Was macht ihr bei dem Absturz?
ETF
-
Momo22 -
19. März 2026 um 19:12 -
Unerledigt
-
-
Kater.Ka
19. März 2026 um 21:12 Hat das Thema freigeschaltet. -
Wer ist denn abgestürzt? Die Tastatur bei der Titelerstellung?
-
Alles verkaufen, sofort, und nie wieder etwas mit Aktien machen.
Oder: Abwarten und Tee trinken, weil man nur das Geld investiert hat, das man auf viele Jahre nicht braucht.
Oder: Die Gelegenheit nutzen und nachkaufen, wenn es irgendwie machbar ist.
So, Thread kann zu.
-
Hab aus Panik alles verkauft, da ich den Totalverlust vermeiden möchte.
Wenn sich doch - wider erwarten - die Kurse erholen sollten, steige ich wieder ein. Aber nur bei einem All Time High.
(kann Ironie enthalten)
-
Ich halt mich an meiner Frau fest.
-
Bester Thread Titel des (jungen) Jahres.
-
Momo22, an den Reaktionen und Antworten kannst du erkennen, dass deine Frage (die zudem dein erster Beitrag im Forum ist) wohl etwas knapp ausfällt.
Ich nehme an, dass Du das Verhalten der Forenteilnehmer bei einem Rücksetzer von Aktien ETFs erfahren willst. Ich bekomme das eventuell gar nicht mit (da kein täglicher Blick ins Depot). Oder ich bekomme es mit und weiss es dann - fertig. Mehr nicht. Volatilität (das tägliche / wöchentliche / monatliche auf-und-ab der Kurse) ist etwas normales.
An alle, die bisher geantwortet haben:
Schämt Euch! Einem neuen Mitglied mit Ironie und blöden Sprüchen zu antworten sagt wohl mehr über euch als über die ggf. nicht allzu präzise Fragestellung von Momo22 aus.
-
-
Das könnte an der Einbuchung vor ein paar Wochen liegen. Den Bogen nach unten siehst du schon?
-
mst Das war in keinster Weise böse gemeint. Es kommt stark auf die Fragestellung an. Wäre diese ausformulierter gewesen, mit einigen Hintergrundinfos, wären die Reaktionen mit Sicherheit deutlich anders ausgefallen.
-
Den Bogen nach unten siehst du schon
der bogen ist kein absturz
-
Das hat einfach mit einem Mindestmaß an Respekt und Anstand zu tun.
Wenn man sich in einem Forum neu registriert und
- einen nichtssagenden Titel aus 3 Buchstaben wählt
- einen Post aus einem Satz
- nicht mal Hallo sagt… dann hat man auch keine vernünftigen Antworten verdient!
-
Troll...
Was konkret führ dich zu dieser Erkenntnis?
Das hat einfach mit einem Mindestmaß an Respekt und Anstand zu tun.
Respekt und Anstand sind keine Einbahnstraße. Einem neuen Mitglied kann man die Hand reichen, auf erwartete Gepflogenheiten hinweisen. Eine klärende Rückfrage stellen.
-
Das könnte an der Einbuchung vor ein paar Wochen liegen.
um genau zu sein war das der verkauf von MS-aktien und kauf auf den vaneck, welcher deutlich gestiegen ist... der grüne pfeil ist der kaufpunkt
-
der bogen ist kein absturz
Aber dass er gemeint ist, verstehst du?
Wenn man vor Kurzem angefangen hat und noch nicht so viele Charts gesehen hat, kann das wie ein Absturz wirken. Meine letzten Käufe sind auch stark im Minus.
Dieses Forum ist doch auch dafür da, dass man anderen weiterhilft und nicht nur damit man zeigen kann, was für ein Checker oder eine Checkerin man selber ist.
-
Wenn man vor Kurzem angefangen hat und noch nicht so viele Charts gesehen hat, kann das wie ein Absturz wirken. Meine letzten Käufe sind auch stark im Minus.
dann kannman sich freen dass man geg. aktuell ganz gut einkaufen kann mit seinem sparplan.
wie gesagt aktuell sehe ich keinen absturz, der letzte mini crash der sich aber auch schnell erhohlt hat gabs zwischen ca. 1.04. und 4.05.2025
da mache ich mir zumindest keine sorgen im derzeitigen Börsengeschehen, auch wenn ich eher aktuell mit einer pendelnden seitswärts bewegung in den nächsten monaten rechne.
-
Bernd hat es gut zusammengefasst. Plus eine Portion Erfahrung und Intuition
Wenn man sich in einem Forum neu registriert und
- einen nichtssagenden Titel aus 3 Buchstaben wählt
- einen Post aus einem Satz
- nicht mal Hallo sagt -
Momo22 In einem Forum gehts etwas wortreicher als in den Socials zu, deshalb wären ein paar Worte mehr gut gewesen. Vielleicht ergänzt du noch etwas?
ETF-Sparen wird auf allermindestens 10 Jahre, eher 15-20 Jahre gesehen.
Du hast den Liberation Day April/Mai 2025 nicht mitgemacht? Neu bei Aktien oder überhaupt beim Sparen? Dann wäre das eine Idee: das Finanztipbuch von Saidi: Finanzen ganz einfach. Da gehts um alles, was Finanzen angeht.
Wer schon länger dabei ist, nutzt die Delle, um nach Möglichkeit eine Weile die Sparrate zu erhöhen.
edit: Video Fragen zu Finanzen für unter 25.
ThemaFinanzbildung bei jungen Leuten
Richtige Finanzbildung wird bekanntlich an den Schulen quasi nicht gelehrt. Das merkt man teils an den Fragen, die gestellt werden.
Gut, dass sich hier drei Held:innen so engagieren.
m.youtube.com/watch?v=t0OQxcZjMpUTomarcy19. März 2026 um 23:47 -
Wer schon länger dabei ist, nutzt die Delle, um nach Möglichkeit eine Weile die Sparrate zu erhöhen.
Damit man für das gleiche Geld mehr ETF-Anteile bekommt, die nach der Erholung der Kurse umso mehr wert sind.
-
Und : nach dem Initialen Post meldet sich der TO nicht mehr.
Alle Punkte auf der Troll Liste sind damit erfüllt
-