Ach wenn es Nudeln noch gibt dann ist morgen wieder All time high.
Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded
-
Pepekeke -
7. April 2026 um 11:30 -
Erledigt
-
-
Ach wenn es Nudeln noch gibt dann ist morgen wieder All time high.
Speiseöl nicht vergessen.
-
Speiseöl nicht vergessen.
Ok, wenn´s Oliven-"Speiseöl" ist. Geht nichts über ein gutes Aglio e Olio.
Damit kann man ca. 1 Jahr überleben. Ob es deine Mitmenschen auch überleben, steht auf einem anderen Stern

-
Schon irgendwie köstlich, wenn man heute durch die Anfänge dieses Threads und seines Vorgängers scrollt und diese ganzen Panikperlen liest: ‚Pulver trocken halten!!!‘, ‚Irving und 100% Aktien ist völlig irre‘, ‚diesmal kommt richtig der Absturz‘ – dazu 5000 gut gemeinte Untergangsargumente, warum es jetzt wirklich ganz sicher schlimmer wird als je zuvor. Altert wie Milch in der Sonne.

Wäre schon interessant zu lesen, wie die ‚Pulver-trockenhalten-Fraktion‘ jetzt damit umgeht und was jetzt ihre Strategie ist... Diesbezüglich kommt gerade relativ wenig . . .

-
Schon irgendwie köstlich, wenn man heute durch die Anfänge dieses Threads und seines Vorgängers scrollt und diese ganzen Panikperlen liest: ‚Pulver trocken halten!!!‘, ‚Irving und 100% Aktien ist völlig irre‘, ‚diesmal kommt richtig der Absturz‘ – dazu 5000 gut gemeinte Untergangsargumente, warum es jetzt wirklich ganz sicher schlimmer wird als je zuvor. Altert wie Milch in der Sonne.

Ohne diese Kommentare bliebe dein Egosurfing erfolglos und du müsstest dich mit Selbstinszenierung begnügen.
-
Ohne diese Kommentare bliebe dein Egosurfing erfolglos und du müsstest dich mit Selbstinszenierung begnügen.
Spüre ich da einen Hauch von Regret, weil der Markt davonzieht? Wenn ich mich recht erinnere, warst du einer derjenigen, die dafür plädiert haben, den Ball flach zu halten. Das Schöne an der Börse ist, dass man am Ende bekommt, was man verdient . . .und dass Worte letztlich nur Schall und Rauch sind.

-
Der Crash ist schon längst da, schlimmer als die vorigen, der wird halt nur sehr gut mit steigenden Kursen verschleiert. Schlimm das ganze.
-
‚Irving und 100% Aktien ist völlig irre‘,
Also mit 5 Millionen im Depot ist die Aktienquote ja wirklich egal.
Selbst bei einem 50%-Crash hat man noch 2,5 Millionen (und damit mehr als die meisten Leute jemals in ihrem Leben).
Ich fand es die letzten Monate über aber auch interessant, wie viele Leute hier plötzlich auf einen ETF mit abweichender Gewichtung gewechselt haben, "umgeschichtet" haben oder vorhandenes Geld lieber erstmal nicht investiert haben, um "auf den Rücksetzer zu warten".
Ich mache das, was ich immer mache. Jeden Monat den Sparplan laufen lassen, egal wie der Markt gerade steht. Kein "Umschichten", kein "Nachwürzen", kein Wechsel des ETF, keine neue Gewichtung, einfach nur stumpf jeden Monat den Sparplan weiter laufen lassen.
Bisher fahre ich gut damit.
-
Der Crash ist schon längst da, schlimmer als die vorigen, der wird halt nur sehr gut mit steigenden Kursen verschleiert. Schlimm das ganze.
Etwas irrational ist die Börse ja immer. Wenn morgen die Bomben fliegen, geht es schnell auch wieder Richtung Süden.
-
Spüre ich da einen Hauch von Regret, weil der Markt davonzieht? Wenn ich mich recht erinnere, warst du einer derjenigen, die dafür plädiert haben, den Ball flach zu halten. Das Schöne an der Börse ist, dass man am Ende bekommt, was man verdient . . .und dass Worte letztlich nur Schall und Rauch sind.

Ich bin nicht mehr hinter deinem Balken?
Nein, ich kann mich nicht daran erinnern dass ich dafür plädiert hätte, aber du kannst mich gerne durch Pepekekesurfing widerlegen.
Solltest du fündig werden muss ich jedoch gleich gestehen, dass ich mich diesfalls nicht an mein Plädoyer gehalten hätte, sondern den Ball nicht flach gehalten habe und zufrieden bin.
Ein Bedürfnis nach Offenlegung meiner Vermögensverhältnisse, Egosurfing oder danach, mich im Diskussionsmittelpunkt wiederzufinden verspüre ich allerdings nicht.
Diese Bedürfnisbefriedigung bleibt dein Alleinstellungsmerkmal. -
Ich bin nicht mehr hinter deinem Balken?
Nein. Du und ein weiterer Troll sind frei. Keine Ahnung warum.

Vielleicht eine zweite Chance . . . aber ich habe das Gefühl, dass du die sehr schnell verspielen wirst bei deinem Drang dich wichtig zu machen.
Zitat von PepekekeEin Bedürfnis nach Offenlegung meiner Vermögensverhältnisse, Egosurfing oder danach, mich im Diskussionsmittelpunkt wiederzufinden verspüre ich allerdings nicht.
Nein, du störst lieber sachliche Diskussionen mit unqualifizierten Zwischenrufen von der Seitenlinie, um auch mal was zu sagen zu haben.
Aber dafür ist das Forum ja da . . . endlich kann sich auch mal der normale ETF-Sparer so fühlen wie ein ganz Großer! -
Ich mache das, was ich immer mache. Jeden Monat den Sparplan laufen lassen, egal wie der Markt gerade steht. Kein "Umschichten", kein "Nachwürzen", kein Wechsel des ETF, keine neue Gewichtung, einfach nur stumpf jeden Monat den Sparplan weiter laufen lassen.
Bisher fahre ich gut damit.
Du gehörst damit zu einer (sehr erfolgreichen) Minderheit. Vermutlich weniger als 0,01% der Anleger verhalten sich so.
-
Wenn morgen die Bomben fliegen, geht es schnell auch wieder Richtung Süden.
Fliegen heute keine?
-
Fliegen heute keine?
Leider wohl wahr.
-
Aber dafür ist das Forum ja da . . . endlich kann sich auch mal der normale ETF-Sparer so fühlen wie ein ganz Großer!
Danke für die Selbstoffenbarung.
-
Danke für die Selbstoffenbarung.
Nein, ich habe den Eindruck dass Pepekeke hier derjenige ist, der unter einem Inferioritätskomplex leidet. Leider tragen Beiträge in internetforen nicht zur Therapie bei. Aber es gibt im Internet sehr viele Hinweise für gute Therapien.
Irving hingegen fällt mir hingegen immer wieder durch sehr fundiertes Fachwissen und exzellente Beiträge auf. Ich wünschte, es gebe hier mehr Teilnehmer, die sich so fundiert einbringen würden bzw. könnten.
-
Nein, ich habe den Eindruck dass Pepekeke hier derjenige ist, der unter einem Inferioritätskomplex leidet. Leider tragen Beiträge in internetforen nicht zur Therapie bei. Aber es gibt im Internet sehr viele Hinweise für gute Therapien.
Irving hingegen fällt mir hingegen immer wieder durch sehr fundiertes Fachwissen und exzellente Beiträge auf. Ich wünschte, es gebe hier mehr Teilnehmer, die sich so fundiert einbringen würden bzw. könnten.
Doppelaccounts sind nicht erlaubt

-
So, meine erläuterte Umschichtung ist vorbei.
Ab jetzt stehen die Sparpläne, die 4 ETFS, davon 2 Ausschütter, ein Geldmarkt und mein Spielzeug Hydrogen-ETF.Bei der VW-Bank liegt Cash und Festgeld, das in diesem oder nächsten Jahr teilweise zum E-Autokauf und Reisen verwendet wird. Die in Zukunft generierten Ausschüttungen bleiben auf dem Cashkonto des Brokers um ggf. hier und da nachzuschießen. Die Sparpläne bleiben bis auf Weiteres aktiv. Nun kann ich mich also ganz auf dem Buy-and-Hold-Stuhl fläzen und zuschauen.
-
Der Teilnehmer spricht mir aus der Seele. Ich habe die Beiträge von Irving sehr vermisst. Sein temporäres Verschwinden hat dazu geführt, dass ich seltener hier reingeschaut habe und auch nicht viel Lust versürt habe, mich in irgendeiner Form einzubringen (zumach ich davon überzeugt bin, dass ich momentan ohnehin noch nicht genügent Expertise habe, um mich sachdienlich einzubringen...).
-
So, meine erläuterte Umschichtung ist vorbei.
Ab jetzt stehen die Sparpläne, die 4 ETFS, davon 2 Ausschütter, ein Geldmarkt und mein Spielzeug Hydrogen-ETF.Bei der VW-Bank liegt Cash und Festgeld, das in diesem oder nächsten Jahr teilweise zum E-Autokauf und Reisen verwendet wird. Die in Zukunft generierten Ausschüttungen bleiben auf dem Cashkonto des Brokers um ggf. hier und da nachzuschießen. Die Sparpläne bleiben bis auf Weiteres aktiv. Nun kann ich mich also ganz auf dem Buy-and-Hold-Stuhl fläzen und zuschauen.
1. was ist ein Hydrogen-ETF?
2. Ich bin überrascht, dass Du prozentual so viel Cash auf Deinem Konto hast.
-
Passende Ratgeber für Dich
Inflation
So schützt Du Deine Kaufkraft
MSCI World Index
Aktien-Allrounder für Deine Geldanlage
Trading
Schnelles Geld durch schnelles handeln?
ETF Sicherheit
Wie sicher sind Indexfonds?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht