Neuer Schufascore ab 17. März 2026

• Ab heute gibt es den neuen Schufascore. Ich bin nun deutlich schlechter eingestuft als zuvor, was wohl primär daran liegt, dass ich letztes Jahr das Girokonto gewechselt und eine Kreditkarte beantragt habe.

Der sollte zwar nach einiger Zeit wieder besser werden, aber mir kommt es so vor, als sollte man am besten das ganze Leben nie umziehen und nie die Bank wechseln. ?(

Was sind eure Erfahrungen vorher/nachher?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Guten Morgen,

ich hatte 98,43%. Jetzt habe ich 788 Punkte und bin noch so knapp im obersten Bereich.

Liegt vielleicht daran dass ich mein Sparkassenkonto gekündigt habe, welches ich zuvor 30 Jahre lang gehalten hatte.

VG

• Kann man kostenlos so schnell seinen neuen Score erfahren? Oder habt ihr diese kostenpflichtigen Abos bei denen?

Ich nutze bonify in der kostenlosen Variante. Würde aber empfehlen, das eigene Bankkonto nicht damit zu verknüpfen.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Ich habe mir mal längere Zeit die ganzen Punktewertungen angesehen, was genau wieviel Punkte bringt oder eben nicht bringt. Einen Würfelbecher ins Schimpansengehege zu stellen dürfte ähnlich gut gelingen. Aber geht ja nur um so'n Kram wie Finanzprodukte.

• Nicht gut finde ich, dass kein Immokredit weniger Punkte bedeutet. Punkte erhält man, wenn ein Kredit regelmäßig bedient wird.

Ich stehe mit dem neuen System auch wesentlich schlechter da, ohne etwas geändert zu haben.

• Kann man kostenlos so schnell seinen neuen Score erfahren? Oder habt ihr diese kostenpflichtigen Abos bei denen?

Unter app.schufa.de gibts die neue Schufa App kostenlos. Dort hatte ich mir vor einiger Zeit einen Beta-Zugang geholt. Damit kann man wie wohl auch über die kostenpflichtigen Angebote den Score einsehen, berechnet allerdings nicht Live sondern nur alle 3 Monate.

Bei der Anmeldung am besten darauf achten, dass du der Verwendung deiner Daten nicht mehr einwilligst, als das unbedingt erforderlich ist. Ich meine da gabs einen Haken der stark danach aussieht, als müsste man zustimmen. Muss man aber nicht.

Der neue Score lässt sich scheinbar überhaupt nicht mehr mit dem alten Prozenten vergleichen. Vieles was sich früher positiv oder negativ ausgewirkt hat, wird jetzt anders oder garnicht bepunktet.

Viele der Kategorien gehen im Prinzip nach Laufzeit. Ältestes Bankkonto, älteste Kreditkarte, Letze Änderung Anschrift vor X Jahren. Je länger man einfach alles laufen lässt, desto besser wirds..

Dafür scheinen jetzt mehrere Konten völlig egal zu sein nach 12 Monaten. Die interessieren wohl nurnoch direkt nach Abschluss.

• Wenn ich meinen aktuellen Score anschaue, stellen sich mir die Haare. Letzte Woche hatte ich noch deutlich über 98%, aktuell nur 662 Punkte.
    Da stellt sich mir die Frage warum?

Ich war schon immer kritisch gegenüber der Art und Weise, wie man eingestuft wird.
    Es gibt (meiner Meinung nach) absolut ungerechtfertigte Berücksichtigungen aufgrund deren man herabgestuft wird.
    Ich persönlich habe in meinem Alter (57) noch NIE mein Konto überzogen! Rechnungen wurden IMMER zeitnah bezahlt.
    Selbst ein Kredit für einen Hausbau wurde sehr viel schneller zurück bezahlt "als der Bank lieb war".

Letzte Woche habe ich mal die eigene Einstufung "simulieren" lassen. Da gab es beispielsweise Fragen wie "Hat man eine Mietwohnung" oder und hat man einen "Immobilienkredit".
    In meinem persönlichen Fall habe ich weder das Eine noch das Andere. Seltsamerweise war die Einstufung schlechter, als wenn man "Immobilienkredit vorhanden" ausgewählt hat.
    Da Frage ich mich tatsächlich, warum wird man schlechter eingestuft, wenn keine Schulden vorhanden sind und auch keine Mietbelastung vorliegt.
    Ich gehe jede Wette ein, dass da wieder nur blödsinnige Sachen die Einstufung massiv beeinflussen.

• Nicht gut finde ich, dass kein Immokredit weniger Punkte bedeutet. Punkte erhält man, wenn ein Kredit regelmäßig bedient wird.

Klingt ja stark nach dem FICO-Score, wie es in den USA üblich ist. Da redet man den Leuten ein, sie müssten Kreditkarten und andere Kredite haben und benutzen, um einen positiven Score zu erarbeiten (indem man die Kredite regelmäßig bedient). Ohne guten FICO-Score, kein Immokredit. Also nehmen die Leute Kredite (in Form von Kreditkarten) auf, um einen Kredit (Immokredit) aufnehmen zu können. Und das verkauft man den Leuten dann auch noch als positive Einrichtung. In meinen Augen ist das nur ein weitere Werkzeug zur Konsumentenverarsche und ein Mittel, möglichst viele dazu zu bringen, ihr Leben auf Pump zu führen.

• Ohne weder den alten noch den neuen Score gecheckt zu haben erklärt sich das Prozedere doch einfach im Bezug auf Kreditwürdigkeit.

