Anlage von 550.000 Euro

• Liebes Forum,

kurz zu meiner Situation.

Ich bin 43 Jahre alt, ledig, aber seit 5 Jahren in einer festen Beziehung. Kinder sind keine geplant. Ich bin auf Lebenszeit verbeamtet und verdiene abzüglich Altersvorsorge und Lebensversicherung netto 6.300 Euro. Ich wohne zur Miete (kalt 1.100 Euro). Der Erwerb einer Immobilie ist derzeit karrieretechnisch nicht möglich, ich weiß auch gar nicht, ob ich der Typ dafür bin. Es kann aber durchaus sein, dass ich den Erwerb einer Immobilie in zwei bis fünf Jahren jedenfalls in Erwägung ziehe. Ausgeschlossen ist es dann karrieretechnisch jedenfalls nicht mehr. Ich bin Eigentümer eines Baugrundstücks im Wert von 200.000 Euro. Ob ich dieses nutzen kann (regional/karrieretechnisch) ist ungewiss. Verbindlichkeiten habe ich keine.

Kurzfristig habe ich nun 550.000 Euro anzulegen. Ich habe mich nie groß mit dem Thema Anlage interessiert und bin daher völliger Newbie. Mithin wäre ich für Anregungen sehr dankbar.

Viele Grüße

• Kater.Ka 10. April 2026 um 16:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei dem Zeitraum (2 bis 5 Jahre) würde ich persönlich das Geld aufs Tagesgeld/Festgeld packen. Oder Geldmarkt-ETF.

Beim Festgeld kommst du dann allerdings nicht dran während der Laufzeit.

Zu beachten hier dann auch die Einlagensicherung je Bank (nicht beim ETF).

Ich kann später mehr dazu schreiben. Oder die anderen Foristen hier.

• Anleihe oder Anleihetreppe mit Bundesanleihen oder Anleihen der KfW.

Wenn du mutig bist und nicht glaubst, dass Mercedes bis 2031 pleite geht, kannst du noch etwa 3,3 % mit einer Unternehmensanleihe holen.
    Porsche bis September 2029 bringt 3,6 %.

• Danke schon mal. An Festgeldkonten habe ich auch schon gedacht. Inwieweit ein Immobilienkauf in zwei bis 5 Jahren nicht nur karrieretechnisch, sondern auch emotional tatsächlich ansteht, ist bisher eher spekulativ. Macht es Sinn, das Geld nur deswegen nicht in ETFs anzulegen, weil vielleicht in zwei bis 5 Jahren die vage Möglichkeit besteht, dass eine Immobilie erworben werden soll?

• Macht es Sinn, das Geld nur deswegen nicht in ETFs anzulegen, weil vielleicht in zwei bis 5 Jahren die vage Möglichkeit besteht, dass eine Immobilie erworben werden soll?

Bei einem nur „vagen“ Wunsch würde ich das Geld nicht auf dem Tagesgeld liegen lassen. Aber das ist Geschmacks- und Typsache. Es gibt Leute, die lassen ihr Geld 10 Jahre auf dem Tagesgeld liegen und kaufen am Ende doch keine Immobilie und bereuen die verpasste Rendite. Aber umgekehrt kann es natürlich auch schiefgehen.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, was es für dich bedeutet, wenn du z.B. im 3 Jahren eine Immobilie kaufen willst und das Depot ist 30% im Minus. Macht es die Immobilie nur teurer oder unmöglich? Und wie schlimm wäre das für dich (und deine Partnerin)?

Ansonsten gibt es ja auch einen Mittelweg. Z.B. 150.000 EUR in Tagesgeld (oder wieviel auch immer ihr als Mindest-Eigenkapital für realistisch haltet) und den Rest in einen ETF.

• Also 3000 Euro müssten ja eigentlich monatlich weggespart werden können. Also hast du in 5 Jahren 180k nochmal gespart. Das ist schon ein gutes Eigenkapital. Man könnte daher das meiste der 550k in einen weltweit gestreuten Aktien-ETF investieren...

• Ich vermute die Empfehlung wäre nur KfW Anleihen in EUR zu investieren, richtig?

Meine sture KISS-Empfehlung (und das meine ich nicht satirisch) sind ausschließlich Anleihen in EUR.

Meine Frau sagt, Norwegen und Australien seinen o.k. In Australien höheren Zinsen, zweimal jährlich Geld und eine reale Aufwertungschance gegenüber dem Euro.

• abzüglich Altersvorsorge und Lebensversicherung

Brauchst du das als Beamter?

Zur Immobilie;

Du musst wissen was du willst. Wenn du nicht weißt was du willst musst du flexibel bleiben oder den Schmerz der entgangenen Rendite bzw. fehlenden Kapitals ertragen.

Du kannst dich nicht nicht entscheiden denn selbst wenn du Nichts tust tut dein Geld nicht Nichts.

• Kurzfristig habe ich nun 550.000 Euro anzulegen

Geht es um Anlegen oder Parken?

Wäre für mich ein Unterschied.

Gibt es sonst Finanz-Ziele? der zum Netto eher frugalistische Lebensstil (Miete) und die sicher entsprechende dem Netton (Besoldung) üppige Pension lassen dich einige Spielräume zu.

Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, worauf oder wofür gespart wird.

Die oft zitierte Karriere ist vermutlich nicht käuflich erwerbbar…

• Danke für Eure Antworten.

Wenn ich gefragt werde, worrauf ich sparen will, muss ich sagen, dass es da nichts Konkretes gibt. Das Einzige was akut werden könnte, derzeit aber nich völlig vage ist, wäre der Kauf einer Immobilie. Aber dies ist derzeit gänzlich unkorrekt. In diesem Zusammenhang meine ich zunehmend, dass es kaum Sinn machen dürfte, die Anlageoptionen einer nur vagen Möglichkeit unterzuordnen. Insoweit soll das Geld auch nicht vorübergehend geparkt werden, denn ich weiß konkret nich überhaupt nicht, was ich damit anfangen soll. Insbesondere habe ich nicht vor, auf Teilzeit runterzugehen o.ä.

• Tomarcy

vielen Dank, dass du mich mit den Anleihen von KfW bekannt gemacht hast.

Gegenwärtig lese ich mich schlau.

Die Webseite von KfW hat sehr gute Info.

Hier ist eine gute Übersicht über alle verfügbaren Anleihen

https://www.kfw.de/%C3%9Cber-die-…k-Programm.html

Hier die vorherigen erwähnten Anleihe DE000A382400
    https://www.kfw.de/PDF/Investor-R…ual-Tranche.pdf

Danke für den Hinweis!

Es hat ein bisschen Zeit in Anspruch genommen die Infos zu finden aber es hat Spaß gemacht.

Dir ein schönes Wochenende

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen