Hausratversicherung

So verhältst Du Dich bei einem Schaden

Henriette Neubert
Expertin für Versicherungen
07. Mai 2021
Das Wichtigste in Kürze
  • Deine Pflichten im Schadensfall sind in den Ver­si­che­rungs­be­din­gungen geregelt.
  • Als Versicherter bist Du verpflichtet, im Rahmen Deiner Möglichkeiten, einen Schaden möglichst klein zu halten.
  • Dokumentiere alle Schäden und melde sie Deiner Versicherung umgehend.

Egal ob Einbruch, Brand oder eine Überschwemmung in Deiner Wohnung – mit einer Hausratversicherung sind die dabei entstandenen Schäden abgedeckt. Um jedoch das Geld von der Versicherung zu bekommen, musst Du einige verpflichtenden Verhaltensweisen gegenüber Deiner Versicherung einhalten. Im Versicherungsdeutsch heißen diese „Obliegenheiten“, sie sind in den Ver­si­che­rungs­be­din­gungen festgelegt.

Wie Verhalten im Schadensfall?

Damit die Hausratversicherung den Schaden zahlt, musst Du folgende Punkte beachten:

Notmaßnahmen - Vermeide bei einem Schaden drohende Folgeschäden, wie Du es auch tun würdest, wenn Du nicht versichert wärst. Stell zum Beispiel das Wasser bei einem Wasserrohrbruch schnell ab oder versuch einen Brand zu löschen ohne Dich selbst dabei in Gefahr zu bringen. Reparaturen gehören aber nicht dazu (siehe unten).

Meldung - Melde den Schaden so schnell wie möglich, anstatt einen oder zwei Tage zu warten. Denn bevor der Schaden beseitigt wird, hat die Versicherung in der Regel das Recht, einen Mitarbeiter den Schaden besichtigen zu lassen. Du solltest der Versicherung den Vorfall zunächst telefonisch und anschließend schriftlich melden sowie im Detail beschreiben. Kläre mit ihr ab, ob Du direkt handeln musst, um zum Beispiel die Wohnung zu sichern, oder ob Du den Schaden unberührt lassen sollst. Wurde ein Sparbuch gestohlen, muss der Inhaber das Konto so schnell wie möglich sperren lassen, um weiteren Schaden zu vermeiden. Bei einem Einbruch musst Du sofort Anzeige bei der Polizei erstatten, sonst weigert die Versicherung sich, zu zahlen.

Dokumentation - Mache Fotos und Videos vom Schaden. Sende diese dem Versicherer zu. Bei einem Einbruch musst Du außerdem der Polizei unverzüglich, also innerhalb weniger Tage, eine Liste der gestohlenen Gegenstände übergeben.

Reparatur - Lass den Schadensort unverändert und repariere nichts. Falls Du das nicht vermeiden kannst, dokumentiere Deine Reparaturen durch Fotos und Rechnungen. Hebe die kaputten Gegenstände auf. Falls Du später Schäden selber beheben willst, solltest Du zuvor klären, ob und welche Kosten die Versicherung übernimmt. Einige Anbieter weigern sich, Eigenleistungen zu bezahlen.

Welche Entschädigung bekommst Du im Versicherungsfall?

Die Versicherung zahlt bei beschädigten Gegenständen die erforderlichen Reparaturkosten. Ist eine Reparatur nicht notwendig, weil ein Möbelstück beispielsweise nur zerkratzt wurde, erstattet sie oft nur die Wertminderung. Ist die Reparatur dagegen nicht möglich oder die Sache abhandengekommen, zahlt sie in der Regel den Wiederbeschaffungswert eines neuwertigen Ersatzes.

Die Obergrenze für die Entschädigung ist grundsätzlich die vereinbarte Versicherungssumme, einschließlich zehn Prozent Vorsorgebetrag. Die Vorsorge soll Preissteigerungen auffangen, falls die Versicherungssumme nicht reicht, um die Schäden zu ersetzen. Für Wertsachen gilt meist eine besondere, niedrigere Entschädigungsgrenze.

Neben den Kosten für die verlorenen oder zerstörten Gegenstände bezahlt der Versicherer oft auch Dienstleistungen. Dazu gehören etwa Aufräumkosten. Falls der Hausrat transportiert oder eingelagert werden muss, sehen einige Tarife die Erstattung der Kosten vor. Dies gilt auch, wenn Du vorübergehend in ein Hotel ziehen musst.

Mehr dazu im Ratgeber Hausratversicherung

  • Diese Versicherung solltest Du haben, wenn Du Deine Einrichtung nach Brand oder Einbruch nicht auf eigene Kosten ersetzen kannst.
  • Von uns empfohlenes Portal: Mr-Money

Zum Ratgeber

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