Ich hätte gerade bei Dir erwartet, das Du Ironie erkennst, auch wenn sie nicht explizit gekennzeichnet ist.
Niederlande besteuern künftig auch unrealisierte Gewinne – Modell für Deutschland?
-
Einundzwanzig -
12. Februar 2026 um 20:40 -
Unerledigt
-
-
Ich hätte gerade bei Dir erwartet, das Du Ironie erkennst, auch wenn sie nicht explizit gekennzeichnet ist.
In dem Forum hier habe ich schon so manches mal gemeint eindeutig Ironie zu erkennen - dabei waren dann die Aussagen (Einlassungen) ganz ernst gemeint ...
Nur am Rande:
gerade bei Dir erwartet
Das freut und ehrt mich aufrichtig.
Sorry, aber so gut, wie Du mich aufgrund meiner Beiträge einzuschätzen vermagst, sind mir Deine bisherigen Beiträge nicht präsent. Werde ich bei Gelegenheit nachholen.
-
Hat schon jemand von euch herausgefunden, wie das beim "Box 3" in den Niederlanden mit der Verlustverrechnung läuft? Wie sieht's über die Jahre aus während der man noch hält? Und wie läuft das, wenn man verkauft? Wird am Ende pro Posten genau saldiert und abgerechnet?
-
Hat schon jemand von euch herausgefunden, wie das beim "Box 3" in den Niederlanden mit der Verlustverrechnung läuft? Wie sieht's über die Jahre aus während der man noch hält? Und wie läuft das, wenn man verkauft? Wird am Ende pro Posten genau saldiert und abgerechnet?
Du stellst Fragen. Im alten System gab es keine Verlustberücksichtigung, das neue soll erst 2028 in Kraft treten und ist endgültig gesetzlich noch nicht beschlossen.
-
Mythen nicht, sondern Statistik.
Dann zeig mir mal bitte die Statistiken. Das Lohnniveau ist im Median etwas höher, die Wohnkosten sind im Median aber deutlich höher und die Lebensmittelpreise sind auch erheblich höher. Trifft auch auf Kleidung zu. Die Preise kann man vor Ort gut vergleichen.
-
Du stellst Fragen. Im alten System gab es keine Verlustberücksichtigung, das neue soll erst 2028 in Kraft treten und ist endgültig gesetzlich noch nicht beschlossen.
Das neue System hat aber, ohne dieses Thema anzureissen, schon die erste Kammer passiert?
-
Das neue System hat aber, ohne dieses Thema anzureissen, schon die erste Kammer passiert?
Dann such gern nach Dokumenten dort. Erfahrungen, Wissen kann es hier wohl kaum dazu geben, maximal Spekulationen.
-
Wird der Urlaub in den Niederlanden jetzt noch teurer?
Ich habe jetzt schon paar Mal die These gelesen, dass niederländische Anleger ihr Geld nun vermehrt am Immobilienmarkt investieren würden, z.B. hier.
Das heißt doch, dass Immobilienpreise steigen werden und somit auch die Mieten für Ferienimmobilien?
-
Raum in Ballungsgebieten ist kein natürliches Limit.
merkste selbst oder, aber hey the Sky is the limit.Von welchem Geld soll denn der Staat günstigen Wohnraum _für alle_ schaffen?
Von Steuereinnahmen oder auf Pump wie bei allem anderen auch
jeder Menge Annehmlichkeiten und billigem ÖV gepampert ist
Du bist doch unser Starökonom. Dann solltest du doch wissen das es nichts ineffizienteres gibt als das Landleben. Soviel weitverteilte Infrastruktur die von der Allgemeinheit bezahlt werden muss fürn Paar AFDler aufm Hügel. Wobei ich nicht das Landleben abschaffen möchte, nur ein kurzer Verweis auf die Kosten. Generell dieser Hass auf die Städter herrlich. Wie kann man nur so aufgestachelt sein.
Sorry das ich nochmal Antworte, der Großmeister des Marktes hatte ja eigentlich das Schlusswort gesprochen

-
...
Das heißt doch, dass Immobilienpreise steigen werden und somit auch die Mieten für Ferienimmobilien?
Wer weiß, ob das nicht zukünftig mal doch nach hinten los geht.
"Schätzungen zufolge könnten die Übernachtungen in den Niederlanden um 30 Prozent einbrechen."
-
Hier noch weitere Informationen:
https://kpmg.com/xx/en/our-insi…t-2025-116.html
Und darin ein Link auf:
https://www.meijburg.com/news/final-bil…3-act-published
ZitatCalculating the tax, losses
In the proposed new regime the benefits derived from all the results (capital growth tax and capital gains tax) must be added together. An amount (the ‘tax-free result’) will then be deducted from this. The tax-free result in the bill that has now been presented to the Lower House of Parliament has been set at EUR 1,800. The tax will subsequently be calculated on this outcome. If the outcome is negative, there will be a loss in Box 3 that can be set off against a positive result in later years. Carried-back loss set-off is not possible. The tax-free result won’t be of any use in a loss-making year. Losses in Box 3 cannot be set off against income from other Boxes. A threshold of EUR 500 applies for loss set-off. The proposed rate for the new Box 3 regime is 36%.
-
Hier noch weitere Informationen:
Was sind deine Konsequenzen, wenn du die noch ungelegten Eier bis ins letzte Detail durchleuchtet hast? 😉
-
Auswandern nach Holland ist gestrichen - wobei sich das bei den Immobilienpreisen eh kein Deutscher leisten kann.
-
Auswandern nach Holland ist gestrichen - wobei sich das bei den Immobilienpreisen eh kein Deutscher leisten kann.
Bei Fortschreiten des Klimawandels benötigst Du dort ein Ruderboot und keine Immobilie.
-
Ja, auch diesen Aspekt sollte man bedenken. Wobei das Leben auf einem Hausboot durchaus seinen romantischen Reiz hat. Allerdings ist es auch keine Immobilie.
Sorry, jetzt bin ich selber off-topic geworden. Kommt nicht mehr vor.
-