Scalable Tagesgeldkonto

• Scalable bietet ein Tagesgeldkonto mit 2,5% Verzinsung an.

So wie ich es sehe ist das Risiko bei dem Tagesgeldkonto genauso hoch wie bei dem Verrechnungskonto von scalable, was mit 2% verzinst wird.

Spricht etwas dagegen, auf dem Verrechnungskonto geparkte Gelder in das Tagesgeldkonto zu bringen?

• Nur ein Teil der Einlagen wird in den eigenen Büchern der Bank liegen, weitere Teile bei Partnerbanken und in der „Free“-Version von Scalable auch in Geldmarktfonds, die für die versprochene Verzinsung sorgen.

Durch die Verteilung auf mehrere Banken kommt dem Kunden auch eine mehrfache gesetzliche Einlagensicherung zugute. Diese beträgt je Kunde und Bank 100.000 Euro. Auf diese Weise können mit den vier Partnerbanken von Scalable, der Deutschen Bank AG, der HSBC Continental Europe, der Münchener Hypothekenbank und der NordLB bis zu fünfmal 100.000 Euro gesetzlich abgesichert werden. Wie die Guthaben genau verteilt werden, hängt von den verfügbaren Kapazitäten und Konditionen der Banken ab und variiert. Die Kunden können jederzeit in ihrem Kundenbereich in der App einsehen, wie das Geld aufgeteilt ist. (aus einem FAZ+ Artikel).

Immerhin.

Einmal editiert, zuletzt von britty (16. März 2026 um 09:25)

• Ich habe gerade den neuen Beitrag von Finanztip gelesen. Für mich ändern sich bis auf den Zinssatz nichts.
    Ich werde daher das Geld auf das Tagesgeldkonto schieben.

Bleibt so gut oder so schlecht je nachdem wie man es betrachtet. Wie ggf. die französische Einlagensicherung einem schmeckt muss jeder für sich selbst beurteilen.

• Absolut geile Ergänzung 👍

Klare Trennung zwischen "investiertem Geld" und Notgroschen.

Für den zum Trading geneigten Endkunden eine räumliche Trennung ist absolut sinnvoll.

Für SC ist es eine potenzielle Ertragsquelle weil alles an Geldern was liegenbleibt entweder zum Investieren genutzt oder aber unverzinst verbleibt.

Ich glaube ja auch, dass Sie genau hinsehen was beim Platzhirsch Trade Republic kritisiert wird. Die Leute wünschen sich Unterkonten und TR setzt es nicht um. Dann machen sie es halt und holen sich einen Stück vom Kuchen.

Finde ich absolut geil - und wir als Endkunden profitieren davon 😊👍

• Absolut geile Ergänzung 👍

Finde ich absolut geil - und wir als Endkunden profitieren davon 😊👍

Warum verwendet man denn dann den Begriff Tagesgeld-Konto wenn es kein echtes ist? Für mich ist das Augenwischerei und genau wie im Finanztip Artikel sehe ich die Sache. Das man dort auch mal Geld parken kann ist sicherlich möglich, hat aber nichts mit einer sauberen Aufteilung zu tun. Wenn man den Geldmarkt will sollte man dieses darin bewusst anlegen und es sollte einem nicht wie beim Free-Broker untergeschoben werden.

• Warum verwendet man denn dann den Begriff Tagesgeld-Konto wenn es kein echtes ist? Für mich ist das Augenwischerei und genau wie im Finanztip Artikel sehe ich die Sache. Das man dort auch mal Geld parken kann ist sicherlich möglich, hat aber nichts mit einer sauberen Aufteilung zu tun. Wenn man den Geldmarkt will sollte man dieses darin bewusst anlegen und es sollte einem nicht wie beim Free-Broker untergeschoben werden.

Ich habe es so verstanden, dass es im Gegensatz zum Verrechnungskonto ein echtes Tagesgeld ist.

Finde ich auch sehr schlau. Das alte Verrechnungskonto schreckt womöglich konservative Sparer ab, da es mit Trading verbunden wird.

• Ein paar Fragen: Weiß jemand, wie lange es jetzt dauern kann, Geld vom neuen Scalable Tagesgeldkonto auf das eigene Girokonto zurückzubuchen? Muss das ggf. den Umweg zurück über das Verrechnungskonto nehmen? Werden die 2% Zinsen, die momentan auf das Geld gezahlt werden, das auf dem Scalable Verrechnungskonto liegt, irgendwann zugunsten des neuen Tagesgeldkontos wegfallen? Wäre es dann nicht besser, überzähliges Geld (evtl. auch Notgroschen) auf einem Geldfont-ETF zwischenzulagern, statt TG-Hopping zu betreiben, oder wäre das unvorteilhaft? Irgendwie ganz schön umständlich ...

• Habe mir die Antwort über die Scalable KI/AI selbst gegeben:

Gibt es demnächst noch Zinsen für Geld auf dem Scalable Verrrechnungskonto?

• Bestandskonto (eröffnet bis 15. März 2026):
      • Ihr Guthaben auf dem Broker-Verrechnungskonto wird weiterhin bis zum 31. März 2026 mit 2,00 % p.a.* verzinst.
      • Im FREE Broker gilt dieser Zinssatz für Guthaben bis zu 100.000 €.
    • Neues Konto (eröffnet ab 16. März 2026):
      • Zinsen werden ausschließlich auf dem Tagesgeldkonto gezahlt, nicht mehr auf dem Broker-Verrechnungskonto.
    • Tagesgeldkonto (Overnight Savings):
      • Sie erhalten 2,50 % Zinsen p.a.* auf unbegrenztes Guthaben.
      • Im FREE Broker ist die gesetzliche Einlagensicherung bis zu 100.000 € pro Bank gewährleistet.

*Die Zinssätze sind variabel und können sich je nach Marktzins, Kapazitäten und Konditionen ändern. Weitere Details finden Sie in unseren Risikohinweisen und auf der Seite zu Zinsen.

Wie lange dauert der Transfer vom neuen Scalable Tagesgeldkonto zurück auf das eigene Girokonto? Muss der Umweg über das Verrechnungskonto erfolgen?

• Auszahlung vom Tagesgeldkonto:
      • Eine direkte Auszahlung vom Tagesgeldkonto auf Ihr externes Girokonto ist nicht möglich.
      • Der Transfer muss immer über das Broker-Verrechnungskonto erfolgen.
    • Ablauf:
      1. Übertragen Sie den gewünschten Betrag vom Tagesgeldkonto auf Ihr Broker-Verrechnungskonto (interne Umbuchung).
        • Diese interne Umbuchung erfolgt in Echtzeit.
      2. Von dort können Sie eine Auszahlung auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto (Ihr Girokonto) veranlassen.
    • Dauer der Auszahlung:
      • Nach der Umbuchung auf das Verrechnungskonto dauert die Auszahlung auf Ihr Girokonto in der Regel 1–2 Bankarbeitstage.
      • Beachten Sie: Guthaben, das per Lastschrift oder Echtzeit-Einzahlung (Instant) eingezahlt wurde, kann aus Sicherheitsgründen erst nach acht Wochen ausgezahlt werden.

Hat das neue Tagesgeldkonto eine eigene IBAN?

• Nein, das neue Scalable Tagesgeldkonto (Overnight Savings) verfügt nicht über eine eigene IBAN.
      • Ein- und Auszahlungen:
        Einzahlungen auf das Tagesgeldkonto erfolgen ausschließlich über interne Umbuchungen vom Broker-Verrechnungskonto oder über externe Überweisungen von Ihrem hinterlegten Referenzkonto auf das Verrechnungskonto.
        Auszahlungen laufen ebenfalls immer über das Verrechnungskonto.
      • Keine direkte Überweisung:
        Sie können also keine direkte Überweisung von einem externen Konto auf das Tagesgeldkonto vornehmen und auch keine Auszahlungen direkt vom Tagesgeldkonto auf Ihr Girokonto veranlassen.
      • Alle Transaktionen werden über das Broker-Verrechnungskonto abgewickelt.
  • Ein paar Fragen: Weiß jemand, wie lange es jetzt dauern kann, Geld vom neuen Scalable Tagesgeldkonto auf das eigene Girokonto zurückzubuchen? Muss das ggf. den Umweg zurück über das Verrechnungskonto nehmen? Werden die 2% Zinsen, die momentan auf das Geld gezahlt werden, das auf dem Scalable Verrechnungskonto liegt, irgendwann zugunsten des neuen Tagesgeldkontos wegfallen? Wäre es dann nicht besser, überzähliges Geld (evtl. auch Notgroschen) auf einem Geldfont-ETF zwischenzulagern, statt TG-Hopping zu betreiben, oder wäre das unvorteilhaft? Irgendwie ganz schön umständlich ...

Soeben geteste: Ja es ist möglich direkt per 1-Klick-Lösung raus vom TG auf dein Referenzkonto zu buchen.

Also die Definition "Notgroschen" ist ja sowieso ein Begriff der für jeden eine individuelle Definition hat. Für mich ist der Notgroschen wirklich nur der Gegenwert von 2-3 Nettomonatsgehältern. Da komme ich bei weitem nicht auf 100.000€+

Umschichtung auf Geldmarkt anstelle eines TG würde ich dir daher erst empfehlen wenn du mehr als 100.000€ verfügbar und verzinst haben möchtest. Ist das aber dann noch Notgroschen? Viel mehr ist es ja eigentlich der Sicherheitsbaustein zum aktienbasierten Anteil am Vermögen.

In meinem Fall werde ich neben meinem Notgroschen aber auch Instandhaltungsrücklagen für meine ETW, Urlaubsbudgets und das anstehende Auto in 2 Jahren dort besparen. Da wäre ich mittelfristig doch irgendwann bei 20.000€-30.000€

Hier reichen mir aber 2,5% absolut aus als Verzinsung

Wie ist es bei dir?

• mocean: Danke für Deine Antworten. Ja, ich sehe das ähnlich und habe soeben per Klick das Geld auf das neue Scalable-TG-Konto transferiert. Werde demnächst mal den Rücktransfer-Speed auf das Girokonto testen, müsste ja eigentlich per Echtzeitüberweisung schnell gehen. Notfalls habe ich auch noch ein Sparschwein :)

• Der eigenen Scalable KI/AI darf man auch nicht alles glauben. Selbstverständlich hat das neue Tagesgeldkonto eine eigene IBAN. (Gehe ins SC TG-Konto und klicke auf das Zahnrad). 8|

• Hat das neue Tagesgeldkonto eine eigene IBAN?
      • Nein, das neue Scalable Tagesgeldkonto (Overnight Savings) verfügt nicht über eine eigene IBAN.
  • Doof daran ist, dass man nicht zuwenig Kohle auf dem Verrrechnungskonto liegen haben sollte, wg. Vorabsteuer, etc. Aber auch nicht zuviel, da es ab Ende März keinen Zins mehr dafür gibt. Dann kommt bestimmt auch bald das Scalable Girokonto, wetten?