Ist der MSCI World am Ende ?

• Der Artikel ist m.E. trotz der Überschrift recht ausgewogen.
    Fazit aus dem Artikel:
    Schwellenländer gehören in jedes Weltportfolio. Ob Sie das mit einem einzigen waschechten Welt-ETF umsetzen oder Industrie- und Schwellenländer selbst kombinieren, bleibt Ihnen überlassen – genauso wie die Entscheidung, die USA anders zu gewichten als der Markt das tut. Die Kritik am MSCI World ist vor diesem Hintergrund ungerechtfertigt.

Das bedeutet: Wenn Sie schon einen MSCI-World-ETF haben, müssen Sie ihn nicht verkaufen. Wenn Sie sich gegen das Übergewicht der US-Aktien trotzdem besser absichern wollen, kaufen Sie einfach einen Schwellenländer-ETF dazu.

Eben keine Verteufelung des MSCI World, wie es in letzter Zeit aus einigen Ecken zu hören ist.

• Bin mal gespannt, ob wir dieses Jahr die 100 identischen Threads zu diesem Thema vollkriegen.

• Zitat

Seit Ende 1987 kam der MSCI World auf durchschnittlich 8,93 Prozent pro Jahr, der breiter gefasste ACWI auf 8,80 Prozent und der reine Schwellenländerfonds MSCI EM auf 10,42 Prozent.

Wie kann das denn sein? ACWI müsste doch etwas besser gelaufen sein, wenn die Schwellenländer auch besser liefen. 🤔🤔🤔

• Also ob ich nun einen MSCI oder ACWI im Portfolio habe tut sich im Grunde nichts. Der Hauptunterschied zwischen MSCI World und MSCI ACWI liegt in der Abdeckung der Schwellenländer. Und was diese betrifft so sind die anteile im ACWI eher als marginal zu betrachten. Meiner perönlichen Ansicht nach ist es zielführender einen "echten" Schwellenländer ETF zusätzlich zum MSCI World ins Portfolio aufzunehme. So kann man den Anteil der Emerging Markets selbst justieren.

• Soll ich beim monatlichen MSCI World Bashing der FAZ jedes Mal einen aufmachen? Dann hätten wir immerhin schon 12% des Ziels erreicht ;)

Ich bitte darum. Ich habe gerade eine Challenge mit mir selbst laufen.

1. Ein Bier aus Süddeutschland für jeden „MSCI World ist nix“-Thread mit ,,ist doch egal"- Antworten.
    2. Ein Glas Merlot für jeden „Ich will X Euro für X Jahre anlegen, was soll ich tun?“-Thread.
    3. Einen Kurzen aus Südtirol für jeden „Soll ich meinem ETF-Sparplan noch 3, 4, 5 weitere ETFs beimischen, weil ich Angst vor Klumpenbildung habe?“-Thread.

Status: Meistens sehe ich bereits mittags meine Tastatur nicht mehr.

Das Bonuslevel wäre noch frei: Der „Du brauchst nur einen Welt-ETF“-als Antwort-Spot. Ist aber nur was für Hardcore-Trinker.

• Bei der FAZ gab es kein Bashing, sondern einen erfrischend differenzierten Artikel zum Thema MSCI World, ACWI World und FTSE World vs. BIP.

https://www.faz.net/aktuell/finanz…-110850396.html

Zwei Sätze blieben hängen:

1. Wer nach BIP gewichtet, tauscht sein US-Klumpenrisiko gegen ein China-Risiko ein

2. Der Anlageerfolg entscheidet sich weniger an der Indexgewichtung als am Verhältnis von Risiko und Sicherheit im Portfolio

Beidem würde ich zustimmen......

• Der MSCI World am Ende, soso :o dann ist wohl jetzt der beste Moment um sich den Klassiker unter den marktbreiten ETF ins Depot zu holen.

Zwar liegt bei mir ja bekanntlich auch der größte Brocken im ACWI, doch hatte ich meinen Sparplan ja so umgestellt, dass ich im Depot in etwa wieder auf den USA Anteil komme, wie er auch im echten MSCI World vorhanden wäre.

Für mich bleibt der World bis auf weiteres das Nonplusultra, nur weil jetzt einmal in 15 Jahren der ACWI besser lief (2025) muss man ihn nicht abschreiben :)

• Ich bitte darum. Ich habe gerade eine Challenge mit mir selbst laufen.

1. Ein Bier aus Süddeutschland für jeden „MSCI World ist nix“-Thread mit ,,ist doch egal"- Antworten.
    2. Ein Glas Merlot für jeden „Ich will X Euro für X Jahre anlegen, was soll ich tun?“-Thread.
    3. Einen Kurzen aus Südtirol für jeden „Soll ich meinem ETF-Sparplan noch 3, 4, 5 weitere ETFs beimischen, weil ich Angst vor Klumpenbildung habe?“-Thread.

Status: Meistens sehe ich bereits mittags meine Tastatur nicht mehr.

Das Bonuslevel wäre noch frei: Der „Du brauchst nur einen Welt-ETF“-als Antwort-Spot. Ist aber nur was für Hardcore-Trinker.

Zum Glück hast du im Kühlschrank auch noch ne ordentliche Tube Senf, dann haben wir alle was davon.

• Noch ist es vielleicht nur ein Risiko, vielleicht ist es auch irgendwann ein echtes Problem. Habe ja vorhin mal im Halbjahresbericht vom ARERO rumgeblättert, da ist mir passenderweise das hier begegnet. Ich bin ja naiverweise davon ausgegangen, dass Fonds rechtzeitig Positionen verkaufen, bevor der Handel ausgesetzt wird. Aber man lernt ja nie aus.... Wollen wir mal hoffen, dass die Kommer-Truppe sich geschickter verhält.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen