Habe ich was verpasst?
Jeden Monat Dividende - L&G Global Quality Dividends ETF
-
Irving -
19. März 2026 um 21:20 -
Erledigt
-
-
Er guckt von oben auf uns herunter und freut sich

„Die Aktienmärkte haben ein dauerhaft hohes Plateau erreicht.“
Irving Fisher kurz vor dem Börsenkrach 1929
Jetzt kommt ja Pfingsten. Und wenn ich da zum Spaß ein kleines „Pfingstrennen“ mit ein paar lustigen ETF starte, würde sofort wieder da sein und sich zum Kommer-ETF äußern…
-
.. und ich dachte, ihr meintet den User Irving
-
.. und ich dachte, ihr meintet den User Irving
Natürlich meinen wir den. Während Irving Fisher einfach tot ist und 1929 viel Geld verloren hat, meint britty wahrscheinlich, dass Irving uns jetzt wieder gemütlich beobachtet. Er greift es dann wieder ein, wenn es sein muss.
Wobei ich schon eine Wette abschließen kann, dass er eher Ben Felix intensiv studiert und sich immer mehr zu Dimensional hingezogen fühlt. -
Oh ja, gute Idee mit dem Pfingstrennen

-
Er muss überhaupt nicht einschreiten.

Rational ists doch eh nicht, was er so schreibselt. Nur ER hat recht, basta!
Er kann sich in andere nicht hineindenken und ein Mindestmaß an Anstand und Respekt vermisse ich eh. -
Also nochmal die „Peitsche“…der L&G Dividenden-ETF ist nicht nur nicht gut, sondern schlecht. Er wird keine Wertsteigerungen habe und lockt Menschen in eine Monats-Falle.
Schaun mer mal.
Nachdem ich auch den Realty Income mit monatlicher Ausschüttung habe bei akzeptabler IZF über der Inflationrate, bin ich da recht entspannt.
Ich bin nach 30 Börsenjahren auf der Zielgeraden angekommen, Kursteigerungen brauche ich eigentlich nur mehr um die Inflation auszugleichen, insofern passt ein weiterer pflegeleichter Ausschütter ganz gut ins Portfolio. Falls sich wider Erwarten eine grottige Rendite herauskristallisiert, verkauft man den ETF halt. So what? Man ist ja nicht mit dem ETF verheiratet und muss dem Untergang hilflos zusehen. Selbstverständlich ist dieser junge ETF unter Beobachtung meinerseits und wird entfernt, wenn er meine Erwartungen über längere Zeit nicht erfüllt.
Disclaimer: Ein Vermögen aufzubauen mit diesem ETF halte ich nicht für zielführend, während später eine Dividenden-Komponente durchaus praktisch sein kann.
-
Genauso sehe ich es auch, bin ich doch über die Aufbauphase längst hinweg, wenngleich immer noch Sparpläne laufen. Ich krieg halt einfach zu viele Renten ausgezahlt

-
Oh ja, gute Idee mit dem Pfingstrennen

Dann muss da aber gegen den Kommer diesmal noch der Ishares MSCI World Islamic antreten….der hat überhaupt kein NVIDIA drin…Invesco RAFI sollte auch dazu.
-
Disclaimer: Ein Vermögen aufzubauen mit diesem ETF halte ich nicht für zielführend, während später eine Dividenden-Komponente durchaus praktisch sein kann.
Absolut, immer schön flexibel bleiben, bei der Anlage und den persönlichen Ansichten

-
Dann muss da aber gegen den Kommer diesmal noch der Ishares MSCI World Islamic antreten….der hat überhaupt kein NVIDIA drin…Invesco RAFI sollte auch dazu.
Bei den Zahlen heute kein NVIDIA zu haben, ist aber auch schade …
-
Im nachbörslichen Handel schwankt die Aktie bis zu einem Minus von 1,5 Prozent.
Dafür wurde die Dividende ver-25-facht.
Auf 25ct
-
Bei den Zahlen heute kein NVIDIA zu haben, ist aber auch schade …
Das täuscht vielleicht…niemand weiß es..
Aber NVIDIA wird nach diesem Dividendenwachstum vielleicht für die Dividenden-Fans interessant…

-
Vielleicht ist sie dann ja auch bald im L&G Global...

-
Das täuscht vielleicht…niemand weiß es..
Aber NVIDIA wird nach diesem Dividendenwachstum vielleicht für die Dividenden-Fans interessant…

Nein, als Dividendenfan ist die Dividendenrendite bei Nvidia viel zu niedrig. Mein Maßstab ist, dass man so viele Aktien eines Unternehmens haben muss um mit der Dividende mind. eine neue Aktie des selben Unternehmens kaufen zu können. Das geht bei Nvidia selbst mit 10 000 Euro Einsatz nicht, aber sehr gut mit weniger Geld z.B. mit Ecopetrol US2791581091 oder Intesa Sanpaolo IT0000072618 (beide in meinem Depot) Die Dividendenrenditen der üblichen Dividenden-ETFs ist oft auch nicht super toll wo man viel Geld reinstecken muss um mit der Ausschüttung mind. einen ganz neuen Anteil damit kaufen zu können.
-
Die Dividendenrenditen der üblichen Dividenden-ETFs ist oft auch nicht super toll wo man viel Geld reinstecken muss um mit der Ausschüttung mind. einen ganz neuen Anteil damit kaufen zu können.
Nun ja, ich könnte ca. 5 neue Anteile kaufen, wenn morgen die Dividende überwiesen wird. Und das dann monatlich.... zusätzlich zum Sparplan.

-
Nun ja, ich könnte ca. 5 neue Anteile kaufen, wenn morgen die Dividende überwiesen wird. Und das dann monatlich.... zusätzlich zum Sparplan.

-

Fein.
Und wann fängt man dann an mit dem im Depot angesparten Geld etwas zu machen? Egal ob es nun Dividenden oder Kursgewinne sind?
Frage für einen Freund. -
Kursgewinne werden nicht realisiert, solange ich noch nicht an einen Punkt gekommen bin, Geld entnehmen zu müssen. Zur Erinnerung, ich bin Rentner!
Dividenden werden entweder mit einem Dip-Kauf investiert (der Rücksetzer ist in der Höhe freibleibend) oder aber es werden bei Erreichen eines relevanten Betrags ( 500 € oder mehr) die Sparpläne einmalig erhöht. -
...
Dividenden werden entweder mit einem Dip-Kauf investiert...Buy the dip!

Sehr empfehlenswerte Strategie!
Bei Verkäufen würde ich "Sell in may" empfehlen.
-
Passende Ratgeber für Dich
Vanguard-ETF A1JX52
Der Vanguard FTSE All-World Distributing ETF im Vergleich
Was sind ETFs?
Exchange Traded Funds einfach erklärt
Dividende
Wenn Du Geld aus dem Unternehmen bekommst
Thesaurierende Fonds
So bequem investierst Du in wiederanlegende Fonds
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht