Seniorendarlehen Immobilie

• Guten Tag,

ich stehe vor einem Dilemma, das nicht wenige Senioren betrifft. Ich besitze eine abbezahlte

Immobilie, super Lage ( 800 m vomOstseestrand entfernt ) -Holzhaus von Baufritz, BJ 2012,

ökologische Bauweise 700m2 Grundstück. Zur Zeit bekomme ich eine gute BU

Rente, die allerdings in naher Zukunft endet und dann nur noch die Rente vom Versorgungswerk.

Ursprünglich sollte ich das Rentenalter aus gesundheitl Gründen, nicht mehr erleben. Umziehen,

oder Wegziehen und das Haus verkaufen, möchte ich aber doch nicht, zumal das Haus

auch behindertengerecht gebaut wurde und nur wenig Nebenkosten verursacht. Heute war ich

bei der Interhyp zwecks Beratung ...eine Hypothek käme nicht in Frage, da meine spätere Rente

zu niedrig sei..ich bräuchte mindestens 2900 € / Monat , um einen Kredit zu

erhalten....ähm...hätte ich die später, bräuchte ich keine Hypothek ;) , war also ein Satz mit x ,

wenn ich partout nicht verkaufen möchte, welche Optionen , bzw welche Erfahrungen habt ihr

gemacht ? Gibt es Banken, die gerne ein paar Jahre bis zu meinem Tod warten würden,

um dann ein Haus in begehrter Lage zu übernehmen ? Kein soo großes Risiko, bin ja schon seit

20 Jahren schwer krank und jetzt schwächel ich schon ordentlich, deshalb wäre ein Um-Auszug

extrem stressig für mich. Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruß LM

• Ich besitze eine abbezahlte

.ich bräuchte mindestens 2900 € / Monat , um einen Kredit zu

erhalten

nur noch die Rente vom Versorgungswerk

Moin Lilly Marlene ,

danke für deine Anfrage.

so ganz habe ich nicht aus deinen Ausführungen nicht verstanden, was deine Frage/Problem ist und für welche Szenarien du gerne ein paar Hilfestellungen möchtest.

Haus ist abbezahlt.

Wie hoch ist dein Finanzbedarf pro Monat

Welche Rente aus dem Versorgungswerk erwartest du.

Ist da der Kredit für die Rentenlücke gedacht?

LG Finanzschlumpf

• Moin Finanzschlumpf,

ja, ich bräuchte einen Kredit, um meine Rentenlücke zu schließen. Ich werde insgesamt ca 1250 € Rente erhalten ( zur Zeit mit BU deutl mehr ), allerdings frisst die PKV die Rente ( ca 930 € zur Zeit ! ) somit fehlen ca 800-1000 € /Monat . Nebenkosten zur Zeit gerade mal 140 € für Strom, Gas und Wasser. Die 2900 € werden lt Aussage der Interhyp- Mitarbeiterin von den Banken gefordert, ansonsten gibt es keinen Kredit :-/ . Meine Frage ist : Welche Möglichkeiten hätte ich noch, um das Haus für max 10 Jahre zu finanzieren, wenn ich nicht verkaufen möchte ? Das Haus wird nicht vererbt. Ich weiß, das ein Verkauf finanztechnisch die optimalste Lösung wäre.

• Ich werde insgesamt ca 1250 € Rente erhalten ( zur Zeit mit BU deutl mehr ), allerdings frisst die PKV die Rente ( ca 930 € zur Zeit ! ) somit fehlen ca 800-1000 € /Monat.

Hast Du schon mal mit einem Sozialverband gesprochen (SovD, VdK)?
    Möglicherweise stehen Dir entsprechende Sozialleistungen zu (Wohngeld). Ein Haus darfst Du ja i.d.R. behalten, so lange es angemessen ist.
    GGf. käme auch ein Tarifwechsel in der PKV in Frage? Gibt AFAIK auch Sozialtarife.
    Ist dann zwar nicht das was man sich als PKV-Mitglied versprochen hat, aber wenn es nicht anders geht. :/

• Hallo Lilly Marlene,

Das Haus wird nicht vererbt. Ich weiß, das ein Verkauf finanztechnisch die optimalste Lösung wäre.

Vorab, natürlich wird das Haus vererbt und wenn der Erbe das Bundesland an der Ostsee ist.

Warum haben Sie etwas gegen einen Verkauf? Ein Verkauf mit Nießbrauchrecht bringt Ihnen erst einmal eine größere Summe, die Sie sofort verbrauchen oder als monatlichen Zuschuss einsetzen können. Die Nießbrauchbestimmungen kann man so formulieren, dass Sie de facto weiter wie ein Eigentümer handeln können (und finanziell auch müssen – Instandhaltung). Falls Sie in ein Pflegeheim umziehen müssen, bringt die Vermietung noch zusätzliche Geldeinnahmen. Wenn das Haus in so einer gefragten Lage ist, findet sich bestimmt auch ein Käufer, der 10 oder ich wünsche Ihnen 20 Jahre warten kann.

Ps: Von diesen ganzen Finanzkonstrukten halte ich nicht viel.

Gruß Pumphut

• Hast Du schon mal mit einem Sozialverband gesprochen (SovD, VdK)?
    Möglicherweise stehen Dir entsprechende Sozialleistungen zu (Wohngeld). Ein Haus darfst Du ja i.d.R. behalten, so lange es angemessen ist.
    GGf. käme auch ein Tarifwechsel in der PKV in Frage? Gibt AFAIK auch Sozialtarife.
    Ist dann zwar nicht das was man sich als PKV-Mitglied versprochen hat, aber wenn es nicht anders geht. :/

Hi, eine Beratung eines Sozialverbandes wollte ich definitiv noch machen ( Kindererziehungszeiten ? ),habe mich allerdings befreien lassen von der GRV. Bin in der Pflegestufe 2 (347 €/Monat ). ob das Haus angemessen ist , ist fraglich , hat unten 68 m2 ,ein Wechsel innerhalb der PKV ist gerade geschehen und kurz danach gab es eine saftige Erhöhung von 250 € / Monat. Mir wurde von der BBKK gesagt, das der Sozialtarif kaum günstiger wäre ...

• Hallo Lilly Marlene,

Vorab, natürlich wird das Haus vererbt und wenn der Erbe das Bundesland an der Ostsee ist.

Warum haben Sie etwas gegen einen Verkauf? Ein Verkauf mit Nießbrauchrecht bringt Ihnen erst einmal eine größere Summe, die Sie sofort verbrauchen oder als monatlichen Zuschuss einsetzen können. Die Nießbrauchbestimmungen kann man so formulieren, dass Sie de facto weiter wie ein Eigentümer handeln können (und finanziell auch müssen – Instandhaltung). Falls Sie in ein Pflegeheim umziehen müssen, bringt die Vermietung noch zusätzliche Geldeinnahmen. Wenn das Haus in so einer gefragten Lage ist, findet sich bestimmt auch ein Käufer, der 10 oder ich wünsche Ihnen 20 Jahre warten kann.

Ps: Von diesen ganzen Finanzkonstrukten halte ich nicht viel.

Gruß Pumphut

Sie haben natürlich recht...vererbt wird immer, Tochter möchte das Haus nicht und ich wollte auf den letzten Metern nicht ständig aufs Geld achten. Pflegeheim kommt nicht in Frage, sofern mich nicht etwas daran hindert, rechtzeitig den Absprung zu machen. Wo finde ich potentielle Käufer ? Thats the question :)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen