Autosequenz aus Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

• Wenn an das Auto von der Firma gestellt bekommt, alle damit verbundenen Kosten von der Firma übernommen werden - einschliesslich Kaufpreis, Wartung, Reparaturen und "Benzin" - und das Auto auch privat genutzt werden kann, dann berechnet sich der steuerwerte Vorteil rein auf den Kaufpreis und nicht auch auf die laufenden Kosten, wie die Kosten für das "Benzin"?

Genau so ist es.

• Videokurs – Finanztip Academy
    Erben und Vererben: Pflichtteil, Testament & Co. einfach erklärt
    Recht & Steuern 17 Kapitel

Erben und Vererben: Pflichtteil, Testament & Co. einfach erklärt

Recht & Steuern 17 Kapitel
    Videokurs starten
  • Wenn an das Auto von der Firma gestellt bekommt, alle damit verbundenen Kosten von der Firma übernommen werden - einschliesslich Kaufpreis, Wartung, Reparaturen und "Benzin" - und das Auto auch privat genutzt werden kann, dann berechnet sich der steuerwerte Vorteil rein auf den Kaufpreis und nicht auch auf die laufenden Kosten, wie die Kosten für das "Benzin"?

Deshalb wird es auch oft als "Dienstwagenprivileg" bezeichnet und wird auch ab und zu kritisch gesehen. So ein Dienstwagen lohnt sich eigentlich immer.

Wie sagte mal vor langer Zeit ein selbstständiger Bekannter von mir: "Mein Steuerberater hat gesagt ich soll mir ein teureres Auto zulegen."

• Deshalb wird es auch oft als "Dienstwagenprivileg" bezeichnet und wird auch ab und zu kritisch gesehen. So ein Dienstwagen lohnt sich eigentlich immer.

Crash….ein Auto-Thread ist das hier zwar nicht, aber aktuell gehen die Automobiltitel im DAX täglich im Kurs zurück.
    Interessant, dass BMW vor 4 Wochen auf der Hauptversammlung ganz andere Dinge gesagt hat.
    Jetzt Gewinnwarnung.

Die arme Mutter Klatten und ihre Kinder…

• Ja, das ist natürlich des Deutschen größte Sorge, und nix anderes.

Aber abgesehen davon wundert mich in der Branche aktuell eh herzlich wenig. Von meinem Audi Q3 Hybrid, bei Bestellung angegeben mit "bis zu 7 Monaten" Lieferzeit, liest man in einschlägigen Foren gerade von realen Lieferzeiten bis zu 12 Monaten. Ein vergleichbarer BYD Seal wäre in 3 Monaten da gewesen. Die nisten sich gerade hier in der Region in einigen langjährigen Ford-Autohäusern als Zweitmarke ein, ich könnte wetten, eher vorübergehend. Diese Branche hat sich in D in einem illustren Mix von zu starken politischen Rahmenbedingungen mit auch viel zu viel eigener Blödheit selbst ins Knie geschossen.

• Ja, das ist natürlich des Deutschen größte Sorge, und nix anderes.

Aber abgesehen davon wundert mich in der Branche aktuell eh herzlich wenig. Von meinem Audi Q3 Hybrid, bei Bestellung angegeben mit "bis zu 7 Monaten" Lieferzeit, liest man in einschlägigen Foren gerade von realen Lieferzeiten bis zu 12 Monaten.

Ich denke, Dir wurde dafür ein unverbindlicher Liefertermin genannt? Wie lange wartest du schon? Die Lieferzeit hängt natürlich auch von der Ausstattung ab, kann also beim "gleichen" Fahrzeug unterschiedlich sein.

• Wie sagte mal vor langer Zeit ein selbstständiger Bekannter von mir: "Mein Steuerberater hat gesagt ich soll mir ein teureres Auto zulegen."

Ein Auto mit niedrigem Listenpreis und hohen eigentlich privaten Kosten (z.B. Haus in Südfrankreich, welches jedes Wochenende angefahren wird) ist steuerlich günstig.

Ein super sparsamer unkaputtbarer Diesel für 100k+ kann man sich nicht mehr schönrechnen. Privatanteile von 1k+ monatlich + USt darauf ... Das ist das Dienstwagenprivileg.

Gebrauchte mit kaputter USt rechnen sich meist nicht so gut.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen, Krankenkassenbeiträge zu senken und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Deshalb wird es auch oft als "Dienstwagenprivileg" bezeichnet und wird auch ab und zu kritisch gesehen. So ein Dienstwagen lohnt sich eigentlich immer.

Der Dienstwagen ist Teil des Gehaltspaketes. IdR fällt dann, wenn man einen Dientwagen erstmals bekommt, die jährliche Gehaltsanpassung einmalig kleiner aus oder fällt ganz weg.

Er hat auch die Funktion, um Mitarbeiter im Unternehmen zu halten oder neue anzuwerben.

Das Gute ist halt, man hat kalkulierbare Kosten.

• Dienstwagenprivileg

Dass entsteht nur weil man aus bürokratischen Gründen selbst wenn es günstiger am Ende wäre, auf ein fahrtenbuch verzichtet. Und der Dienstwagen pauschal abgerechnet wird.

Dass ist Kern Thema warum es kritisiert wird.

Ich halte die Pauschale übrigens für besser, weniger prüfaufwand, weniger dokumentationspflichten, solche pauschalen Verfahren sollte es für viel mehr Dinge geben, um bürokratischen Scheis zu reduzieren.

• Ich denke, Dir wurde dafür ein unverbindlicher Liefertermin genannt? Wie lange wartest du schon? Die Lieferzeit hängt natürlich auch von der Ausstattung ab, kann also beim "gleichen" Fahrzeug unterschiedlich sein.

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum es den deutschen Autobauern so geht wie es ihnen geht.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen