Hausbau in 2-5 Jahren

• Hey, ich bin Beamter, A10 Stufe 5, 30 Jahre alt und plane einen Hausbau in 2 bis 5 Jahren.

Ich habe 45k Eigenkapital, allerdings alles auf Tagesgeld. Ist es korrekt, dass in einen MSCI World zu sparen zu risikoreixh für das Vorhaben ist? Also sollte ich lieber beim Tagesgeld bleiben? Ich bin Neuling im Bereich Aktien.

Danke vorab!

• Kater.Ka 14. April 2026 um 16:47

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja, das wird als zu knapp angesehen, weil der Aktienmarkt in solchen Zeiträumen auch länger ins Minus rutschen kann. Z.B. Finanzkrise (wie 2008) morgen, dann braucht es u.U. mehrere Jahre, bis du wieder beim Einstandskurs bist. Und dann hast du das Geld nicht, wenn du es brauchst. Finanztip geht davon aus, dass am Aktienmarkt investiertes Geld 15 Jahre nicht gebraucht werden sollte, weil es damit zumindest in der Vergangenheit noch keine negative Rendite gab.

• Ja, aus meiner Sicht ist ein Aktien-ETF Dafür zu risikoreich, wenn das Geld absehbar in 2-5 Jahren gebraucht wird. Das gilt vor allem für ein konkretes "ich plane", wenigere für "ich träume davon", "wäre schön, wenn"

Ich hoffe, dass du neben den 45k Eigenkapital auch noch einen Notgroschen besitzt, also gewisse Notreserven behältst, um handlungsfähig zu bleiben (Stichwort Waschmaschine, Autoreparatur, ungeplante Mehrkosten beim Haus...)

Auch scheinen mir 45k Eigenkapital noch relativ wenig, viele Banken erwarten 15-20% des Kaufpreises als Eigenkapital. Je mehr Eigenkapital, desto geringer der Zinssatz des Darlehens (Stichwort Beleihungsauslauf). Mein Rat wäre, die 2-5 Jahre zu nutzen, um kräftig weiterzusparen. So kannst du dich auch schon an die hohen Kreditraten gewöhnen und bekommst ein besseres Gefühl, was du an Rate dauerhaft stemmen kannst.