Was zu erst?

• Um das geradlinige Leben kann man mancheinen hier nur beneiden:

Vielleicht musste der TE erstmal Schulden tilgen?

Vielleicht bekm der TE erst jetzt (wieder) einen gut bezahlten Job?

Vielleicht saß der TE im Knast, in der Klapse, war krank?

Vielleicht hatte der TE Unterhalt an Ex-Frau und Kinder zu zahlen?

...

• Ja, ich finde es auch eher übergriffig. Ich dachte die Zeit der Maßregelungen wäre vorbei ^^

• Da jetzt Tipps und Hinweise aus und in alle Richtungen gekommen sind, gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Wie du anfängst und was dir wichtig ist, kannst nur du alleine entscheiden. Wie du in den Beiträgen gelesen hast, gehen die Meinungen weit auseinander. Ausgaben überprüfen und Einsparpotential finden und anwenden, sollte auf jeden Fall der 1. Punkt sein. Danach würde ich die FT Seiten nach geeigneten Brokern und weltweiten ETFs durchsuchen, ebenso nach TG Konten und mich damit vertraut machen. Egal mit was du startest, du hast dann die Grundlagen dafür. Weiterhin sollte der Start zügig umgesetzt werden, jeder Tag ohne Investition ist ein verlorener Tag. Wie du es auch angehst, viel Erfolg!

• Das hört sich ja so an, als hätte jeder 50 Lastschriften. Bist du ein Mitarbeiter von der Sparkasse?

Ich habe es auch lange belächelt ein Haushaltsbuch zu führen.

Anfang des Jahres habe ich penibel mithilfe meiner Kontoauszüge sämtliche Ausgaben dokumentiert und hinterfragt. Ich war doch ziemlich erstaunt was ich mtl. an Lebensmittel ausgebe.

Durch das Haushaltsbuch gehe ich viel kostenbewusster Einkaufen, achte auf Angebote und kaufe seitdem Grundnahrungsmittel und Gemüse beim Discounter.

Sind knapp 350€ im Monat die ich einspare und investieren kann

• Vielleicht gelingt es dir dieses Jahr dein Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu investieren?
    Dann könntest du deinen Notgroschen ansparen UND in einen ETF investieren.

Bekommt er diese Gratifikationen denn?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Lieben Dank für die zahlreichen und in der Tat unterschiedlichen Antworten bzw Vorschläge.

Jetzt habe ich einige Möglichkeiten im Kopf und werde eruieren, welche dieser Möglichkeiten dann ab März für mich am besten umzusetzen sind.

Dankend

Ovid

• Lieben Dank für die zahlreichen und in der Tat unterschiedlichen Antworten bzw Vorschläge.

Jetzt habe ich einige Möglichkeiten im Kopf und werde eruieren, welche dieser Möglichkeiten dann ab März für mich am besten umzusetzen sind.

Dankend

Ovid

Kepp us updated ;)

(Falls Du willst)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen