Neuer Schufascore ab 17. März 2026

• Ab heute gibt es den neuen Schufascore. Ich bin nun deutlich schlechter eingestuft als zuvor, was wohl primär daran liegt, dass ich letztes Jahr das Girokonto gewechselt und eine Kreditkarte beantragt habe.

Der sollte zwar nach einiger Zeit wieder besser werden, aber mir kommt es so vor, als sollte man am besten das ganze Leben nie umziehen und nie die Bank wechseln. ?(

Was sind eure Erfahrungen vorher/nachher?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Guten Morgen,

ich hatte 98,43%. Jetzt habe ich 788 Punkte und bin noch so knapp im obersten Bereich.

Liegt vielleicht daran dass ich mein Sparkassenkonto gekündigt habe, welches ich zuvor 30 Jahre lang gehalten hatte.

VG

• Kann man kostenlos so schnell seinen neuen Score erfahren? Oder habt ihr diese kostenpflichtigen Abos bei denen?

Ich nutze bonify in der kostenlosen Variante. Würde aber empfehlen, das eigene Bankkonto nicht damit zu verknüpfen.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Ich habe mir mal längere Zeit die ganzen Punktewertungen angesehen, was genau wieviel Punkte bringt oder eben nicht bringt. Einen Würfelbecher ins Schimpansengehege zu stellen dürfte ähnlich gut gelingen. Aber geht ja nur um so'n Kram wie Finanzprodukte.

• Nicht gut finde ich, dass kein Immokredit weniger Punkte bedeutet. Punkte erhält man, wenn ein Kredit regelmäßig bedient wird.

Ich stehe mit dem neuen System auch wesentlich schlechter da, ohne etwas geändert zu haben.

• Kann man kostenlos so schnell seinen neuen Score erfahren? Oder habt ihr diese kostenpflichtigen Abos bei denen?