Neuer Schufascore ab 17. März 2026
-
PerAnnum -
17. März 2026 um 06:17 -
Erledigt
-
-
Das ist jetzt aber Spekulation
kann genauso gut sein, dass "Hervorragend" früher alles über 95 war. (Ja, das glaube ich selber nicht
)Ich glaube, man kann die Skalen nur grob vergleichen.
-
Wer in meinem Alter ist und dessen Finanzen halbwegs glatt sind, dem kann es gelinde genommen sch...egal sein, welche Zahl dort vermerkt ist.
Grundsätzlich stimmt das. Ich brauche keinen Kredit und du wahrscheinlich auch nicht. Ob mir nun jemand "Zahlung auf Rechnung" anbietet, ist mir egal, da ich online praktisch immer mit Kreditkarte bezahlen, da bequemer. Aber es gibt Vorgänge, die immer ein Kreditgeschäft sind, bei denen der Anbieter eine Schufa-Auskunft einholt oder eine Selbstauskunft sehen will. Das fängt beim Mietvertrag an, geht über Kreditkarten- und Mobilfunkvertrag bis hin zu Verträgen über Strom- und Gaslieferung. Allerdings halte ich das Risiko einer Falsch-Negativauskunft für sehr gering. Wenn es einen dann allerdings wirklich mal trifft, dann hat man eine Menge nervigen Ärger.
Hier gibt ja einige Beiträge, die das Thema "Datenqualität" ansprechen. Da hier die übermittelten Informationen letzten Endes immer auf einer manuelle Eingabe beruhen, sind Fehler trotz qualitätssichernder Maßnahmen unvermeidlich. Und meist kann die Schufa als Empfänger der Daten fehlerhafte Angaben durch Plausibilitätsprüfungen nicht feststellen. Wenn z.B. gemeldet wird, dass der Herr Börsenfeger in Privatinsolvenz gegangen ist, gibt es für die Schufa keine Möglichkeit festzustellen, ob das stimmt.
Aus meiner nun schon einige Jahre zurückliegenden Erfahrung beim Thema "Datenqualität" würde ich hier optimistisch eine Fehlerrate von ca. 1% annehmen. Das wären bei ca. 70 Mio. "Kunden" um die 700.000 Falscheinträge. Die meisten davon dürften allerdings keine gravierenden Auswirkungen haben. Das werden dann, wie einige hier schon geschrieben haben, Fehler in Bezug auf Dauer von Konten oder dem aktuellen Wohnsitz sein. Wenn es schlecht läuft, rutscht man dann eine Kategorie runter. Dass es jemanden von 900 auf 200 runterhaut, dürfte sehr selten sein.
-
Und bloß nicht umziehen 😅
-
Mh, was mache ich bloß falsch?*
...
Ich hab' aktuell 923 Punkte, aber ohne den Immo-Kredit werd' "ich" bald ins Bodenlose fallen
. -
Wie ich schon angemerkt habe bin ich der Meinung, dass die Punktevergabe und die dadurch entstandene Einstufung absolut sinnfrei ist.
Ein weiteres Beispiel von einem Freund: Weiterer Aufstieg innerhalb eines größeren Unternehmens (bei dem er seit über 20 Jahren tätig ist) und dadurch Übernahme von Verantwortung eines anderen Standortes was letztlich einen Umzug seinerseits erfordert.
Gleichzeitig wird bzw. hat er ein neues Girokonto eröffnet und wird demnächst das Alte kündigen. Er ist nun nach 17 Jahren umgezogen und "hat die Gelegenheit genutzt" gleichzeitig nach ebenfalls 17 Jahren die Bank zu wechseln.
In der Schufa Bewertung wird man sofort eine Stufe runtergestuft. Wenn man vorher nicht genug Punkte gehabt hat kann es sogar direkt zwei Stufen nach unten gehen.
... aber die Schufa arbeitet mit "bonify" und bonify nervt einen sofot mit Werbung für Bankwechsel und neue Kreditkarten ...
Ist das tatsächlich Gerechtfertigt, dass wenn man von einem Kleinwagen in ein sportliches Fahrzeug umsteigt, vorsorglich mal 3 (negative) Punkte in Flensburg bekommt??? ... weil die Statistik ja zeigt ...
Auch in meinem Fall habe ich weiter Unstimmigkeiten bei der Bewertung gefunden, die in keiner Art und Weise gerecht sind.
Eine davon ist z.B.: Ich habe seit 2024 eine weitere Kreditkarte. Eigentlich müsste der Punktabzug bei der Schufa doch schon längst weg sein, oder sind seit 2024 noch keine 12 Monate vergangen?
Ich wurde im Laufe des letzten Jahres von dem "Kreditkartengeber" darüber informiert, dass eine andere Bank das "Geschäft" nun übernimmt, sich für mich aber natürlich nichts ändert.
Die "neue" Bank startete tatsächlich erneut eine Anfrage bei der Schufa über mich ... ist halt in in der Branche Standard, auch wenn Kunden übernommen werden mit denen es bisher keine Probleme gab. Das bringt aber erneut und aktuell Punkteabzug.
Ist das gerecht, dass man für ein und dieselbe Kreditkarte aus o. g. Gründen doppelt Punkteabzug bekommt und sich auch dadurch sein "Ranking" verschlechtern kann?
Ich könnte in meinem Fall und auch in / aus meinem Bekanntenkreis weitere fehlerhafte / ungerechtfertigte Punkteabzüge nennen, würde aber den Rahmen hier sprengen.
Die Schufa beruft sich immer wieder auf "die Statistik hat gezeigt" ...
Ich frage mich, welche Statistiken da zugrunde liegen. In meinem persönlichen Fall stimmen viele Informationen überhaupt nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein und ähnliches ist mir inzwischen aus meinem Freundes- / Bekanntenkreis bekannt.
Sollte es am Ende nicht das absolut ausschlaggebendste Kriterium sein, ob von Banken , etc ... jemals negative Einträge über jemanden gemacht wurden? Anfragen, ob jemand würdig ist eine neues Konto zu erstellen ist keine Kritik und noch kein Beleg, dass der Kunde negativ auffällt.
Und dass man bisher niemals negativ bei der Schufa gemeldet wurde, weil es Zahlungsausfälle oder sonstiges gab, spielt nun eine untergeordnete Rolle ... aber Hauptsache man hat lange eine Girokonto bei einer Bank .. egal ob man das regelmäßig überzieht.
-
Das hier ist ganz interessant.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Erfahren die Kreditoren bei der Bonitätsanfrage denn den genauen Punktewert?
Oder erhalten die nur zurück, in welcher Stufe man sich befindet, also zB. Hervorragend ?
Bei Letzterem ist es doch völlig egal, ob ich nun 800 oder 950 Punkte habe. Verstehe daher die Aufregung nicht ganz.
-
Ich finde es auch spannend, bei wie vielen Leuten der Immobilienkredit nicht bei der Schufa gemeldet worden ist.
Könnte auch ein falscher Eindruck bei mir entstanden sein, und es ist gar nicht so schlimm, aber habe das schon von mehreren Leuten mitbekommen.
-
Momentan gehen die noch gar nicht nach dem neuen Wert (laut dem Video oben, nicht weiter überprüft) . Die nutzen alle noch die alten Branchenscores, den man als Einzelperson sowieso noch nie erfahren hat. Man hat damals ja immer nur den "Basisscore" bekommen. Die einzelnen Branchenwerte sind Firmengeheimnis. Noch so ein Punkt, warum es einfach nur lächerlich ist, sich so über den neuen Score aufzuregen, also würde man nun finanziell untergehen

