Dokumentenverwaltung inbesondere bei NeoBrokern

• Hallo Zusammen,

wenn man mehrere Sparpläne bei Neobrokern am laufen hat,
    dann fallen für jede Sparplanausführung Dokumente an, die man nach Möglichkeit
    auch herunterladen und archvieren sollte. Nicht zuletzt deshalb, weil man nicht sicher sein kann,
    dass man irgendwann den Broker wechselt, und das Kaufdatum bei dem Brokerwechsel
    nicht übertragen wird und dies beim Verkauf verherende Auswirkungen auf die Steuern haben kann,
    insbesondere wenn man diese Unterlagen nicht selber vorweisen kann.

Im Zweifelsfall muss man dann nicht nur den Gewinn, sonderen den gesammten Verkaufpreis versteuern.

Leider sind nun die Dateinamen bei Brokern sehr kryptisch, so dass es später schwer sein dürfte die richtigen Dateien
    zu finden, oder sich auch nur schon vorher über die Vollständigkeit des Datenschatzes zu vergewissern.

Wie sieht Euer Dokumenten-Management aus?

Es kann ja nicht angehen, dass jeder umfangreiche PHP-Scripten zur Auswertung der Dokumente schreibt.

• Wie sieht Euer Dokumenten-Management aus?

Das ist auch ein wunder Punkt bei meinen Unterlagen.

Ich habe mir vorgenommen da was zu machen. Da das "alles in einen Pool" also die altbewährte Schublade, nur heutzutage digital, mir einfach nicht gefällt, suche ich noch.
    Und das interessante ist ja auch noch dass die PDF-Erzeuger immer wieder mit neuen Datei-Bezeichnungen ankommen.

Angefangen mit Kontoauszügen, dann Depotauszüge, Einzelbelege Depot, von verschiedenen Banken und Depots.
    Momentan schreibe ich in den Dateinamen im Beginn neu.
    Datum (JJJJ-MM-TT) des Dokuments, nicht des Downloads-und dann die für mich eindeutige, Bezeichung ...
    Da ich in Ordnern und Unterordnern verteile und abspeichere, ist mir der Bankname dann nicht wichtig.

Ob sich hier im Thread dann etwas für mich findet, ich bin gespannt.:)

• Bei Scalable Capital kann man über die Webseite (nicht App) alle Dokumente gesammelt als ZIP runterladen. Die sind dann schön benannt und können direkt archiviert werden.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Ich habe festgestellt, dass die Dateibezeichnungen sich unterscheiden, je nachdem, über welchen Kanal man die Dokumente herunterlädt. Beim Download über das Handy sind diese meist sehr kurz gehalten. Über die zugehörige Website sind die Dateinamen etwas aussagekräftiger. Hier: Baader/SB+ und ING

• Ist sowas wirklich möglich? 8|

Wenn die steuerlichen Anschaffungsdaten nicht auf den "neuen" Broker übertragen werden, dann wird nicht der Gewinn (Ankaufkurs - Verkaufkurs) besteuert, sondern es gibt dann eine Pauschalbesteuerung in Höhe von 30% des Verkaufpreises.

Kann günstig sein - muss es aber nicht ....

Über die Einkommensteuer kann das ausgeglichen werden, vorausgesetzt, du hast Belege für Ankauf und Verkauf.

• Ich lade grundsätzlich alle Kauf- und Verkaufbelege aus der Postbox beim Broker auf meinen eigenen Rechner. Das Ausdrucken ist nicht notwendig.
    Die Belege werden als pdf Dokument in separaten Ordnern für jedes Wertpapier (ISIN) gespeichert.

YYYY-MM-DD "Bezeichnung des Brokers" - "ISIN" - "Bezeichnung des Wertpapiers" Ankauf oder was auch immer.

Wenn man mal den Broker wechselt, wird die Postbox gelöscht und alle Belege verschwinden im "Nirwana".

• Habt Ihr Euer Archiv auch Online? Ich überlege dieses nicht eher auf einer Festplatte zu speichern.

Online auf deinem Laufwerk?
    Dann solltest du zumindest 1 Sicherheitskopie irgendwo bei dir zu Hause haben.
    Oder
    Online bei der Bank/ beim Broker?
    Dann solltest du mindestens 2 unabhängige Sicherheitskopien der Daten haben.

• Ich werfe alle Dokumente in Paperless: https://docs.paperless-ngx.com/

Damit ist das Zeug durchsuchbar und wird weitgehend automatisch sortiert.

Ich bekomme seit längerer Zeit immer wieder Reklame für "Everdoc 2025", bzw jetzt "Everdoc 2026" sollte nach der Kurzbeschreibung ähnlich sein zu dem Paperless, nur kein open source.
    Hab aber noch nicht die Muße gefunden mal so einen Berg Dokument da rein zu werfen und zu schauen wie das verarbeitet und später sortiert und gefunden wird.

Heißt das, dass das paperless Programm auch Dateinamen etc ändert und separat ablegt, oder bleiben die Doumente alle in dem großen Verzeichniss und sind nur noch mit paperless zu finden?