Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

KI-Zusammenfassung

: Kommt wegen Iran-Konflikt und möglicher Sperrung der Straße von Hormus ein Börsencrash, oder sind die Rücksetzer nur kurzfristige Schwankungen? Betroffen sind auch Sparpläne, größere Einmalbeträge und vorhandene Liquidität.

Kommt wegen Iran-Konflikt und möglicher Sperrung der Straße von Hormus ein Börsencrash, oder sind die Rücksetzer nur kurzfristige Schwankungen? Betroffen sind auch Sparpläne, größere Einmalbeträge und vorhandene Liquidität.

• Mehrere Beiträge nennen zentrale Risiken wie Energiepreise, Inflation, Zinsen und Tech-Bewertungen, während andere auf langfristig steigende Märkte trotz Krisen verweisen.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu verzögerten Lieferketteneffekten, problematischer Schiffsversicherung, normalen Tagesbewegungen von 0,5 bis 1 % und der eigenen Risikotragfähigkeit.
  • Die Tendenz im Thread bleibt uneinig, bei passiven Anlegern überwiegen aber weiterlaufende Sparpläne und Skepsis gegenüber Market-Timing, zumal der große Crash zunächst ausblieb.
  • China ETFs profitieren davon allerdings auch (noch?) nicht.

Werden sie auch nicht. Der chinesische Aktienmarkt ist quasi total kaputt.
    Das wissen aber nur wenige, die sich dort auskennen. Keine Angst, keine Verschwörungstheorie, sondern bittere Realität für die chinesischen Anleger:innen…

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Wann Du Bitcoin haben solltest
    Investieren Expertengespräch am 01.10.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

• Kaum spreche ich es aus, geht es abwärts. Als Kontraindikator bin ich nicht schlecht :-).

Aber bis 2-3% Minus ist es eine übliche Schwankung. Die Brauen hebe ich erst ab 5% (eine) bzw. 7,5% (zwei). Dann gibt's Geld zu verdienen.

• Shorten?

Nein, damit ich habe ich schon zu viel Geld verloren.

Ich handle positive Kursdifferenzen und glaube an von-links-unten-nach-rechts-oben, allein schon wegen der Inflation.

Bei short weiß man weder wann noch wie weit es runter geht (OK, maximal 100%). Bei long auf einen weltweiten Aktienindex weiß man nur nicht, wann es rauf geht, aber dass es rauf geht und das auch noch tendenziell unbegrenzt, das ist m.E. nur eine Frage der Zeit.

• Lieber Forumsfreund mauk,

wenn Du mit „Shorten“ Gewinne erzielen willst, musst Du vor einem Kursrückgang short gehen. Wartest Du erst ab, bis die Kurse bereits gefallen sind – so wie @Hmpf schreibt –, kann es schon zu spät sein. Es sei denn, Du bist überzeugt, dass der Kursrückgang gerade erst begonnen hat.

Wir alten Hasen im Forum sollten inzwischen wissen: Wer mit Short-Positionen Geld verdienen will, muss gleich zwei Dinge richtig vorhersagen:

Erstens musst Du die Aktien oder Märkte finden, bei denen tatsächlich ein Kursrückgang bevorsteht.

Und zweitens – das ist das wesentlich größere Problem – musst Du auch noch den richtigen Zeitpunkt erwischen, möglichst kurz vor dem Rückgang.

Wenn Du nur vier Wochen zu früh Puts kaufst, können diese durch Zeitwertverlust bereits erheblich an Wert verloren haben. Dann reichen später fünf oder zehn Prozent Kursrückgang möglicherweise nicht mehr aus, um daraus noch einen schönen Gewinn zu machen. Dafür bräuchtest Du dann schon einen richtigen Crash.

Weil man also gleich doppelt richtigliegen muss, gibt es meines Wissens auch kaum Fonds, die mit Puts oder C. , Straddles oder ähnlichen Strategien langfristig und zuverlässig Gewinne erzielen.

Das sollte Dir zu denken geben. Bleib lieber bei der langweiligen Strategie: kaufen, halten und liegen lassen – und langfristig gewinnen.

viel Glück wünscht Dir McProfit

• Lieber McProfit,

vielen Dank für Deine mahnenden Worte. Ich bin schon ziemlich lange dabei und heilfroh, dass es ETFs auch für den Normalbürger gibt. An Puts oder das Gegenteil (der Begriff darf hier wohl nicht genannt werden) habe ich kein Interesse mehr. Tat dem Blutdruck auch nie wirklich gut. Bei mir geht alles ganz langweilig, zunehmend mit ausschüttenden ETFs vonstatten.

• Haben die wenigen humorlosen Intoleranten die News aus der Yogagruppe und des Orakels gecrasht? ?(

Meine Yoga-Gruppen haben primär ja erstmal nix mit „Crash“ zu tun.
    Aber da gibt es laufend interessante Meinungen und Ängste.

Hannah hat wohl in Crashangst ihre Gewinne bei mehreren ETFs realisiert und verschiebt das Geld jetzt zu Chase…

Einen Stoxx Europe 600 und einen MSCI World ex USA hat es wohl für 1 Euro erwischt. Alles wegen Crashangst. Und noch ein FTSE 100 wurde versilbert. Sie hat irgendwas von der Labour-Partei erzählt.
    Da sieht man mal, wie die Leute mit ETFs zocken,

• Ich könnte Hannah sein

Naja… ihre chaotischen Sparpläne möchtest du nicht haben.

Der Crash kann doch für junge und jüngere ETF-Sparer:innen auch etwas Befreiendes habe.

In der Yoga-Gruppe fragte mich am Freitag Hannah, ob die ihren ETF-Sparplan jetzt reduzieren oder stoppen solle.
    Die Tech-Werte würden doch fallen…

Ich habe sie gefragt, was sie für ETF hat.

Sind wohl Welt-ETF und regionalere Sachen für zusammen ca. 4.000 Euro. Sie hat eine Monatsrate von 400 Euro,

Da wäre ein „Crash“ doch super, wenn man noch 25 Jahre ansparen will, oder ?

Wenigstens haben sich jetzt viele diese Sachen erledigt.. regional gesehen.

Und DER hier warnt….Jamie Dimon…Respekt.

Keine Anleihen kaufen und NICHT den US-Markt als Ganzes kaufen….höchstens einzelne Aktien.

https://www.cnbc.com/2026/07/21/jpm…arket-risk.html

• Ich mag Geschichten, wenn eine kleine Firma eine gute erzählt, dann habe ich die Geduld, auch wenn es wie bei Circus rundgeht. Es ist eine gute Übung im Auf und Ab, diese Spielwiese.

Technik extra hab ich schon länger nicht in der Spielwiese, dafür sind die Dividenden-ETF und der RAFI voluminöser geworden. Die ETF aus dem seriösen Depot werden nicht angefasst, die haben ihre eigenen Bewegungen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen