Da Depots ja sehr unterschiedlich sind denke ich mir ist ein neuer Thread sinnvoll.
Bin schon seit über 10 Jahren mit ETF und einzelnen Einzelaktien dabei. Ursprünglich war ich nur in einem MSCI World Index investiert, aber seit einiger Zeit fahre ich diese Schiene. Beim MSCI World hat mich gestört, dass es eigentlich ein nur leicht verwässerter S&P 500 ist und dann lieber TER sparen und selbst im gewünschten Maße den S&P 500 ergänzen.
Das Depot ist primär für eine Altersvorsorge in etwa 15-20 Jahren gedacht.
Diese Gedanken standen für mich im Hintergrund:
S&P 500: Ich denke, dass der US-Markt auch langfristig der wertvollste und innovationsstärkste Markt bleiben wird. China und andere EM kopieren zu viel. Verbessern zwar, aber wenige echte Neuerungen.
Stoxx Europe 600: Europa ist und bleibt relevant, aber insgesamt traue ich leider dem Europäischen Firmen auch in Zukunft nicht viel zu. Vor allem im Bereich Innovationen.
Tesla & Disney: stehe voll hinter den Marken. Eher eine Art Liebhaberei. Und die Tesla Aktie ist als Einzelwert das bisher beste Pferd im Stall. Gut, von Disney kann man das nicht behaupten, aber immerhin ist Mickey Maus sympathisch.
Developed Markets Dividend Leaders: neu dabei. Es war Geld "übrig" und ich dachte ein kleines gelegentliches Taschengeld für Blödsinn ist nicht verkehrt.
Die Kryptos: Zocken wenn ich ehrlich bin. Wette mit bewussten 100% Verlustrisiko.
Gold: Bis auf 4 oz ist alles recht Alt, von 2017 und 2012. Als mobile und immer verfügbarer Notgroschen für den Weltuntergang. Eher Vererbung geplant.
Ich will mich hier schon mal an alle die sich Gedanken machen herzlich Bedanken.
Derzeit besteht folgende Aufteilung:
iShares Core S&P 500 UCITS ETF A0YEDG: 66,5 %
Core Stoxx Europe 600 EUR (Acc) LYX0Q0: 11,6 %
Tesla A1CX3T: 7,65 %
Developed Markets Dividend Leaders EUR (Dist) A2JAHJ: 5,46 %
Walt Disney: 4,74 %
und noch etwas Kleinkram (Carnival, Amazon, AMD)
---
Bitcoin: 0,1888312 Btc: 1,90 %
XRP: 5250,976265 XRP: 1 %
---
Zusätzlich noch 8 oz und 150 gr Gold (physisch, keine ETC oder sonst was): entspricht etwa 7,36 % des obigen Depots