-
Momentan gehen die noch gar nicht nach dem neuen Wert (laut dem Video oben, nicht weiter überprüft) . Die nutzen alle noch die alten Branchenscores, den man als Einzelperson sowieso noch nie erfahren hat.
Doch, bei einer Auskunft gemäß DSGVO hat man auch die Branchenscores bekommen.
-
Ist damit die Datenkopie gemeint?
https://www.meineschufa.de/service/datenk…t_cmp_seg4=dako
Die beantrage ich jedes Jahr und da waren nie die Branchenscores dabei

-
Soweit ich das recherchieren konnte, werden Klasse und Score übermittelt. Für die höchste Klasse interessiert der konkrete Score sicherlich kaum und das läuft durch die automatische Verarbeitung. In den Klassen, in denen der Kunde eine manuelle Nachbearbeitung macht, bringt der konkrete Score mehr als die reine Klasse
-

Ich kann nicht mehr sagen, was ich damals bestellt hatte, aber es waren die Branchenscores dabei. Und vermutlich war es die Datenkopie. Eine kurze Suche im Internet gibt Hinweise darauf, dass ich das nicht herbeiphantasiere.
-
Hab mittlerweile meinen Score auch geprüft...841 Punkte und lustigerweise weiß die Schufa nichts vom ganz großen Schuldenberg aka Immobilienfinanzierung. Bei der Bank wusste spontan auch keiner was zu der Frage, ob die den Kredit überhaupt melden oder ob das ein Versehen war
Update hierzu. Bei der Sparkasse Bodensee (und damit vermutlich bei allen Sparkassen?) werden Immobilienkredite aktuell nicht an die Schufa weitergegeben
-
LebenimSueden Hat man auch mitgeteilt, warum die nicht weitergegeben werden? Sonst wird jeder kleine Disporahmen hinterlegt, aber die 6 stellige Finanzierung nicht..

-
Und wichtig bei dem ganzen Schufa Kram: viele Verkäufer und Banken arbeiten noch mit dem alten Score, da gibt es eine Übergangsfrist bis 2028. Insofern: ich denke, es ist gut, dass der neue Score mehr "Transparenz" bringt und es wird sich noch zeigen müssen, welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind.
-
LebenimSueden Hat man auch mitgeteilt, warum die nicht weitergegeben werden? Sonst wird jeder kleine Disporahmen hinterlegt, aber die 6 stellige Finanzierung nicht..

Da habe ich jetzt nicht weiter nachgefragt. So ganz logisch erscheint mir das auch nicht. Man arbeitet wohl daran, das das zukünftig gemeldet wird, aber zu den Details konnte mir die Sachbearbeiterin auch nichts sagen.
-
Update hierzu. Bei der Sparkasse Bodensee (und damit vermutlich bei allen Sparkassen?) werden Immobilienkredite aktuell nicht an die Schufa weitergegeben
Die spannende Frage wäre ja noch, ob die Sparkasse(n) wiederum die Schufa abfragt oder auch das nicht tut. Das wäre ja dann wenigstens konsequent.
-

Bis 2018 gab es bei der schriftlichen Datenauskunft auch die Branchenscores, alles sehr ausführlich. Spätestens ab 2020 waren die verschwunden, da gab es nur noch einen Gesamt-Score.
So sah das früher aus:
-
Passende Ratgeber für Dich
Schufa-Selbstauskunft
Ist Dein Schufa-Eintrag korrekt?
Bonitätsprüfung
So werden Deine Finanzen geprüft
Kreditkarte ohne Schufa
Schlechte Schufa, gute Karten
Girokonto ohne Schufa
Schlechte Schufa? So kommst du trotzdem an ein Konto
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert