trailing Orders halte ich auch nicht soviel. Dazu sind manchmal die Schwankungen zu groß, ohne dass es zwangsläufig in einen nachhaltigen Bärenmarkt übergeht. Will dir das nicht ausreden, aber für uns ist das nichts. Bin im Team Lottoschein, falls wir übermütig werden :)

• Steigt der Index jetzt, bin ich dabei, sinkt der Index jetzt, sitze ich es - wie im Depot - aus. Und sinkt der Index wieder nachdem er erst gestiegen ist, bin ich mit TSL fein und raus. Win-win-win.

Tatsächlich sehe ich kein anderes Risiko, als Rendite liegen zu lassen ... Wobei ich mit wenigen sehr zaghaften Trades jetzt schon den €STR geschlagen habe und das Jahr ist noch lang.

• Markettiming? Kann ich!

Vorigen Januar wurde mein Festgeld frei was ca. 70% meines Vermögens ausgemacht hat, das hab ich dann einfach direkt in den Markt investiert, gleich danach kam Trump und hat alles niedergerissen. Hätte ich 1-2 Monate später investiert hätte ich jetzt locker 30-40k mehr im Depot.

• Grundsätzlich betreibe ich kein Market Timing. ETF Sparpläne und fertig.

Nur bei besonderen Ereignissen kann ich mich nicht zurückhalten und dann gilt "buy the dip".

Bestes Beispiel der sog. "Liberation Day". Da hab ich ordentlich zugeschlagen und all diese Käufe sind ca. 30% im Plus. ;)

• Ich bewirtschafte hier übrigens mit einem Welt-ETF einen kleinen Teil meines Notgroschens, mit entsprechend geringer Risiko- und Renditeerwartung.

Und das alles nur aus Spaß an der Freude.

Wenn es so ist und Du das auch konsequent durchhältst ist ja auch Alles in Ordnung.
    Das Problem ist häufig nur, dass es auch mal klappt mit den Trades/Markttiming. 1,2,3.... 10 mal. Und irgendwann wird man dann mutiger, weil warum immer nur kleine Gewinne mitnehmen. :rolleyes:Klappt doch.

Und dann rasiert Dich irgendwann der Markt, weil es Alles gegen Dich läuft.
    Habe ich kürzlich bei Parqet gelesen:
    Grüße euch liebe Leute,

ein kleiner Einblick in mein Portfolio.

Ganz kurz zu mir und meiner Finanziellen Situation:

Ich bin selbstständig meine Sparrate im Monat beträgt ca. 3.500€ bis 5.000€

ich habe ziemlich früh mit dem Investieren angefangen , am Anfang nur in einzeln Aktien in Österreich und Deutschland. Rendite war solide ca 15% im Jahr.

Das ging 3 Jahre so, dann wurde ich gierig und fing an zu Zocken und kaufte ohne viel Hintergrund Wissen extrem hochgehebelte Positionen, das kostete mir in kürzester Zeit ca 140.000€ !! (Das passierte alles bei Trade Republik)

Danach hatte ich ein halbes Jahr die Schnauze voll von Aktien und war ziemlich frustriert.

Ich verkaufte alle Positionen und legte das Geld auf mein Konto.

Quelle: https://community.parqet.com/c/roast-my-por…-euch-einmal-an

Immer daran denken, dass der Aktienmarkt ein 'Nullsummenspiel' ist. Für Anleger, die eine Überrendite gegenüber dem Gesamtmarkt erzielen, muss es auch immer Anleger geben, die eine Minderrendite gegenüber dem Gesamtmarkt erzielen.

Grundsätzlich betreibe ich kein Market Timing. ETF Sparpläne und fertig.

Nur bei besonderen Ereignissen kann ich mich nicht zurückhalten und dann gilt "buy the dip".

Bestes Beispiel der sog. "Liberation Day". Da hab ich ordentlich zugeschlagen und all diese Käufe sind ca. 30% im Plus. ;)

Bei mir auch.
    Meine Sparrate April 2025 ist voll durch die Decke gegangen. Nur merkt man das im Gesamtdepot halt kaum.8o
    Meine Sparrate April 2020 war nochmal deutlich besser und hatte durch das geringere Depotvolumen seinerzeit auch eine höhere Wirkung auf den damaligen Depotstand.
    Irgendwann wird es Buy-and-Hold total langweilig.

• Ich glaube, dass market timing einem nur ein gutes Gefühl gibt, aber renditetechnisch meist hinter buy and hold zurück bleibt. Aus psychologischer Sicht fühlt sich das gut an, wenn man im crash oder im dip noch nachkaufen kann. Die Opportunitätskosten der Beträge, die man an der Seitenlinie parkt, lassen sich aber nur mit Mühe ermitteln und mental leicht ausblenden. In der Rückschau ist das alles immer einfach und klar, aber in der Situation eig nie. Ich halte es auch für mental ungleich belastender die Kurse ständig zu verfolgen, um dann den vermeintlich richtigen Kaufzeitpunkt abzupassen, der sich auch als katastrophal herausstellen kann.

• Habe ich kürzlich bei Parqet gelesen:

Ich habe mich vor ein paar Tagen rein aus "Lernzwecken" mal an einen moderaten 5er Hebel auf den DAX Long gewagt. Nur mit übrigen 65 EUR, die noch auf meinem TR Konto rumgedümpelt sind. Um ein Gefühl dafür zu kriegen und in dieser Hinsicht nicht doof zu sterben. Ein Knockout irgendwo bei 20.800 Punkten, wird wohl so schnell nicht passieren, aber ich bin schon über 4 EUR im Minus ;)

Ich vermute, hier ist niemand auf dieser Spielwiese unterwegs?
    Wahrscheinlich maximal in einem 2fach gehebelten ETF?
    Ich rede nicht von Glücksspiel mit 100er Hebel auf Einzeltitel, sondern eher vermeintlich vorhersehbare Bewegungen bei wenig Volatilen Indizes wie dem Dax bspw.?

• ... wenig Volatilen Indizes wie dem Dax...

Bist Du sicher, dass Deinen Praxisübungen nicht noch etwas Theorie vorausgehen sollte? Es reicht zumindest theoretisch ein 20%iger Rückgang, um Dich komplett zu erden.

Ich habe mich vor ein paar Tagen rein aus "Lernzwecken" mal an einen moderaten 5er Hebel auf den DAX Long gewagt. Nur mit übrigen 65 EUR, die noch auf meinem TR Konto rumgedümpelt sind. Um ein Gefühl dafür zu kriegen und in dieser Hinsicht nicht doof zu sterben. ...

Die Gefühle bekommst Du aber nur, wenn Du 100k einsetzt. Und dann lernst Du vielleicht auch etwas...rechnen z.B.

• Bist Du sicher, dass Deinen Praxisübungen nicht noch etwas Theorie vorausgehen sollte?

Sehr sicher sogar

Es reicht zumindest theoretisch ein 20%iger Rückgang, um Dich komplett zu erden.

Hast du das im Kopf gerechnet? Beeindruckend.

Die Gefühle bekommst Du aber nur, wenn Du 100k einsetzt. Und dann lernst Du vielleicht auch etwas...rechnen z.B.

Du sprichst also aus Erfahrung? Erzähle gerne mehr über deine Gefühle dabei und wie du dadurch erst das Rechnen gelernt hast.

• Ich habe mich vor ein paar Tagen rein aus "Lernzwecken" mal an einen moderaten 5er Hebel auf den DAX Long gewagt. Nur mit übrigen 65 EUR, die noch auf meinem TR Konto rumgedümpelt sind. Um ein Gefühl dafür zu kriegen und in dieser Hinsicht nicht doof zu sterben. Ein Knockout irgendwo bei 20.800 Punkten, wird wohl so schnell nicht passieren, aber ich bin schon über 4 EUR im Minus ;)

Ich vermute, hier ist niemand auf dieser Spielwiese unterwegs?
    Wahrscheinlich maximal in einem 2fach gehebelten ETF?
    Ich rede nicht von Glücksspiel mit 100er Hebel auf Einzeltitel, sondern eher vermeintlich vorhersehbare Bewegungen bei wenig Volatilen Indizes wie dem Dax bspw.?

Hab mir diese Erfahrung gespart. Themen-ETF sind fürs Extra zuständig. Kleinvieh macht auch Mist;)