Gedanken über Depot

• Da Depots ja sehr unterschiedlich sind denke ich mir ist ein neuer Thread sinnvoll.

Bin schon seit über 10 Jahren mit ETF und einzelnen Einzelaktien dabei. Ursprünglich war ich nur in einem MSCI World Index investiert, aber seit einiger Zeit fahre ich diese Schiene. Beim MSCI World hat mich gestört, dass es eigentlich ein nur leicht verwässerter S&P 500 ist und dann lieber TER sparen und selbst im gewünschten Maße den S&P 500 ergänzen.

Das Depot ist primär für eine Altersvorsorge in etwa 15-20 Jahren gedacht.

Diese Gedanken standen für mich im Hintergrund:

S&P 500: Ich denke, dass der US-Markt auch langfristig der wertvollste und innovationsstärkste Markt bleiben wird. China und andere EM kopieren zu viel. Verbessern zwar, aber wenige echte Neuerungen.

Stoxx Europe 600: Europa ist und bleibt relevant, aber insgesamt traue ich leider dem Europäischen Firmen auch in Zukunft nicht viel zu. Vor allem im Bereich Innovationen.

Tesla & Disney: stehe voll hinter den Marken. Eher eine Art Liebhaberei. Und die Tesla Aktie ist als Einzelwert das bisher beste Pferd im Stall. Gut, von Disney kann man das nicht behaupten, aber immerhin ist Mickey Maus sympathisch.

Developed Markets Dividend Leaders: neu dabei. Es war Geld "übrig" und ich dachte ein kleines gelegentliches Taschengeld für Blödsinn ist nicht verkehrt.

Die Kryptos: Zocken wenn ich ehrlich bin. Wette mit bewussten 100% Verlustrisiko.

Gold: Bis auf 4 oz ist alles recht Alt, von 2017 und 2012. Als mobile und immer verfügbarer Notgroschen für den Weltuntergang. Eher Vererbung geplant.

Ich will mich hier schon mal an alle die sich Gedanken machen herzlich Bedanken.

Derzeit besteht folgende Aufteilung:

iShares Core S&P 500 UCITS ETF A0YEDG: 66,5 %

Core Stoxx Europe 600 EUR (Acc) LYX0Q0: 11,6 %

Tesla A1CX3T: 7,65 %

Developed Markets Dividend Leaders EUR (Dist) A2JAHJ: 5,46 %

Walt Disney: 4,74 %

und noch etwas Kleinkram (Carnival, Amazon, AMD)

---

Bitcoin: 0,1888312 Btc: 1,90 %

XRP: 5250,976265 XRP: 1 %

---

Zusätzlich noch 8 oz und 150 gr Gold (physisch, keine ETC oder sonst was): entspricht etwa 7,36 % des obigen Depots

• Kater.Ka 18. April 2026 um 19:38

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich meinte tatsächlich die Dividende.

Besparen bin ich mir unsicher ob der da so gut ist. Es gibt viele Überschneidungen mit Eurostox und S&P die aber in der Summe, historisch, besser performt haben und auch die ausgeschütteten Dividenden ja indirekt vom Kurs entfernt werden.
    Mir ist klar, dass man mit der geringen Summe keine Vermögen als Dividende bekommt, sehe es eher wie eine Art Membership Rewards.

Oder haltet ihr es bei meinem Portfolio wirklich für sinnvoll dort mehr zu investieren?

Bin natürlich noch in der Ansparphase. Entnehmen tue ich eigentlich bis auf die Dividenden nichts. Kann auch gut sein, dass diese reinvestiert werden.

Hatte vergessen zu sagen:

Gesamtvolumen Portfolio mit Krypto ~650.000 € heute, Sparrate 3000 €/Monat auf den S&P (und wenn es in ein zu großes Ungleichgewicht geht wird der Eurostoxx bespart)

Gold rund 45.000 heute

• Entnahmen in der Ansparphase klingen ziemlich unlogisch.

Was genau ist der Sinn dieses Fadens? Willst Du Feedback dazu oder worum geht es?

Ich versteh den Sinn des Fadens auch noch nicht ... aber Entnahmen in der Ansparphase können psychologisch durchaus nützlich sein, und es scheint sich ja nur um einen überschaubaren Posten mit entsprechend überschaubaren Ausschüttungen zu handeln.

• Mein Gedanke ist, bzw. mein Anliegen, was ihr darüber denkt. Habe in meinem Umfeld niemanden der sich damit besser als ich auskennt. Und mein Wissen habe ich autodidaktisch über die Jahre, auch mit learnig by doing beigebracht und auch schon gelegentlich Lehrgeld bezahlt (bzw. tue es mit der Disney Aktie immer noch, 30% im Minus, habe einen echt miesen Kaufzeitpunkt gekauft.).

Daher mein Gedanke ob die hiesige Schwarmintelligenz Tipps hat, ob jemand denkt dieser oder jener Posten ist zu groß oder klein, es fehlt was, usw.

Ich denke zwar, dass ich ganz gut diversifiziert bin, aber noch eine passable Rendite bekomme. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie es vielleicht auch sein könnte.

• Ich versteh den Sinn des Fadens auch noch nicht ... aber Entnahmen in der Ansparphase können psychologisch durchaus nützlich sein, und es scheint sich ja nur um einen überschaubaren Posten mit entsprechend überschaubaren Ausschüttungen zu handeln.

Ich denke, er will nur unsere Meinung wissen.

Ich finde seine Aufteilung nicht schlecht, von allem etwas (auch Gold und Bitcoin).

Sieht bei mir ähnlich aus, allerdings weniger Tech-Werte, dafür mehr solide Dividendenwerte.

• Ja, das stimmt. Ist gewachsen.

Disney war eine Laune und weil ich es mag.

Tesla weil es der Pionier im E-Mobilität Bereich ist. Die würden aber zur Disposition stehen. Sind ja A schon im S&P und B bin ich mir hier über die langfristige Entwicklung nicht sicher. Aber mittelfristig steckt da denke ich noch was drin (und je länger die Ölpreise hoch bleiben desto besser).

EM sind bewusst nicht dabei. Da sehe ich wenig Innovation in Zukunft. Produktion und Nachahmen, aber mehr nicht.

Kanada, Japan, Australien wäre interessant dabei zu haben. Wenn es da was mit gutem TER gibt wäre das top.

Tomarcy wie meinst du das mit der Struktur?

• Na ja, er hat USA und Europa in getrennten ETFs, kann man machen.

Über einzelne Aktienwerte kann man streiten. Ich würde da stärker differenzieren, nicht 7% in Tesla.

Stimme dir zu. Die Tesla Aktien sind "alt". Buy in war 105 €, heute bei 340 €. Ist eigentlich zu stark vertreten. Bin da aber derzeit, noch, eher hold.

Wie wäre denn mit einer Umschichtung auf ESG Developed Asia Pacific All Cap USD (Acc) A3DJRA. Der war die letzten 5 Jahre vergleichbar von der Performance und ich wäre besser diversifiziert. Würde aber meine gewünschte Kontrolle über die Regionen behalten. Zusätzlich ist China nur sehr gering vertreten (kein wirkliches Vertrauen in deren politisches System), was ich positiv finde. Dafür TER statt keine Kosten. Aber weniger "Klumpenrisiko".

Disney ist halt doof, aber die zahlen wenigstens Dividende und ich brauche das Geld nicht, also lasse ich die liegen und hoffe. War ein Anfängerfehler und habe dummerweise in einer absoluten Hochphase gekauft. Deshalb hier zwangsweise hold.

• Daher mein Gedanke ob die hiesige Schwarmintelligenz Tipps hat, ob jemand denkt dieser oder jener Posten ist zu groß oder klein, es fehlt was, usw.

Breit gestreut bist du ja.

Du hast 650k im Depot und sparst noch 3000€ pro Monat für die nächsten 20 Jahre.
    Dann dürftest du irgendwo an der 2 Mio. Grenze kratzen. Wahrscheinlich eher mehr.

Glückwünsch, denn du dürftest Finanziell Ausgesorgt haben.

Pass auf deine Lieben auf und gönne dir was für deine Gesundheit und probiere dir von deinem Vermögen was schönes zu gönnen um euer Leben „einfacher“ zu machen. Kauf dir gute Erinnerungen davon.

Dafür würde ich mein Portfolio so einfach wie möglich aufstellen und auch jemanden damit vertraut machen der „Bescheid“ weiß und das ganze auch bedienen kann.
    Dazu sind Vollmachten erforderlich. Ein Testament würde ich in dem Zuge auch empfehlen, dann kannst du den Punkt auch mental Abhaken.

Ansonsten glücklich, gesund und zufrieden 100 Jahre alt werden.

• Ich finde, auch in diesem Fall ist es das alte Lied: Fragt man nach der idealen Asset Allocation, müssen mehr Daten auf den Tisch. Alle Assets mit ihrem Wert, auch das verbleibende Humankapital und Rentenansprüche, dazu Risikobereitschaft und geplante Entnahmen. Der Rest ist Mathematik und erstaunlich gut erforscht.

• Zu den Einzeltiteln: Ich empfehle, wenn man mich fragt, ein „Spassdepot“ mit Einzelwetten. Hauptfunktion ist es, die Psyche zu bedienen und damit „große“ Fehler zu vermeiden. Bei mir ca 5% vom Portfolio. Seit ich da genügend Werte drin hab, beobachte ich das alte Gesetz der Diversifikation: Manches haussiert, manches kollabiert, über die Jahre macht man dann die Marktrendite und hätte auch gleich passiv bleiben können.
    Wenn Dein Verlusttopf leer ist, würde ich Alles so lassen und den breiten Index weiter besparen, zur Optimierung gelegentlich die ETFs wechseln.

Schönes Restwochenende, S.

• Horst Talski

Danke! Die with memory’s not dreams! Mein Motto.
    Meine Frau weiß Bescheid und hat selbst noch ein Depot (glaube mit rund 50k € auf S&P.

Ich weiß, dass unser Familienpolster wirklich gut ist und wir leben so wie wir uns wollen, ohne Einschränkungen. Haben das Glück, dass wir beide unser Hobby zum Beruf machen konnten und dieser sogar noch gut bezahlt wird und so jeden Monat einiges wirklich einfach übrig ist. Schulden haben wir keine, Haus, Autos usw alles aus eigener Tasche bezahlt. Einzig gibt es noch einen Immobilienkredit für eine vermietete Gewerbeimmobilie. Dieser ist aber mit rund 2% so günstig, dass mein Steuerberater von einem Ablösen des Kredits abgeraten hat zumal er in rund 8 Jahren ohnehin vollständig getilgt ist.

Sealwolf

Auf die Rente bauen wir nicht. Falls wir am Ende was bekommen sollten dann schön, aber unsere Rechnung operiert vollständig ohne irgendwelche gesetzlichen Renten (in unseren Augen ist jeder der nicht schon mindestens 60 Jahre alt ist und mit einer sicheren Rente rechnet ein Träumer)

Tomarcy

Das klingt tatsächlich ganz gut, sollte steuerlich günstig sein.

Was denkt ihr über die Option Tesla und Disney und das Kleinzeug (bis auf Carnival, da bekommt man bei Kreuzfahren dieser Rederrei kostenloses Bordguthaben von 150€ pro Reise.) zu verkaufen und den Dev Asia Pacific dafür zu kaufen und einen der anderen (oder 2) weiter zu besparen? Nur welche von den 4 ETF dann? S&P, Euro, Dividend oder Asia? Oder alle 4, aber dann kommt beim einzelnen nur 750€ an? Oder 2000€ in ETF und 1000€ monatlich in Gold?

Wahrscheinlich ist es am Ende egal was man davon macht. Wird in 10 Jahren wahrscheinlich und in 20 Jahren sicherlich im Plus sein…

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen