Dies ist hier aber der ziemlich einzige Thread, wo rumgeblödelt wird...
Ehrlich gesagt, habe ich Schwierigkeiten, die Beiträge in diesem Thread von denen in anderen Threads zu unterscheiden.
: Kommt wegen Iran-Konflikt und möglicher Sperrung der Straße von Hormus ein Börsencrash, oder sind die Rücksetzer nur kurzfristige Schwankungen? Betroffen sind auch Sparpläne, größere Einmalbeträge und vorhandene Liquidität.
Kommt wegen Iran-Konflikt und möglicher Sperrung der Straße von Hormus ein Börsencrash, oder sind die Rücksetzer nur kurzfristige Schwankungen? Betroffen sind auch Sparpläne, größere Einmalbeträge und vorhandene Liquidität.
Dies ist hier aber der ziemlich einzige Thread, wo rumgeblödelt wird...
Ehrlich gesagt, habe ich Schwierigkeiten, die Beiträge in diesem Thread von denen in anderen Threads zu unterscheiden.
Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest
So wenig Crash wie in den letzten Tagen war selten.
Für viele Medien ein echtes Problem..
So wenig Crash in den letzten Tagen war selten.
Für die Medien ein echtes Problem...
Also in Wirklichkeit geht es in vielen Bereichen schrittweise zurück.
Aber „Crash“…..?
Für echte „Welt“-ETF wohl derzeit nicht.
Ich habe einen Sohn mit 16, der sich zu Weihnachten einen Sparplan auf den „Gral“ gewünscht hat.
Papa bespart den seit 15. Juni wöchentlich brav….
Veränderung beim Vanguard FTSE All-World aktuell - 0,1 %…..
Ich habe einen Sohn mit 16, der sich zu Weihnachten einen Sparplan auf den „Gral“ gewünscht hat.
Papa bespart den seit 15. Juni wöchentlich brav….
Das hat er sich zu Weihnachten gewünscht und im Juni fängst du erst an ihn zu besparen?! 😅
Er hat nicht gesagt, welches Weihnachten
Auch wenn ich dies ("rumgeblödelt" - gemäß Boersenfeger) anders bzw. differenzierter und positiver sehe in Bezug auf das gesamte Forum ...
... dürfte diese schlichte Sachgesetzlichkeit - noch geschrieben im Ursprungsstrang und nicht dem mit dem Zusatz "reloaded" - das Ganze ziemlich auf den Punkt bringen:
Da Crashs zur Börse gehören wie die Nacht zum Tag ... kann die Lebensdauer dieses Strangs (Start am 30. Januar 2018) samt Zahl der Beiträge (> 3.240) verwundern.
Bei einer zur objektiven Risikotragfähigkeit und zur subjektiven Risikobereitschaft (Risikotoleranz) adäquat eingestellten Aktienquote sollte ein (an der Börse immer möglicher) Crash kein oder nur ein Randthema sein.
Offensichtlich ist das hier aber anders ...
Dabei drängt sich mir jedenfalls die Frage auf: Was wird dann hier erst los sein, wenn wirklich der nächste (früher oder später) unvermeidliche Crash die Bühne betritt ... ?
Das hat er sich zu Weihnachten gewünscht und im Juni fängst du erst an ihn zu besparen?! 😅
Bei manchem braucht KISS halt ein bisschen Zeit …
Also in Wirklichkeit geht es in vielen Bereichen schrittweise zurück.
Aber „Crash“…..?Für echte „Welt“-ETF wohl derzeit nicht.
Papa bespart den seit 15. Juni wöchentlich brav….Veränderung beim Vanguard FTSE All-World aktuell - 0,1 %…..
Vielleicht hast du deinen Sohn auch falsch verstanden, da es Weihnachten war wollte der vielleicht den "Heiligen Gral".
Zur fröhlichen Klarstellung:
Geschenk für Weihnachten 2026…,
In Alt-Württemberg tja..
Ein weites Feld.
Naja minicrash gab es ja bisher nur bei spacex. Aber denke der ipo war eh nur um alte Musk Fans mal kurzzeitig in die Gewinnzone zu heben damit die verkaufen können.
Aber hauptsächlich wird bissl Luft abgelassen. Ist halt blöd wenn selbst donny es nicht mehr schafft irgendwen zu schocken. Sind dem eigentlich die Ideen ausgegangen? Ist so still seit ner Zeit und das Hormuz Ding ist ja ein alter Hut. Damit lockt der keinen mehr hinterm (Crash-)Ofen hervor, egal wie oft den noch wen angreift oder Frieden schließt.
Naja minicrash gab es ja bisher nur bei spacex. Aber denke der ipo war eh nur um alte Musk Fans mal kurzzeitig in die Gewinnzone zu heben damit die verkaufen können.
Kannst Du das näher erläutern?
AFAIK gelten für Altinvestoren von SpaceX 'Lock-up-Fristen' für den Verkauf Ihrer Anteile. ![]()
Frühestens nach dem ersten Quartalsbericht endet die erste 'Look-up-Frist' ab dem Altaktionäre und Mitarbeiter einen Teil Ihrer Aktien verkaufen dürfen.
Das Gros aller SpaceX-Aktien darf aber vor 2027 gar nicht versilbert werden.
Was man als Altaktionär natürlich machen kann: Man leiht sich Geld um damit zu spekulieren/investieren und hinterlegt als Sicherheit die SpaceX Aktien. Auch dann hat man natürlich ein Interesse an zumindest stabilen Kursen. Nicht, dass man noch Geld als Sicherheit nachschießen muss, wenn der Wert des SpaceX Aktienpaketes fällt.
Kannst Du das näher erläutern?
AFAIK gelten für Altinvestoren von SpaceX 'Lock-up-Fristen' für den Verkauf Ihrer Anteile.
Frühestens nach dem ersten Quartalsbericht endet die erste 'Look-up-Frist' ab dem Altaktionäre und Mitarbeiter einen Teil Ihrer Aktien verkaufen dürfen.
Das Gros aller SpaceX-Aktien darf aber vor 2027 gar nicht versilbert werden.
Was man als Altaktionär natürlich machen kann: Man leiht sich Geld um damit zu spekulieren/investieren und hinterlegt als Sicherheit die SpaceX Aktien. Auch dann hat man natürlich ein Interesse an zumindest stabilen Kursen. Nicht, dass man noch Geld als Sicherheit nachschießen muss, wenn der Wert des SpaceX Aktienpaketes fällt.
https://www.surplusmagazin.de/spacex-borseng…usk-twitter-ki/
Ist aber eine paywall, nur um die Quelle zu nennen eingefügt. Der Artikel baut das ganze noch systematischer auf, aber die Essenz sollten die kopierten Abschnitte enthalten:
"Denn Musk hat Twitter nie »klassisch« bezahlt und dann aus dem Cashflow saniert, sondern seine Firmenkonstrukte wie eine Kaskade aus Aktientauschgeschäften übereinandergestapelt. Zuerst hat er die Firma 2025 in einem reinen Aktiendeal in seine KI‑Firma xAI hineingeschoben: xAI übernahm Twitter, das mittlerweile X heißt, in einer All‑Stock‑Transaktion, ohne dass ein Dollar in bar floss. Die bisherigen X‑Eigentümer bekamen xAI‑Anteile, Musk verschob nur die Etiketten auf demselben Schuldenberg. Anschließend kaufte 2026 SpaceX seinerseits xAI – wieder in einem Aktientausch. Wer vorher xAI‑Anteile hielt – darunter die über X hereingeholten Twitter‑Investoren –, bekam für jede xAI‑Aktie einen festgelegten Bruchteil einer SpaceX‑Aktie gutgeschrieben.
Damit war das alte Twitter‑Kapital still und leise in die Rakete gewandert: Anstelle eines verlustreichen, schwer verwertbaren Social‑Media‑Assets hielten die damaligen Geldgeber plötzlich Beteiligungen an dem wertvollsten privaten Raumfahrtkonzern der Welt. Erst wenn SpaceX an die Börse geht, können aus den durch xAI und X umgebuchten Papiergewinnen überhaupt reale Kassenbestände werden."
Denn Musk hat Twitter nie »klassisch« bezahlt
Das stimmt so nicht ganz. Für den Kauf von Twitter wurden auch eine Menge Kredite aufgenommen.
Das stimmt so nicht ganz. Für den Kauf von Twitter wurden auch eine Menge Kredite aufgenommen.
Wie erwähnt das ist ein Auszug aus dem Artikel und mit "klassisch" bezahlt denke ich ist gemeint das man Geld überweist. Deshalb steht das ja such in Anführungsstrichen.
Leider kann man keine Artikel als leseprobe teilen.
Wie erwähnt das ist ein Auszug aus dem Artikel und mit "klassisch" bezahlt denke ich ist gemeint das man Geld überweist. Deshalb steht das ja such in Anführungsstrichen.
Soll ja häufiger vorkommen, dass Firmenübernahmen nicht 'klassisch' bezahlt werden. Ich sehe da jetzt irgendwie keine Besonderheit.![]()
So erhielt die Eigentümerfamilie der Fa. Vissmann als einen Teil des Kaufpreises einen 7% Aktienanteil der Carrier Group. Und ich würde wetten, dass Die Familie diesen Aktienanteil an Carrier auch nicht sofort wieder verkaufen darf, sondern an entsprechende Haltefristen gebunden ist.
Wie ein Forist immer so schön schreibt: It takes two to tango.
Soll ja häufiger vorkommen, dass Firmenübernahmen nicht 'klassisch' bezahlt werden. Ich sehe da jetzt irgendwie keine Besonderheit.
So erhielt die Eigentümerfamilie der Fa. Vissmann als einen Teil des Kaufpreises einen 7% Aktienanteil der Carrier Group. Und ich würde wetten, dass Die Familie diesen Aktienanteil an Carrier auch nicht sofort wieder verkaufen darf, sondern an entsprechende Haltefristen gebunden ist.
Wie ein Forist immer so schön schreibt: It takes two to tango.
Die lock up fristen liegen normalerweise bei 180 Tagen. Spacex hat diese aber Stufenweise eingeführt und die ersten 20% müssten schon handelbar sein (Angabe war auf juni/Juli datiert die ich gefunden habe). Weitere Aktien werden im August und September schrittweise handelbar. Dann kommt noch ne Phase im November und im Dezember läuft die reguläre Lock up Phase aus.
Dadurch das nur knapp 5% freefloat ausgegeben und gleichzeitig ein starker hype von musk selbst erzeugt wurde ist der Preis recht gut nach oben gegangen und die erste Tranche konnte schonmal gewinnbringend veräußert werden. Vor allem da die Indizes die Pflicht hatten den freefloat direkt aufzukaufen. Das ist schon sehr Altaktionärsfreundlich gestaltet.
„Crash“ läuft doch heute in Asien.
Betroffen sind natürlich die „sogenannten“ Emerging-Markets-ETFs, die in Wirklichkeit ihre Jahresgewinne nur wegen Südkorea und Taiwan haben.
Crasht es jetzt richtig?
Crasht es jetzt richtig?
Keine Ahnung.
Bis zu einem Crash (Definition -20% eines Index in kurzer Zeit) ist es ja noch etwas hin. Aktuell ist es ja gerade mal eine Korrektur in einigen Ländern/Branchen.
Und der breite Markt (FTSE All World, MSCI ACWI) ist aktuell ohnehin kaum betroffen.
So schützt Du Deine Kaufkraft
Aktien-Allrounder für die Geldanlage – mit zwei Lücken
Schnelles Geld durch schnelles handeln?
Wie hoch sind aktuell die Zinsen für Hypothekenkredite?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht