Neo-Broker in der Klemme - Werden ETFs bald teurer

• Hier interessanter Artikel aus der Wirtschaftswoche.

Er ist noch nicht hinter der Bezahlschranke:

https://www.wiwo.de/finanzen/gelda…/100201444.html

Ich fasse das mal kurz zusammen.
    insbesondere betroffen sind hier zum Beispiel Trade Republic und Scalabel.

Laut dem Branchenmagazin FONDS professionell fordern einige Neobroker von ETF-Anbietern eine Beteiligung an Verwaltungsvergütungen oder an Erträgen aus Wertpapierleihe für die von ihnen vermittelten ETF-Bestände. Mehrere ETF-Gesellschaften bestätigten entsprechende Vorstöße, lehnen diese bislang jedoch ab.

Hintergrund ist, dass ETFs im Gegensatz zu aktiv gemanagten Fonds keine Vertriebs- oder Bestandsprovisionen zahlen – ein wesentlicher Grund für ihre niedrigen Kosten. Eine Einführung solcher Zahlungen würde daher einen Systemwechsel bedeuten.

Die Diskussion fällt in eine Phase steigenden ETF-Absatzes über Plattformen wie Trade Republic und Scalabel. Gleichzeitig gerät das Geschäftsmodell der Neobroker unter Druck: Das bislang wichtige Einnahmemodell „Payment for Order Flow“ (PFOF) wird in Deutschland ab dem 30. Juni 2026 infolge eines EU-Verbots wegfallen.

Die Finanzaufsicht BaFin stellt klar, dass solche Bestandsprovisionen regulatorisch als Zuwendungen gelten und nur zulässig wären, wenn sie der Qualitätsverbesserung dienen, transparent offengelegt werden und Interessenkonflikte wirksam gemanagt werden.

Unklar ist, welche Folgen mögliche Provisionszahlungen für Anleger hätten. Da ETF-Anbieter zusätzliche Kosten kaum dauerhaft selbst tragen dürften, wären perspektivisch leicht steigende laufende Fondskosten denkbar.

• Ich fasse das mal kurz zusammen.
    insbesondere betroffen sind hier zum Beispiel Trade Republic und Scalabel.

Merkwürdigerweise kann ich mich nicht ganz des Eindrucks erwehren, Du schreibst das mit einer gewissen Genugtuung oder gar Schadenfreude. Was ich überhaupt nicht nachvollziehbar finde - weil erstens von den Neos ausgehender Preisdruck allen zu Gute kommt, und weil zweitens die Neos nach meinem Eindruck enorm viel Positives für die Aktienkultur in diesem Land erreicht haben.

• ESch Wenn ich aus deinem verlinkten Artikel zitieren darf: "Scalable Capital hat es am konsequentesten umgesetzt. Das Unternehmen betreibt seit Dezember 2024 mit der European Investor Exchange (EIX) eine eigene Börse, agiert dort selbst als Market-Maker und führt mit eigener Banklizenz die Depots in Eigenregie. So verdient es direkt am Spread, ohne auf PFOF-Zahlungen angewiesen zu sein."

Also entspannt zurücklehnen als Scalable Kunde?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• ESch Wenn ich aus deinem verlinkten Artikel zitieren darf: "Scalable Capital hat es am konsequentesten umgesetzt. Das Unternehmen betreibt seit Dezember 2024 mit der European Investor Exchange (EIX) eine eigene Börse, agiert dort selbst als Market-Maker und führt mit eigener Banklizenz die Depots in Eigenregie. So verdient es direkt am Spread, ohne auf PFOF-Zahlungen angewiesen zu sein."

Soweit ich im Bilde bin hat TR ebenfalls von der Bafin die Genehmigung erhalten um als Market-Maker aktiv zu werden. Ich gehe davon aus das hinter den Kulissen unter Hochdruck dran gearbeitet wird.

• Glaube auch das dies wieder einmal ein Versuch der Effekthascherei ist. Die Neobroker wie TR oder SC können mit dem Schritt zum Market Maker PFOF geschickt umgehen. Die hätten sich die Kosten und Mühen sicher gerne erspart aber das man sich damit abgesichert hat und auf lange Sicht Zusatzeinnahmen verspricht glaube ich allemal. Bei den Wachstumszahlen werden diese sogar größer werden als zuvor.

Wir können hierzulande wirklich froh sein solche tollen Amgebote zu haben 🤤

• Sehe da kein Problem, beide haben eigene Handelsplätze wie in dem Artikel steht, in dem gleichzeitig auch steht, dass sie Probleme bekommen bzw. wohl die Preise leicht erhöhen könnten.
    Das eine schließt das andere zwar nicht aus, aber dann macht der Hinweis auf TR und SC wenig Sinn... naja für mehr hat es halt nicht gereicht.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Mit dieser unlimitierten (damit manipulierbaren) Sparplanorder, den PFOF und dem Spread konnten die Neo gut leben. "Kostenlos" eben.

Nun müssen die Neos basteln, gleiche Kohle zu verdienen, ohne dass der Kunde es merkt. :P

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Mit dieser unlimitierten (damit manipulierbaren) Sparplanorder, den PFOF und dem Spread konnten die Neo gut leben. "Kostenlos" eben.

Nun müssen die Neos basteln, gleiche Kohle zu verdienen, ohne dass der Kunde es merkt. :P

Kompliziertes Thema…

Trade Republic führt die Sparpläne von Welt-ETF z.B. am späteren Nachmittag durch, wenn die US-Börsen geöffnet haben.
    Die ING setzt 4-mal im Monat um 9.05 Uhr auf Xetra massenhaft Aufträge ab.

Das ist ein Thema, das beleuchtet werden müsste. Wenn ich z.B. meine Order limitiert selbst mit Blick auf die verschiedensten Börsen und außerbörslichen Handelsplätze aufgebe, werden ich eher besser davonkommen.

• Das ist ein Thema, das beleuchtet werden müsste. Wenn ich z.B. meine Order limitiert selbst mit Blick auf die verschiedensten Börsen und außerbörslichen Handelsplätze aufgebe, werden ich eher besser davonkommen.

Ach, nee. "Überraschend"

Bei Degiro kostet eine limitierte ETF Order zwischen 1 und 3 EUR.

M.E. sind Sparpläre > 100 EUR alle teurer.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Neobroker sind auch nicht komplett kostenlos, das sollte jedem klar sein. Aber was wäre denn die Alternative? Ein Sparkassen Depot mit Deka Fonds? Da bleibe ich lieber beim Neobroker..

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen