Eure Erfahrungen mit Balkonkraftwerken

• Ich habe als Singlehaushalt (Wohnung) einen jährlichen Stromverbrauch von knapp über 1.000 kWh. Demnächst lege ich mir ein Balkonkraftwerk mit (kleinem) 1 kWh Speicher zu, um meine Stromkosten etwas zu drücken (wobei die sich sowieso schon in Grenzen halten).

Was sind eure Erfahrungen mit Balkonkraftwerken?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• machen zuverlässig das wofür man sie erwirbt, und halten sehr lange meines welches ich einem nachbarn geschenkt habe und dort seinen dienst tut, ist schon über 10 jahre alt, wenn etwass kaputt geht irgendwann dann ist es meist nur der wechselrichter (solarzellen halten meist starke 30 jahre, wechselrichter eher 10-15).

ob sich in deinem fall die mehr kosten für den Stromspeicher sich rechnen, weis ich nicht, und wie die Haltbarkeit dieser ist kann ich dir auch nicht sagen.

• Bekomme das Paket günstig von einem Bekannten, sonst wäre es für mich keine Option gewesen. Aber das nimmt man dann gerne mit. Der Wechselrichter + Speicher sind kombiniert.

• für mitlesende, ein paar weitere infos:

Die teile bekommt man mit 2 pannels (1000Watt brutto, 800er wecheslrichter) (ohne speicher) mit Befestigungsmaterial so für um die 300/350€ das lohnt sich in den meisten fällen im laufe der zeit durchaus sofern man es brauchbar platzieren kann.

• für mitlesende, ein paar weitere infos:

Die teile bekommt man mit 2 pannels (1000Watt brutto, 800er wecheslrichter) (ohne speicher) mit Befestigungsmaterial so für um die 300/350€ das lohnt sich in den meisten fällen im laufe der zeit durchaus sofern man es brauchbar platzieren kann.

Wo denn?

• Das stimmt. Die Preise sind in den letzten Jahren stark gesunken, grad auch die der Speicher. Hängt vermutlich auch mit dem E-Auto-Boom zusammen.

• Wo denn?

z.b. bei amazon.

aber selbst bei Bauhaus direkt zum mitnehmen vor ort, kann man miterweile zu diesem kurs fündig werden, ob die 2 panels nun 880W kombiniert oder 1000W kombiniert haben ist tatsächlich nicht so entscheind (bauhaus hat ein set mit 880W zu dem kurs)

https://www.bauhaus.info/solarstrom-pho…p/Set-Z01260209

montageset je nach aufstellungsart gibts ab 40€ z.b.

https://www.bauhaus.info/solarhalterung…-set/p/32523166

https://www.amazon.de/Solarway%C2%AE…e/dp/B0BGS667JL

https://solarway.shop/collections/ba…hl_der_module=2

wenn man ungünstigere bedinungengen hat oder einfach öfter und länger am erlaubten peak einspeisung von 800Watt haben möchte kann auch mehr als 2 module nutzen, ob das sich dann rechnet, kann ich nicht wirklich beantworten.

https://solarway.shop/collections/ba…hl_der_module=4

auch hier ist das montagematerial je nach dem wie mans festmachen kann seperat zu erwerben.

• Hat jemand Erfahrungen, so was als Mieter auf dem unmittelbar darüber befindlichen, relativ flachen Dach zu nutzen? Leichte nicht-invasive Montage, Genehmigung durch Eigentümerversammlung, ...?

• nicht invasive montage geht auf dächern meist nur wenn es flach genug ist dass man eine aufständerung mit steinplatten beschweren kann, dafür eigenen sich beispielsweise flachdächer, carports oder auch angebaute Garagen.

für mieter gilt

Vermieter darf die Zustimmung nicht in jedem fall verweigern, aber mit entscheiden darf er in jedemfall.

https://www.mein-eigenheim.de/solar/balkon-s…igungsfrei.html

Verständlich.

Und wie sieht es bei fehlendem Balkon mit Montage an der Hauswand aus? Ist das überhaupt genehmigungsfähig und umsetzbar?

• Ich vermute, dass Du das vergessen kannst.

Wenn Du an der Außenhülle des Gebäudes rumdoktorst, muss es i.d.R. rückstandslos wieder entfernbar sein, bitte auch den Brandschutz und die Dämmung beachten.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• BKW ist bei Süd oder Ost West Ausrichtung eigentlich ein no brainer.

Im Idealfall hat mal noch nen alten Zähler der rückwärts dreht.

Speicher rechnen sich erst über einen viel längeren Zeitraum und sind daher häufig wirtschaftlich nicht empfehlenswert. Vor allem nicht, wenn man einen alten Zähler hat.

• Wir haben bei uns 2kw Panels im Garten aufgestellt mit 3,2kwh Speicher und Smartmeter.

Der größte Verbraucher ist die Wärmepumpe, die auch für Warmwasser zuständig ist. Wir achten allerdings darauf, dass außerhalb der Heizperiode die großen Verbraucher möglichst nicht gleichzeitig laufen.

Das ganze läuft seit knapp 2 Jahren völlig geräuschlos. Im Verhältnis verdoppelt der Speicher bei uns die Eigennutzung des produzierten Stroms.

Wenn Ertrag und Eigennutzung sich weiter so entwickeln wie bisher, hat sich die Anlage nach knapp unter 5 Jahren amortisiert (bei 0,28c/kwh).

• Und wie sieht es bei fehlendem Balkon mit Montage an der Hauswand aus? Ist das überhaupt genehmigungsfähig und umsetzbar?

Umsetzbar ja. Fassadenmontage gibt es auch bei größeren Anlagen öfters. Das Problem ist, dass die Fassade in MFH Gemeinschaftseigentum ist, der Vermieter da also auch nicht viel zu entscheiden hat. Und dann kommt noch die ganz praktische Problematik, wie du das im 5. Stock an der Fassade montierst, ohne dabei abzustürzen und ohne das Risiko, dass das Modul während der Montage runterfällt. Geht ohne Gerüst kaum

Ein BKW lohnt sich fast immer. Aufpassen muss man, wenn man das zusätzlich zu einer Dachanlage installiert und ordnungsgemäß anmeldet. Der Betrieb hinter dem gleichen Stromzähler ist erlaubt, allerdings bekommt man dann pauschal von der Einspeisung abgezogen und die Sache rentiert sich nicht

• Hallo,

Im Idealfall hat mal noch nen alten Zähler der rückwärts dreht.

Die Freude ist meistens nur kurz. Wenn das BKW ordnungsgemäß beim Marktstammregister angemeldet wird, bekommt auch der Netz- = Messstellenbetreiber eine Information und nach ein paar Monaten wird der Ferrariszähler gegen eine moderne Messeinrichtung getauscht. Auf längeren Rückwärtslauf des Zählers sollte man bei seiner Kalkulation nicht setzen.

Gruß Pumphut

• Und wie sieht es bei fehlendem Balkon mit Montage an der Hauswand aus? Ist das überhaupt genehmigungsfähig und umsetzbar?

Mit der vertikalen Anordnung hat man dann leider etwas weniger Ertrag, weil die Sonne nicht mehr senkrecht auf die Elemente scheint.

Bei mir haben zwei Elemente mit Unterkonstruktion und WR im letzen Jahr 475€ gekostet, inkl Versand und ohne Speicher. Der Versand sollte schon mit einer ordentlichen Spedition erfolgen, sonst kommen die Teile als Glasbruch an, mit dem entsprechenden Ärger mit der Retoure. Von daher war Amazon keine Option für mich.

• Aufpassen muss man, wenn man das zusätzlich zu einer Dachanlage installiert und ordnungsgemäß anmeldet. Der Betrieb hinter dem gleichen Stromzähler ist erlaubt, allerdings bekommt man dann pauschal von der Einspeisung abgezogen und die Sache rentiert sich nicht

Es sei denn man kann das BKW auch auf Nulleinspeisung stellen und weist das dem Netzbetreiber nach.

• Ich habe mir nach langem überlegen im Oktober eine Balkonkraftwerk von Solakon installiert.

Da hier ein BKW gefördert wird, hat mich die Anlage fast nix gekostet. 300 Euro gab es als Zuschuss, die beiden Panels plus Wechselrichter 250 Euro, plus 100 Euro Befestigungsmaterial. Leider war die Installation etwas schwierig aufgrund der breiten Holzbrüstung auf meinem Balkon.

Die Anlage hat mich also 50 Euro gekostet, das habe ich aber schnell wieder rein. Habe bereits den Stromverbrauch in meinem neuen Vertrag angepasst und da den geschätzten Verbrauch um 500kWh reduziert.

Mein Balkon hat eine ideale Süd West Ausrichtung und die Anlage hatte im März allein schon 60kWh produziert. Spitzenwert am Tag derzeit 3,5kWh im Sommer hoffe ich auf ca. 4 kWh. Da ich noch einen alten Stromzähler habe läuft die Uhr schön rückwärts. Ich hoffe der Austausch des Stromzählers zieht sich noch etwas hin. Leider sind die Speicher derzeit mir noch etwas zu teuer.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen