Ist der MSCI World am Ende ?
-
Tomarcy -
18. März 2026 um 11:37 -
Erledigt
-
-
In den Halbjahresberichten beim Kommer habe ich übrigens keine russischen Aktien gefunden, offenbar wurde der ETF zeitlich genau richtig aufgelegt, um diesem Problem zu entgehen.
-
Der Kommer ETF wurde im Juni 2023 aufgelegt, da war das Thema mit russischen Aktien wohl schon durch.
-
Wie soll man sich das auch konkret vorstellen "MSCI World am Ende"? Alle verkaufen "den" ETF und dann ist der nichts mehr wert? Da hat wohl jemand das Prinzip nicht verstanden.
-
Also ob ich nun einen MSCI oder ACWI im Portfolio habe tut sich im Grunde nichts. Der Hauptunterschied zwischen MSCI World und MSCI ACWI liegt in der Abdeckung der Schwellenländer. Und was diese betrifft so sind die anteile im ACWI eher als marginal zu betrachten.
Kann man so sehen. Aktuell sind es ca. 12% Anteil Schwellenländer im ACWI. Manche mischen extra 10% Europa bei. Ist dann wohl auch eher marginal zu betrachten.
Meiner perönlichen Ansicht nach ist es zielführender einen "echten" Schwellenländer ETF zusätzlich zum MSCI World ins Portfolio aufzunehme. So kann man den Anteil der Emerging Markets selbst justieren.
Und wenn man nun 12% Schwellenländer hinzufügt ist es mit 2 ETF zielführender als gleich einen ACWI zu nehmen?

-
Und wenn man nun 12% Schwellenländer hinzufügt ist es mit 2 ETF zielführender als gleich einen ACWI zu nehmen?
Wer sagt denn, dass man den gleichen Anteil von 12% nehmen muss/soll?
Durch einen (oder mehrere) separate Emerging Market ETFs kannst du den Anteil im Portfolio selbst bestimmen und jederzeit variieren. Ich habe schon lange aufgehört ETFs nur "von der Stange" einzukaufen. Mein Portfolio-Mix ist flexibel und lässt sich entsprechend den aktuellen Bedingungen anpassen. Das muss man mögen, weil es kein "Buy and Hold" sondern aktives Management ist. -
Der Spiegelartikel liegt hinter einer Paywall. Vielleicht kann man eine Zusammenfassung in Zukunft mitposten!?
-
Wenn Paywall-Artikel zur Diskussion gestellt werden, würde ich gut finden, dass dann eine Zusammenfassung mitgepostet wird. Sonst diskutieren viele nur die Überschrift.
Hää...? Kannst du das auch mal in ein normales Deutsch übersetzen damit ich den semantischen Kontext mitbekomme?
-
Ist es jetzt plausibel für Dich?
-
Wer sagt denn, dass man den gleichen Anteil von 12% nehmen muss/soll?
Es ging mir nur um die Wortwahl (nicht zielführend, marginal).
Wenn Anleger also 10% von irgendwas zu Ihrem Depot 'beimischen' ist es schlichtweg nicht zielführend oder marginal. Schließlich hast Du es ja so geschrieben...
Ab wann wird eine Beimischung im Depot denn zielführend?
-
Ab wann wird eine Beimischung im Depot denn zielführend?
Wenn sie Gewinne erwirtschaftet!? ich meine, was soll denn sonst der Sinn eines Depots sein.
Und Beimischungen können ja durchaus Gewinne erwirtschaften: Ich guck mir gerade ein paar meiner Goldmünzen an. Die sind eine Beimischung zu meinem Depot, haben jedoch in den letzten Monaten über 42% Gewinn (Netto) erwirtschaftet - also eine gute Beimischung würde ich sagen...
-
Der Spiegelartikel liegt hinter einer Paywall. Vielleicht kann man eine Zusammenfassung in Zukunft mitposten!?
Du könntest ihn auch bezahlen. Ist mein Ernst
-
Bei der FAZ gab es kein Bashing, sondern einen erfrischend differenzierten Artikel zum Thema MSCI World, ACWI World und FTSE World vs. BIP.
Ja, der war ganz brauchbar. Aber wenn man dort regelmäßig liest, wird gerne über den MSCI World hergezogen. Mal als Mogelpackung, weil nur Industrieländer drin sind. Mal wegen dem US-Anteil. Häufiger wird auch der Tod des passiven Investierens beschworen und aktive Manager bekommen die Gelegenheit zu erklären, warum jetzt gerade aktives überlegen ist. Dem gegenüber steht dann das Wunderportfolio mit 50% MSCI World und 50% Euro-Staatsanleihen, wo die ganzen aktiven Fonds ziemlich abstinken...
-
Wenn sie Gewinne erwirtschaftet!?
MSCI EM +8% seit 01.01.26
MSCI World 0% seit 01.01.26
MSCI ACWI +1% seit 01.01.26
Da macht die Beimischung doch das was Sie soll, oder? -
Ich weiß, ich lese aber aus Gründen grundsätzlich keine Zeitschriften. Wenn Artikel aus solchen hier zur Diskussion gestellt werden, sollte daraus keine Pflicht einer Bezahlung des Konsums entstehen. 3 Sätze einer Zusammenfassung würden mir reichen.
-
Das ist nicht Sinn der Sache. Es ist auch möglich, einen Abschnitt daraus zu posten, nur nicht den ganzen Artikel.
Die meisten Artikel sind das Geld nicht wert, wenn jemand sich so schon gut informiert hat.
-
Kann ich damit rechnen das mein STOXX 600 in 30 Jahren zu den Schwellenländer zählt? Frage für einen Freund
-
EDIT Gelöscht wegen Bringt ja nix.
-
Mein Portfolio-Mix ist flexibel und lässt sich entsprechend den aktuellen Bedingungen anpassen.
Das heißt, du läufst dem Markt hinterher.
Sinnvollerweise müsstest du deinen Mix auf die zukünftigen Bedingungen anpassen. Das kannst du aber nicht, und deshalb ist deine Strategie für die Tonne.
-
EDIT Gelöscht wegen Bringt ja nix.
Übersetz deine Moserei bitte mal.
edit: gelöscht

Wenn jemand einen Paywall-Artikel in zwei, drei Sätzen zusammenfasst oder das ihm Wichtigste erwähnt, dann kann jede und jeder entscheiden, ob er oder sie den Pay-Wall-Artikel lesen möchte. Nicht alle haben übrigens das Geld dafür übrig.
Vom Copyright her sind Zitate erlaubt.
-
Passende Ratgeber für Dich
MSCI ACWI - ETFs auf den MSCI All Countries World Index
Diese Alle-Länder-ETFs sind die Besten für Dein Depot
MSCI World: ETF-Vergleich
Indexfonds als „Best-of“ der Weltwirtschaft
FTSE All-World
So investierst Du in die MSCI-ACWI-Alternative
MSCI World Index
Aktien-Allrounder für Deine Geldanlage
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert