Geplante GKV-Reformen: Gut oder schlecht für die PKV?

• Liebe Community,

Wie bewertet ihr die Auswirkungen der geplanten GKV-Reformen auf die PKV? Positiv oder negativ?

Positiv ist, dass man an einigen Einsparungen, wie bei den Arzneimitteln partizipieren kann.

Negativ ist, dass die Beiträge der GKV nicht mehr so stark steigen werden und dadurch der Anreiz in die PKV zu wechseln sinkt.

Gruß

• Wie bewertet ihr die Auswirkungen der geplanten GKV-Reformen auf die PKV? Positiv oder negativ?

Ich denke, die Auswirkungen (pos. und/oder neg.) lassen sich erst diskutieren und abschätzen, wenn die geplanten Reformen verschriftlich und im BT und BR beschlossen sind und dann auch in der Realität ihre Wirkung entfalten.

Grundsätzlich interessante Fragestellung.

Darf ich fragen: wie kommst du auf den Punkt?

Schöne Ostern!

• Was bei dieser sog. Reform wirklich herumkommt, ist fraglich. Die größte Position, die vollständige Übernahme der Kosten für Bürgergeldempfänger, in Höhe von 12 Mrd. EUR wurde doch schon mal von Frau Bas abgeräumt. Inwieweit sich der Wegfall der Mitversicherung für Ehegatten, ca. 3,5 Mrd. politisch durchsetzen lässt, bleibt abzuwarten. Immerhin sind im Herbst noch Landtagswahlen, bei denen die SPD gute Chancen hat, an der 5%-Hürde zu scheitern.

Ob man in die PKV wechselt, hat nur zu einem geringen Teil damit zu tun, dass man da ggf. Geld spart. Da man gut beraten ist, die Ersparnis anzulegen, damit man im Rentenalter die Beiträge noch stemmen kann, bleibt das meist ein Nullsummenspiel. Ausschlaggebend dürfte für viele, gerade in der heutigen Zeit, die deutlich bessere medizinische Versorgung sein. Und sei es nur, dass man bei Bedarf auch zeitnah einen Arzttermin bekommt.

• Liebe Community,

Wie bewertet ihr die Auswirkungen der geplanten GKV-Reformen auf die PKV? Positiv oder negativ?

Positiv ist, dass man an einigen Einsparungen, wie bei den Arzneimitteln partizipieren kann.

Negativ ist, dass die Beiträge der GKV nicht mehr so stark steigen werden und dadurch der Anreiz in die PKV zu wechseln sinkt.

Gruß

Ich glaube ehrlich gesagt meiner Meinung nach, dass die Auswirkungen eher negativ für die PKV sind bzw. zumindest nicht so positiv wies manchmal dargestellt wird. Man muss sich ja erstmal anschauen, warum überhaupt ständig an der GKV geschraubt wird. Die gestzliche hat massive Finanzprobleme, weil die Ausgaben für Medikamente Kliniken und Demografie stark steigen und die Einnahmen nicht mithalten. Selbst mit Reformen rechnen Kasssen trotzdem mit steigenden Zusatzbeiträgen. Aber genaueres kann man dann sowieso erst später feststellen/sagen.

• Grundsätzlich interessante Fragestellung.

Darf ich fragen: wie kommst du auf den Punkt?

Ich gehe davon aus, dass wir über kurz oder lang bei allen Solidarsystemen in einen Topf einzahlen müssen. Ich habe mich jetzt gefragt, ob diese ersten vorgeschlagenen Maßnahmen zur Stabilisierung des GKV-Beitrags den Druck auf die PKV erhöht oder gar noch attraktiver macht.

• Ich glaube ehrlich gesagt meiner Meinung nach, dass die Auswirkungen eher negativ für die PKV sind bzw. zumindest nicht so positiv wies manchmal dargestellt wird. Man muss sich ja erstmal anschauen, warum überhaupt ständig an der GKV geschraubt wird. Die gestzliche hat massive Finanzprobleme, weil die Ausgaben für Medikamente Kliniken und Demografie stark steigen und die Einnahmen nicht mithalten. Selbst mit Reformen rechnen Kasssen trotzdem mit steigenden Zusatzbeiträgen. Aber genaueres kann man dann sowieso erst später feststellen/sagen.

Diese Probleme haben beide Versicherer, die Überalterung der Gesellschaft schlägt voll zu. Was wir jetzt sehen ist erst der Anfang. Ohne massives Streichen von Leistungen wird es nicht gehen.

• Höhere GKV Beiträge für E-Auto-Fahrer?

https://www.focus.de/auto/elektroau…ee946a8c06.html

^^

Kannst nicht machen. Die Besitzer sind vom Wertverlust schon stark getroffen.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen