Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

KI-Zusammenfassung

: Kommt angesichts des Iran-Konflikts und möglicher Probleme an der Straße von Hormus ein größerer Börsencrash, oder bleiben Rücksetzer begrenzt? Für viele hängt daran, ob Sparpläne weiterlaufen, Geld investiert bleibt oder mehr Liquidität aufgebaut wird.

Kommt angesichts des Iran-Konflikts und möglicher Probleme an der Straße von Hormus ein größerer Börsencrash, oder bleiben Rücksetzer begrenzt? Für viele hängt daran, ob Sparpläne weiterlaufen, Geld investiert bleibt oder mehr Liquidität aufgebaut wird.

• Mehrere Beiträge nennen Lieferketten, Energiepreise, Inflation, Zinsen und hohe KI-Bewertungen als Crashrisiken, andere sehen bekannte Risiken eher eingepreist und sprechen von Korrektur oder Sektorrotation.
  • Aus der Community werden Sparpläne häufig als weniger anfällig für Market-Timing beschrieben, während Einmalanlagen, Ruhestand und Anleihen stärker abgewogen werden.
  • Eine gemeinsame Crashprognose entsteht nicht, und spätere Updates berichten trotz neuer Störungen eher von Markterholungen als von einem großen Einbruch.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Hauptsächlich dort!

Das hatte ich bereits vermutet (siehe Nr. 1.152).

Und je besser es ihnen geht desto mehr Weinerlichkeit.

...wie hier im Forum!

Zum einen den "egoistischen" Anteil betreffend: Der Grund dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach sein, daß diese Protagonisten wollen, daß dies auch zukünftig so bleibt.

Zum anderen sprich den "altruistischen" Anteil betreffend siehe schon hier:

Ganz generell: "Rote Fäden" konnte ich in all den langen Jahren im In- und Ausland nur wenige ausmachen. Dazu gehört aber auf jeden Fall der folgende "rote Faden":

Unter von oben getroffenen schlechten Entscheidungen und/oder schlechter Politik leidet in aller Regel "Otto Normalverbraucher" bzw. der "Durchschnittsbürger" am ehesten und am meisten. Das gilt angefangen von Vereinen und Clubs über Verbände und Organisationen bis hin zu kleinen und großen Unternehmen sowie kleinen und großen Staaten.

Die anderen sprich die "finanziell Unabhängigen" oder gar jene die "finanzielle Freiheit" erreicht haben oder salopper formuliert die generell "Großkopferten" (bzw. die Eliten) können auch mit solchen schlechten Entscheidungen umgehen, weiterhin gut leben, diesen Entscheidungen ausweichen, sich einen anderen Standort suchen etc. pp.

• Der Anteil an Mimosen hier im Forum ist schon enorm

Das sehe ich zumindest ähnlich.

Mit dem Achim Weiss beispielsweise (der sich sehr lang und mit ausführlicher "Begründung" aus dem Forum verabschiedet hatte - "Ich bin dann mal weg") lag ich mehrfach und schließlich fast ständig "über Kreuz". Wo er allerdings recht hat, hat er recht (siehe beispielsweise hier):

Dieses Forum ist voller Wokies, und diese sind nunmal aus Prinzip schnell mal ausgesprochen respektlose Gesellen.

Vor allen Dingen ist - nach meinen Beobachtungen und meinem Dafürhalten - "Wokemania" u. a. dadurch gekennzeichnet, daß sich Anhänger dieser Strömung oftmals gar nicht vorstellen können, daß andere Menschen das anders sehen und/oder nicht einmal kurz diesen Gedanken überhaupt zulassen können (oder wollen). Wähnt man sich doch stets und allumfassend auf der hoch gutmenschlichen Seite der allzeit Guten.

hoffentlich gibt es keinen Crash (um zum Thema zurückzukommen), ansonsten sehe ich für viele hier schwa...chzocker.

Der nächste relevante Crash dürfte so sicher sein, wie das Amen in der Kirche. Nur der Zeitpunkt ist halt (noch) ungewiss.

Da ich 1987, 2000 ff und 2008 ff live miterlebt (und mit eigenem relevanten Engagement in Aktien durchlebt) habe, kann ich die Prognose wagen:

Du wirst dann selbst ein solches Special Interest Forum "Finanzen" - wie dieses hier - kaum wiedererkennen (Inhalte, Themen, Tenor, Stimmung, Atmosphäre, Zweifel, Panik etc. pp.). Jedenfalls seitens diverser Protagonisten.

Wie aus vermeintlich coolen und hardboiled Jungs und Mädels dann zumindest teilweise "Himbeerbubis" und "Schneeflöckchen" werden - konnte 2000 ff hier vor Ort live "bewundert" werden. Inklusive der zumindest teilweise fatalen Folgen.

• Bis jetzt hat noch keiner der (erz)konservativen Geister das "woke" bashing schlüssig erklären können. Das, was woke beinhaltet (Werte, Anstand gegenüber Minderheiten, Toleranz, Rücksichtnahme) ist nicht mehr in Ordnung, wenn es die politischen "Feinde" versuchen, zu leben? Was jedenfalls mehr ist als mancher, der nur drauflosschimpft (und Schlimmeres) zustande bringt.

• Bis jetzt hat noch keiner der (erz)konservativen Geister das "woke" bashing schlüssig erklären können.

Liegt bei vielen vielleicht einfach daran, dass sie andere Probleme haben und z.B. von der politischen Führung aber auch ihren Mitmenschen erwarten über andere Probleme zu reden und sie zu lösen. Es ist allerdings schon schön, dass es uns offenbar (noch) so gut geht, dass wir uns darüber Gedanken machen können. Ich habe den Verdacht, dass Wokeness, Gendern und Co. in ukrainischen Wohnzimmern gerade nicht auf Prio 1 steht.

• Bis jetzt hat noch keiner der (erz)konservativen Geister das "woke" bashing schlüssig erklären können. Das, was woke beinhaltet (Werte, Anstand gegenüber Minderheiten, Toleranz, Rücksichtnahme) ist nicht mehr in Ordnung, wenn es die politischen "Feinde" versuchen, zu leben?

Zu Deiner Erinnerung und/oder Kenntnisnahme:

Nur am Rande aber in dem Kontext:

Wie mir diverse meiner amerikanischen Freunde und Bekannten - darunter mehrere Journalisten und zwei in der Politikberatung Tätige (rund 3/4 von diesen sind übrigens Anhänger der Demokraten und nicht der Republikaner ...) - mehrfach erklärten, war es eine lange und orchestrierte Ära von aufgedrängtem Gendern, übertriebener Wokeness, ausgeprägter Cancel Culture usw., die - neben anderen Gründen - einem Herrn Trump zu seinem ersten Siegeszug bei den Präsidentschaftswahlen verholfen hatten.

Ironie des Ganzen (in den USA aber auch in der EU und in Deutschland):

Die ausgeprägten "Wokies" - inklusive der Schönfärber, Totschweiger, der Ignore-Fraktion, Weggucker etc. pp. - haben so ihren (erheblichen) Anteil an dem signifikanten Rechtsruck.

Mir ist von einigen der oben genannten Demokraten bekannt, daß diese irgendwann schließlich auch Trump gewählt hatten ("Gendersprech-Gaga, Wokemania, Cancel Culture, Identitätspolitik - das wurde immer mehr und war schwer auszuhalten und wurde schließlich unerträglich").

Die Wokeness-Bewegung oder Welle hatte - nach meiner Erinnerung - im Jahr 2014 ihren Ursprung und nahm in den Folgejahren sukzessive an Fahrt auf - die erste Wahl von Trump zum US-Präsidenten erfolgte 2017 ... die zweite dann 2025 ...

Das Alles ganz unabhängig von den ohnehin üblichen politischen Pendelbewegungen (mit den üblichen Ausschlägen und der üblichen Gegenbewegung).

• in Land, in dem der Bundestrainer mehr Format als der Bundeskanzler hat.

Solltest Du Deutschland und Herrn Klopp meinen ... ?

Ob man von "Format" sprechen kann, wenn man vermögensseitig nahe oder bereits neunstellig notiert - aber nichtsdestotrotz seit 10 Jahren als Testimonial sehr gut bezahlt ausgerechnet von der DVAG (Deutsche Vermögensberatung) durch die Medien turnt ... ? Ein üblerer und schlimmerer Finanz-Strukturvertrieb fällt mir - ganz persönlich - schwerlich bis kaum ein.

Dir ... ?

Zum einen: Wer wäre denn nach Deinem Dafürhalten mit dem passenden "Format" als Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin ausgestattet ... ?

Zum anderen: Gar keine Bedenken, daß Du Dich mit derartigen "Statements" und "Vergleichen" verheben könntest ... ?

Und: heute wird jede Diskussion durch Polemik gecrasht. Zeugt von geistiger Armut oder schlechtem Benehmen.

Nicht wenige Menschen in meinem Umfeld nehmen diesen Staat seit Jahren als in Teilen dysfunktional und in Teilen als übergriffig war (Ähnliches bis Gleiches gilt für die EU). Und das bei sehr hoher bis längst überbordender Bürokratiedichte und ebensolcher EU-Regulatorikdichte und das bei parallel sehr hohen Abgaben und Steuern sowie sehr schlechten Rahmenbedingungen unsere "Internationale Wettbewerbsfähigkeit" betreffend.

Viele machen sich zudem Sorgen um ihren Wohlstand, Arbeitsplatz, die Geldentwertung, die Situation rund ums Thema Wohnen, illegale bzw. irreguläre Migration, Defizite bei der Integration, hohe Energiekosten, Probleme bei der inneren aber auch äußeren Sicherheit, einer Rekord-Neuverschuldung usw.

Werde diesen "Schlechtrednern" und/oder "Polemikern" zukünftig mal Deine Zuschreibungen

Zeugt von geistiger Armut oder schlechtem Benehmen.

entgegenschleudern.

Das wirkt bestimmt. Befürchte nur, anders als Du Dir das vorstellst ... :rolleyes:

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen