Baader, freche Rückdatierung von Steuerbescheinigung

• Ich warte jetzt seit Wochen auf meine Steuerbescheinigung 2025 von der Baader Bank, schaue deshalb immer am Wochende in mein noch existierendes Postfach (das Depot ist aufgelöst).

Jetzt, 18.04., ist sie da, angezeigt wird sie im Postfach mit 23.03, steht auch auf der Bescheinigung. Das ist doch nur dreist.

Das so eine Bank überhaupt noch eine Banklizenz hat, ist mir unverständlich.

Ratschlag brauche ich nicht, ich will nur meinem Ärger Luft machen.:cursing:

• Verstehe das Problem nicht.

Das Problem ist, das als Eingangsdatum im Postfach 23.03. steht, das Dokument abet erst im Laufe dieser Woche eingestellt wurde.

Wann das Dokument erzeugt wurde, ist eine Sache, in einem elektronischen Postfach sollte das Datum stehen, zu dem es eingestellt wurde.

Kennt doch jeder von seinem Email - Account.

• Das Problem ist, das als Eingangsdatum im Postfach 23.03. steht, das Dokument abet erst im Laufe dieser Woche eingestellt wurde.

Und dadurch hast Du nun einen Verlust o.ä. erlitten?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Das kann man doch gut nachvollziehen. Es soll tatsächlich noch Menschen geben, die gewisse Grundregeln im Geschäftsverkehr als selbstverständlich annehmen.

Wie war das noch mal mit Treu und Glauben?

Den Begriff des „ehrbaren Kaufmanns“ kennen vielleicht auch einige.

Ich erwarte von meiner Bank, dass sie Dokumente korrekt erstellt, korrekt datiert und korrekt zugestellt.

Es hatte heute jemand geschrieben, dass er eine Papier-Post von dieser sonderbaren Bank bekommen hat.

Im Schreiben steht dann auch dieses alte Datum.

Also: das ist unseriös.

Mehr muss man dazu gar nicht sagen.

• Jetzt, 18.04., ist sie da, angezeigt wird sie im Postfach mit 23.03, steht auch auf der Bescheinigung. Das ist doch nur dreist.

Keine Ahnung, wo dein Problem ist. Ich hab heute diese mit gleichem Datum in Papierform bekommen. Gut. Wer keine Probleme hat, macht sich welche.

• Keine Ahnung, wo dein Problem ist. Ich hab heute diese mit gleichem Datum in Papierform bekommen. Gut. Wer keine Probleme hat, macht sich welche.

Das ist doch aber nicht normal, das man Briefe bekommt, auf denen ein Datum steht, das 3 Wochen zurückliegt und bei denen noch das Postfach manipulirt wird.

Das gibt es bei keinem Handwerksbetrieb, aber hier bei einem Unternehmen, das Wertpapiere für Milliarden Euro von Kunden verwahrt.

• Das ist doch aber nicht normal, das man Briefe bekommt, auf denen ein Datum steht, das 3 Wochen zurückliegt und bei denen noch das Postfach manipulirt wird.

Das gibt es bei keinem Handwerksbetrieb, aber hier bei einem Unternehmen, das Wertpapiere für Milliarden Euro von Kunden verwahrt.

Ich würde die Aufregung verstehen, wenn Datum und Zustellung juristisch relevant wären. Ist hier nicht der Fall. Angekündigt war das Schreiben bis zum Mai. Das Postfach wurde nicht manipuliert, sondern das Dokument mit Erzeugungsdatum digital abgelegt. Ein Handwerksbetrieb schreibt wohl kaum zig- oder hunderttausende Steuerbescheinigungen. Äpfel und Birnen. Wichtiger ist, dass die Werte stimmen. Die Summen hatte ich vorher bestimmt. Passt. Das ist für mich relevant.

• Das ist durchaus normal, wenn das Schreiben schon seit längerem fertig gestellt und digital gedruckt war. Nur zugestellt wurde es eben erst jetzt.

Das kann technische Gründe gehabt haben oder dass nach Fertigstellung noch letzte unvorhergesehene juristische Fragen zu klären waren.

Nicht perfekt, aber durchaus ohne bösen Willen erklärbar.

• Das ist doch aber nicht normal, das man Briefe bekommt, auf denen ein Datum steht, das 3 Wochen zurückliegt

Doch, das ist vollkommen normal. Nennt man Postlaufzeit.

Und hier wird es so sein, dass an dem Datum der Rechenlauf gestartet wurde. Das hat halt solange gedauert.

Ich habe auch schon Schreiben von Versicherungen bekommen, da stand "im April 20xx".

• Das Problem ist, das als Eingangsdatum im Postfach 23.03. steht, das Dokument abet erst im Laufe dieser Woche eingestellt wurde.

Wann das Dokument erzeugt wurde, ist eine Sache, in einem elektronischen Postfach sollte das Datum stehen, zu dem es eingestellt wurde.

Kennt doch jeder von seinem Email - Account.

Die Geheimdienste mussten das vorher noch lesen, wegen Terrorfinanzierung, Geldwäsche usw. Guck mal, ob vor der Tür ein verdächtiges Auto steht.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Die Steuerbescheinigung ist doch eigentlich vom 31.12.2025, denn sie betrifft das letzte Kalenderjahr.

Ob die Ausstellung nun der 1.1. oder der 18.04. ist, hat doch keinen Einfluss auf den Wert der Steuerbescheinigung.

• Meine ING-Steuerbescheinigung kommt immer Mitte/Ende März und lautet stets auf "31.12.XXXX"

Oh, stimmt … kam noch nie auf die Idee, darauf zu achten, jetzt habe ich geguckt. Wurde am Mitte März 2026 eingestellt mit dem Datum 31.12.2025.

Ich … ich … ich kann meine Empörung kaum in Worte fassen. Vom Ombudsmann bis zur BaFin werde ich meinem Ärger Luft machen! Das ist … das ist … die Höhe! Solche Dilettanten! Das ist unseriös! Da muss man gar nicht mehr dazu sagen!!!!1!!

• Oh, stimmt … kam noch nie auf die Idee, darauf zu achten, jetzt habe ich geguckt. Wurde am Mitte März 2026 eingestellt mit dem Datum 31.12.2025.

Ich … ich … ich kann meine Empörung kaum in Worte fassen. Vom Ombudsmann bis zur BaFin werde ich meinem Ärger Luft machen! Das ist … das ist … die Höhe! Solche Dilettanten! Das ist unseriös! Da muss man gar nicht mehr dazu sagen!!!!1!!

Also gehört die ING auch zu diesen Banken…sowas …🙄🙄🙄

Jetzt habe ich auf meine Jahressteuerbescheinigung der Deutschen Bank geschaut und war schockiert:

Datum 20.Februar 2026 …..ist das nicht viel zu früh ????? Hammer.

Und auch noch am 20.Februar ins elektronische Postfach eingestellt.

Fassungslos…

Es gibt sie noch, die guten Dinge….

Stopp….

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen