Sammelthread Fragen zum Altersvorsorgedepot

• Hallo,

ich habe ab Januar 2027 1000€ mtl. zur Altersvorsorge parat.

Wie wäre es am effektivsten das zu investieren um am Ende (in 26 Jahren) das meiste rauszubekommen. Staatl. AV Depot und/oder ETF's ?

Soll ich in das neue AV Depot nur so viel einzahlen um die gesamte Förderung zu erhalten? Also 150€ monatlich bzw 1800€ im Jahr. Und den Rest in einen normalen ETF.

Meine Gedanken waren, dass ich ja in der Auszahlphase beim AV Depot ja Steuern und Sozialabgaben leisten muss und beim normalen ETF "nur" die Abgeltungssteuer. Wäre es somit besser den maximalen Förderbetrag auszunutzen, gleichzeitig aber so wenig wie möglich um nicht am Ende das noch versteuern/Sozialabgaben zahlen zu müssen oder soll ich den maximalen monatlichen Betrag von 570€ voll ausnutzen und den Rest (430€) in ETF's?

Danke für eure Antworten

• Soll ich in das neue AV Depot nur so viel einzahlen um die gesamte Förderung zu erhalten? Also 150€ monatlich bzw 1800€ im Jahr. Und den Rest in einen normalen ETF.

Das klingt doch nach einem durchdachten Plan.

Da du ja noch nicht morgen entscheiden musst, wird da sicher noch viel Content kommen.

Einen Punkt neben den Kosten den ich für die Abwägung tatsächlich hervorheben möchte: an ein ETF Depot kommst du prinzipiell immer dran, wenn sich die Lebensumstände ändern (Immo-Kauf, Jobwechsel ins Ausland, die Liebe …), das geht wohl bei dem AV Depot so nicht.

Viel Erfolg beim Investieren.

• Sofort anzufangen und nicht auf irgendwelche Förderungen zu hoffen und seine Investionsentscheidungen davon abhängig zu machen.

Er hat zufällig genau ab Januar 2027 das Geld zur Verfügung.

Da habe ich einen „bösen“ Tipp:

30 Euro im Monat in ein AV-Depot und 970 Euro in einen normalen ETF.

Gilt nur, wenn man weiß, dass man keine „Stütze“ brauchen wird…

• Und vorher ist überhaupt Nix da zum investieren? Noch nicht mal ein klitzekleine kleines bisschen um damit anzufangen und zu üben ?

Und wenn es dann losgehen soll dann in ein AV- Produkt das noch nicht mal klar ist ob und wie es genau kommt.

Dann werden Steuerzahlungen im Alter aus dem AV Depot und Förderungen mit in die Entscheidung von Ovid einbezogen.

Steuern und Förderungen sollten bei der Entscheidung wie man Investiert hinten anstehen und erstmal sollte man sich seiner Risikotragfähigkeit klar werden.

Wenn vorher überhaupt noch nicht investiert wurde und dann wird auf einmal 1000€ in eine AV Depot gepackt und die Kurse rauschen dann ab dürften die wenigsten Anleger das aushalten und die Zulagen helfen dann auch nicht mehr.

Was passiert denn im Januar 2027? Welche Anlageentscheidung sind in der Vergangenheit getroffen worden?

• Steuern und Förderungen sollten bei der Entscheidung wie man Investiert hinten anstehen und erstmal sollte man sich seiner Risikotragfähigkeit klar werden.

Kennen wir doch, wenn Deutsche die Wörter Steuerermässigung und Förderung hören, setzt das Hirn aus.

Dazu kommt noch ein gehörigrs Mass an Staatshörigkeit, Vater Staat.

• Er könnte sie verkaufen und das Geld ins Altersvorsorgedepot stecken.

Es gibt ja darüber hinaus auch die Variante des ungeförderten Depots in das höhere Beträge gehen dürfen. Scheint mir auf den ersten Blick besser (keine Verrentung), müsste man aber mal ausrechnen.

• Er könnte sie verkaufen und das Geld ins Altersvorsorgedepot stecken.

Direkt stecken geht ja nicht. Die Sparrate erhöhen ginge, aber die Förderungshöchstsumme ist schnell erreicht, das geht eventuell ja mit der bisherigen Sparrate.

Es gibt ja darüber hinaus auch die Variante des ungeförderten Depots in das höhere Beträge gehen dürfen. Scheint mir auf den ersten Blick besser (keine Verrentung), müsste man aber mal ausrechnen.

Das ungeförderte Depot dürfte nicht zielführender sein als das bisherige Depot. Wenn denn überhaupt mehr gespart werden soll als für die Zulage nötig. Wenn nicht, einfach liegenlassen.

• Direkt stecken geht ja nicht. Die Sparrate erhöhen ginge, aber die Förderungshöchstsumme ist schnell erreicht, das geht eventuell ja mit der bisherigen Sparrate.

Leider kennen wir nicht den Betrag, den er angespart hat. Da kann man schlecht was raten.

Natürlich kann man auch auf das AV-Depot verzichten.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen