ETF Sparplan pausieren

• Welcher Crash? Hast Du den gesehen?

Hier wird dieser Untote seit langem gesucht.

Boersenfeger
    22. März 2026 um 12:08
  • Hihi, Bandenchef.

Das wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder ruhiger. Bis dahin kriegst du mit deinem Sparplan für das gleiche Geld mehr ETF-Anteile. Das ist ein Vorteil.

Guck mal hier: Die rote Delle links zum Beispiel waren 30% bei Corona, das hat den MSCI World auch nicht lange aufgehalten.

• Ja und was macht man bei sinkenden Kursen?

Günstig kaufen! Also normal Sparplan weiter und falls noch genug Geld da ist auch mal eine extra Einmalanlage zusätzlich rein ins Depot.

Außer natürlich du glaubst die Welt geht unter, jegliche Wortschaft kollabiert und wir bekommen Amageddon, dann kommt der ETF natürlich nicht mehr hoch, dann würde ich pausieren und das Geld abziehen… wobei, das Geld ist dann eh wertlos.

• Bitte weiter besparen. Der cost average effekt wird sich langfristig auszahlen.

Wenn Du weiterhin nur einen ETF besparen möchtest, wäre eine mögliche Idee auch in Schwellenländer zu investieren. D.h. den Sparplan für den MSCI World stoppen.

Dafür in einen echten Welt-ETF (auch mit Schwellenländern) investieren. Dann reduzierst Du auch den US-Anteil bischen. Mögliche Alternativen:

ETFISINKommentar
    Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) AccIE00BK5BQT80Großes Fondvolumen
    Amundi Prime All Country World UCITS ETF AccIE0003XJA0J9Besonders günstige TER
    SPDR MSCI All Country World Investable Market AccIE00B3YLTY66Sehr breit aufgestellt auch mit Small caps.

bei justetf oder extraetf mal vergleichen.

Falls Schwellenländer für Dich nicht in Betracht kommen, einfach den bestehenden ETF weiter besparen.

• Ab welchem Minuswert werdet Ihr denn nervös?

Ich rechne nicht mit mehr wie 50% (falls der Einbruch des Weltmarktes mehr wie ein paar Tage dauern sollte). Da ich aber an mein Depot erst in >12 Jahren möchte und auch dann mein durchschnittlicher Einstandskurs und nicht das letzte AllTimeHigh vor dem Einbruch (oder gar der Stand von heute) relevant ist, wird es für mich erst bei einem Einbruch von 50% in ca. 10 Jahren relevant. Und das auch nur, wenn der Einbruch erstmals seit >100 Jahren mehr wie ein paar Monate konstant dort bleiben würde.

Wenn der Weltmarkt dauerhaft bei -50% vom heutigen Stand verharren sollte, dann habe nicht nur ich ganz andere Probleme wie die Frage, wo mein Depot gerade steht. Dann frage ich mich eher, ob es sich lohnt, mir meine Pacht in Naturalien auszahlen zu lassen.

Ansonsten wird ab -20% meine Rücklage auf dem Tagesgeldkonto neu bewertet und aktuell würde ich Teile davon zusätzlich investieren.

• wäre eine mögliche Idee auch in Schwellenländer zu investieren.

Das ist zwar aktuell der große hype, aber bei einem Anlage Horizont von 10-15 Jahren sehe ich da mehr Risiken als Chancen. Welches Land soll den in 10 Jahren endlich den Durchbruch schaffen und sich vom Rest der Weltwirtschaft abkoppeln? Das ist wie die Geschichte mit der Kernfusion - zu jedem Zeitpunkt sind wir immer 30 Jahre vor dem Durchbruch. Das wird ganz gewiss auch in 10 Jahren noch so sein

• Welches Land soll den in 10 Jahren endlich den Durchbruch schaffen und sich vom Rest der Weltwirtschaft abkoppeln?

Diese echten Welt-ETFs haben einen Anteil von ca. 12% in den Schwellenländern. Länder wie China, Südkorea und Taiwan sind als "Emerging Markets" definiert. Diese sind aber vollentwickelte Volkswirtschaften mit großen und innovativen Unternehmen (z.B. TSMC, Samsung, Tencent, BYD etc). Weitere Länder wie Indien, Malaysia, Brasilien und Mexiko etc. wären auch inkludiert.

Wir haben die Qual der Wahl.

• Länder wie China, Südkorea und Taiwan sind als "Emerging Markets" definiert.

Hinweis:

Beim FTSE ist Südkorea KEIN Emerging Market.

Somit hättest du mit dem Vanguard FTSE Developed World China und andere Länder wie Polen mit dabei, aber nicht das Hauptproblem China.
    Ein unfreier Aktienmarkt einer Diktatur gehört m. E. nicht in einen sogenannten „Welt-ETF“.
    Gut, dass auch andere den Hype erkennen.

• Moin baerbelmeier

Ist doch gut, dass du deine Gefühle und Sorgen durch die aktuelle Marktlage hier teilst.

Prinzipiell haben die Vorredner:innen schon nicht unrecht: war jetzt noch kein so richtiger Crash.

Dein Anlagehorizont passt doch. Jetzt für den gleichen Sparplanbeitrag mehr Anteile kaufen - ist doch klasse.

Vielleicht schaust du zu oft ins Depot und auf die Medien: Vielleicht Medien und Depotwatching Diät?

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle deine Risikotoleranz überprüfen. Sagen wir, du hast jetzt 10.000 im ETF. Wie würde sich ein Buchverlust von 5.000 Euro anfühlen?

Insofern mein Vorschlag: evtl. Brauchst du einen höheren risikofreien Vermögensbaustein mit Tagesgeld. Und da könnte in Form eines Rebalancing helfen, den ETF Sparplan zu pausieren und den Sparbeitrag in ein Tagesgeld oder Geldmarkt ETF „anzulegen“.

LG und viel Erfolg beim Investieren.

• Hm... Was hast du denn für einen Anlagehorizont?

15 Jahre sollte er betragen, weit weniger ist Glücksache.

Nervig ist, wenn ich zu immer höheren Preisen KAUFEN muss.

Wie willst du denn anders Vermögen machen, wenn du nicht überwiegend günstig kaufst und irgendwann teurer VERKAUFST?

Im Mittel steigen die Kurse schon, das tun sie seit immer. Über Weltkriege und Seuchen hinweg. Warum sollte sich jetzt die Welt verändern und die Kurse für Jahrzehnte fallen?

Wenn du das befürchtest ... Lass die Finger von der Börse.