Wenn du noch nie einen Kredit hattest und damit auch keine Zahlungsmoral nachgewiesen wurde, dann bist du aus Sicht einer Bank schlechter einschätzbar als jemand der eine positive Kreditrückführung nachweisen kann.

Wenn du weder einen Eigentumserwerb anstrebst, noch Privatdarkehen benötigst kann es dir also egal sein.

Ärgere dich nicht unnötig 😄👌

• Ohne weder den alten noch den neuen Score gecheckt zu haben erklärt sich das Prozedere doch einfach im Bezug auf Kreditwürdigkeit.

Wenn du noch nie einen Kredit hattest und damit auch keine Zahlungsmoral nachgewiesen wurde, dann bist du aus Sicht einer Bank schlechter einschätzbar als jemand der eine positive Kreditrückführung nachweisen kann.

Wenn du weder einen Eigentumserwerb anstrebst, noch Privatdarkehen benötigst kann es dir also egal sein.

Ärgere dich nicht unnötig 😄👌

Du hast offensichtlich meinen Beitrag nicht vollständig gelesen.

Ich zitiere mich mal schnell selbst.

Selbst ein Kredit für einen Hausbau wurde sehr viel schneller zurück bezahlt "als der Bank lieb war".

• Guten Tag,

den Datenschutzbestimmungen der Schufa ist zu entnehmen, dass die Daten einer Registrierung in den USA verwaltet werden und das E-Mail - Nutzungsverhalten erfasst wird.

Auszug der Schufa Datenschutzbestimmungen bei Registrierung eines Nutzerkontos

"Damit Sie die von uns auf der Website bzw. Applikation angebotenen Services nutzen können, müssen Sie sich zunächst authentifizieren, d.h. einen SCHUFA-Account erstellen. Für diesen Zweck nutzen wir den Dienst von Okta („Okta“, Inc., 101 1st Street, San Francisco, CA 94105, USA), einen cloudbasierten Identitätsmanagementdienst. Bei der Authentifizierung werden die von Ihnen angegebenen Daten an Okta übermittelt, um die Authentifizierung zu ermöglichen und Ihnen Zugriff auf Ihren SCHUFA-Account zu gewähren. Okta verarbeitet diese Daten als unser Auftragsverarbeiter im Sinne von Art. 28 DSGVO und darf solche Daten nur nach unseren Weisungen verarbeiten."

Dieser Aspekt ist m.E. z.B. bei Besprechungen in TV Sendungen nicht beleuchtet worden. Dieser Sachverhalt ist gerade bei den autokratischen Verhältnissen in den USA unter der aktuellen Administration wichtig.

Beste Grüße

Martin HH

• ... und selbst wenn ich nie einen Kredit gehabt hätte, stellt sich mir dennoch die Frage warum die fehlende Belastung von Miete und / oder Darlehen negative Auswirkungen hat.

Das zeigt doch eher, dass ich (unabhängig von der Höhe des Einkommens) mehr zur Verfügung habe als bei monatlicher Belastung durch sowas.

• Klingt ja stark nach dem FICO-Score, wie es in den USA üblich ist. Da redet man den Leuten ein, sie müssten Kreditkarten und andere Kredite haben und benutzen, um einen positiven Score zu erarbeiten (indem man die Kredite regelmäßig bedient). Ohne guten FICO-Score, kein Immokredit. Also nehmen die Leute Kredite (in Form von Kreditkarten) auf, um einen Kredit (Immokredit) aufnehmen zu können. Und das verkauft man den Leuten dann auch noch als positive Einrichtung. In meinen Augen ist das nur ein weitere Werkzeug zur Konsumentenverarsche und ein Mittel, möglichst viele dazu zu bringen, ihr Leben auf Pump zu führen.

Darüber regt sich Dave Ramsey auch immer zurecht auf. Er erzählt dann immer seine Anekdote:

Er selbst hat keinen FICO-Score, weil er keine Kreditkarten besitzt. Entsprechend würde ihm, wenn er Downtown ein Apartement mieten will, eine Absage ins Haus flattern. Er könnte aber ohne Probleme den gesamten Arpartment-Komplex kaufen. Das wäre ohne Probleme möglich ^^

• Ich habe jetzt mal aus "Spaß an der Freude" meine Punkte selbst berechnet.

Auf der Schufa Seite / (https://www.schufa.de/scoring-daten/neuer-score/index.jsp) bekommt man genau erklärt, wieviel Punkte es für was gibt und den Umständen entsprechend auch nur wie viele Teilpunkte.

Witzig ist, dass laufende Kredite / Darlehen tatsächlich Punkte bringen. Die Vergangenheit zählt nicht, dass man eventuell selbst mal einen Kredit zuverlässig zurück gezahlt hat. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Schulden zu haben wird also positiver bewertet, als die bereits bezahlt zu haben.

Aber lange Rede kurzer Sinn. Beachte ich dort die Anzahl der möglichen Punkte in meinem persönlichen Fall, komme ich dennoch auf deutlich über 900 Punkte.

Da werde ich wohl mal die Schufa kontaktieren müssen, dass die mir das mal erklären.

• Muss ich jetzt einen Immobilienkredit aufnehmen, um meinen Score zu verbessern? Oder zur Bank gehen, meinen Personalausweis dort vorzeigen, um meine Identität zu bestätigen, und auf eine entsprechende Schufa-Meldung bestehen? Denn für eine der Schufa gemeldete Identitätsprüfung gibt es ebenfalls scoring points.

Wer denkt sich so etwas aus? Für mich sind diese Rechenkunststücke eher belanglos, da ich eh nichts auf Kredit kaufe.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen