Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

KI-Zusammenfassung

: Kommt wegen der Spannungen um die Straße von Hormus, möglicher Energiepreis- und Inflationsschübe und hoher Bewertungen nun ein Börsencrash oder nur eine Korrektur? Daran knüpft die Frage an, ob Sparpläne weiterlaufen und größere Einmalanlagen aufgeschoben werden.

Kommt wegen der Spannungen um die Straße von Hormus, möglicher Energiepreis- und Inflationsschübe und hoher Bewertungen nun ein Börsencrash oder nur eine Korrektur? Daran knüpft die Frage an, ob Sparpläne weiterlaufen und größere Einmalanlagen aufgeschoben werden.

• Einige Beiträge halten einen größeren Crash wegen Lieferketten, Energiepreisen, Inflation, Zinsen und Tech-Bewertungen für möglich, während andere auf langfristig steigende Märkte verweisen.
  • Mehrere Beiträge sehen bei einer Hormus-Sperrung vor allem Risiken für Energiepreise, Lieferketten und die Versicherbarkeit von Schiffen.
  • Die Community tendiert trotz offener Risiken gegen Markttiming, weil sich Kurse nach den gemeldeten Schocks wieder erholten und Allzeithochs erreichten.
  • Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Wann Du Bitcoin haben solltest
    Investieren Live Expertengespräch am 01.10.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

• Was ich nicht verstehe. Das Problem ist doch viel weniger ein Tanker, der versenkt wird, als ein Präsident der beschränkt ist. Aber das scheint überhaupt nicht eingepreist zu werden.

Es wird mit gezinkten Karten gespielt, nicht nur bei der WM. Ich möchte gar nicht wissen, was für ein Deal mit Putin hinter verschlossenen Türen eingetütet wurde. Das Problem ist nur, dass noch nicht mal Putin sich auf seinen Präsidenten verlassen kann. Oder etwa doch?... Der Ölpreis wird jetzt erstmal wieder steigen.

• Was ich nicht verstehe. Das Problem ist doch viel weniger ein Tanker, der versenkt wird, als ein Präsident der beschränkt ist. Aber das scheint überhaupt nicht eingepreist zu werden.

Es wird mit gezinkten Karten gespielt, nicht nur bei der WM. Ich möchte gar nicht wissen, was für ein Deal mit Putin hinter verschlossenen Türen eingetütet wurde. Das Problem ist nur, dass noch nicht mal Putin sich auf seinen Präsidenten verlassen kann. Oder etwa doch?... Der Ölpreis wird jetzt erstmal wieder steigen.

"Instabilität" ist das Gebot der Stunde. Damit kann man die Wirklichkeit schneller hier und dort hin biegen und uns alles mögliche verkaufen. Wer braucht wofür Herrscher, wenn stabile Bedingungen gegeben wären?

• "Instabilität" ist das Gebot der Stunde. Damit kann man die Wirklichkeit schneller hier und dort hin biegen und uns alles mögliche verkaufen. Wer braucht wofür Herrscher, wenn stabile Bedingungen gegeben wären?

Ja, und sich dann als Prophet feiern lassen, wenn es wieder rund läuft. Nur beim Fußball klappt es nicht.

• Ja, und sich dann als Prophet feiern lassen, wenn es wieder rund läuft. Nur beim Fußball klappt es nicht.

Er hat doch gestern erklärt, bereits 7 Kriege beendet zu haben und dass es vermutlich bald 8 sein werden.

Klar, wenn man einen Krieg beginnt, den Frieden ausruft, dann widerruft um ihn kurz drauf wieder auszurufen etc.. hat man schnell eine Menge beendete Kriege zusammen.

• Sommerschlussverkauf ;)

Es wird im Moment „günstiger“…

Wobei der Witz ist, dass das „Klumpenrisiko“ USA mit den Mag7 jetzt kurioserweise stabilisierend wirkt.

Wer „nur“ den MSCi World hat, verbucht weniger Rückgänge. So manchen hoch-gehypten Emerging-Markets-Titel wird gerade der Chart glattgebügelt…

• Es wird im Moment „günstiger“…

Wobei der Witz ist, dass das „Klumpenrisiko“ USA mit den Mag7 jetzt kurioserweise stabilisierend wirkt.

Wer „nur“ den MSCi World hat, verbucht weniger Rückgänge. So manchen hoch-gehypten Emerging-Markets-Titel wird gerade der Chart glattgebügelt…

Früher war nicht alles schlecht oder falsch. (Auch wenn es hier nur um ein paar Jahre geht)8)

• Es wird im Moment „günstiger“…

Never bet against america?

Erst recht nicht unter einem tollen Präsidenten der america great again macht?

• Moin,

in einem der von mir regelmäßig gelesenen Medien wird auch eine potentielle "KI-Blase" erwähnt, mittel- und langfristig nennt Finance Watch in einem Interview zwei relevantere Risiken:

Hohe Wertverluste bei Unternehmungen im Bereich fossile Energie aufgrund einer nicht mehr zu stoppenden Transition und ... da sind sie wieder ... Bestrebungen zur Neubelebung und Vereinfachung des Verbriefungsmarktes der EU. Letzteres klingt ein wenig nach "2008 ist lange her, nächste Runde".

Leider nennt die Interviewte kein sinnvolles Datum zum temporären Ein- und Wiederausstieg für meine Anlage :)

Link: https://taz.de/Expertin-ueber…ise/%216194432/

Ein Link zu den Verbriefungen: https://www.consilium.europa.eu/de/press/press…isation-market/

Grüße, user2304

• Ich möchte vor allem auf einen ganz wichtigen Aspekt hinweisen, der seit ungefähr 2-3 Wochen deutlich geworden ist.

Es geht um das massive „Anzapfen“ des Kapitalmarkts durch die große US-Unternehmen, die das bisher niemals nötig hatten. Aus einem sehr hohem Cashflow heraus wurde bisher nicht nur investiert, sondern es wurden auch eigene Aktien zurückgekauft.
    Wenn diese Firmen jetzt plötzlich eine negativen Cashflow haben und riesige Summen am Kapitalmarkt durch Anleihen abschöpfen möchten…… dann läutet bei mir eine Alarmglocke.

Bei früheren Technologieblasen war die Finanzierung oder ein extremes Missverhältnis zwischen kurzfristigen Verbindlichkeiten und langfristigem Kapital.
    Ich würde die Verschuldung der Tech-Unternehmen genau beobachten.

Im oben genannten Artikel wird auch ein Punkt herausgearbeitet:

Die Entwicklung der Aktienkurse muss langfristig mit dem realen Wirtschafts- und Produktivitätswachstum Schritt halten. Wenn der Aktienmarkt zu lange und stark davon abweicht, ist eine Korrektur nur eine Frage der Zeit. Nur…. Wann kommt denn der „Crash“ ???

Das kann bekanntlich noch einige Jahre weitergehen mit der Party… oder aber morgen geht es mal 50 % runter…

Aber nicht vergessen:

Ohne Welt-ETF ist und bleibt es schwer, wie es im Anfang war
    und ist und bleiben wird
    so jetzt und immerdar.

• Ein paar Fakten, fast alles bekannt::

https://taz.de/Expertin-ueber…ise/%216194432/

Nur am Rande: Wenn ohnehin "fast alles bekannt ist" - warum verlinkst Du dann den Artikel noch extra ?

"Expertin" und "Chefin einer Brüsseler NGO" - was soll oder kann da noch schiefgehen ... ?

Unterstellt die "Fakten" stimmen alle und vollumfänglich - selbst dann können Menschen unterschiedliche Schlüsse ziehen, andere Gewichtungen und Prioritäten haben usw.

Eventuell könnte hier im Forum - in Anlehnung an die "Yogagruppe" - eine Art "taz-Fangruppe" und/oder "taz-Selbsthilfegruppe" etabliert werden ... ?

Siehe beispielsweise hier im Bezug au mögliche Mitglieder:

ich die taz präferiere.

Ich informiere mich bei taz (absolut cool)

Würde zudem einem absoluten "Nischenblättchen" (Stichworte: Verkaufte Auflage und Reichweite) wie der "taz" eventuell mal ein bißchen helfen ...

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen ... !

Und natürlich auch der "taz" ... !

Einmal editiert, zuletzt von Sovereign (9. Juli 2026 um 20:52)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen