Start meines Sparplans

• Hi zusammen, ich bin 31 Jahre alt und habe bisher nur ein kleines Depot mit 4 ETFs.

Einmal Europa, EM, Small Caps und World. Ich wollte damit eine eigene Gewichtung machen.

Jetzt habe ich meinen neuen Job und deutlich mehr Geld zu investieren (1.500€ mtl habe ich übrig, weil ich kein Eigenheim möchte; sondern lieber zur Miete wohne). Notgroschen ist vorhanden.

Ich überlege jetzt einfach nur noch einen einzigen ETF zu sparen, anstatt selbst daran „rumzuspielen“ und irgendeine andere Gewichtung zu wählen.

Jetzt schwanke ich zwischen dem ftse all world, dem Acwi und dem Acwi IMI.

Was haltet ihr davon? Müssen die Small Caps noch rein? Hat das einen Vorteil? Und wäre der ftse all world besser als der Acwi, weil mehr Titel?

Oder ist das alles viel zu simpel?

Freue mich auf den Austausch mit euch!

• Kater.Ka 22. April 2026 um 09:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum!

Gratuliere zum neuen Job und zur damit verbundenen höheren Sparrate.

Jetzt schwanke ich zwischen dem ftse all world, dem Acwi und dem Acwi IMI.

Ich finde das ist Jacke wie Hose. Mach dir dazu nicht zu viele Gedanken, und ... falls du später mal eine andere Idee hast, kannst du das jederzeit ändern.

KISS ist dafür eine gute Strategie.

• Hi, ich hatte mir vor ein paar Jahren ähnliche Fragen gestellt. Ich hatte damals mein Investmentfond-Depot aufgelöst, um in ETFs zu investieren. Geringe Kosten, breite Streuung und Übersichtlichkeit fand ich damals interessant. Meine Investmentfonds waren damals vor allem teuer und unübersichtlich. Mein Bankberater hatte für mich in gut 30 Fonds investiert, zu erschreckend hohen Kosten.

Nun bin ich in den MSCI-World ACWI investiert und fühle mich damit sehr wohl. Der MSCI-World investiert nur in die Industrieländer, der ACWI auch noch in Schwellenländer. Der IMI zudem noch in die Small Caps. Auch wenn jetzt oft der IMI empfohlen wird, war damals auch oft zu hören, dass man damit zu breit streut, was wieder Kosten verursacht und keinen nennenswerten Effekt mehr erzielt.

So bin ich mit der mittleren Lösung, dem ACWI ganz zufrieden. Der ftse all world ist dem ja sehr ähnlich.

• Und dann gibt es jetzt endlich auch einen „deutschen“ ETF auf den FTSE All-World.

IE000L6ZMMC4

Von der Deutschen Bank (thesaurierend) und derzeit der günstigste.

Es gibt inzwischen erstaunlich viele Interessierte, die keinen „Bock“ mehr auf US-Fondsgesellschsften haben.

• Was war damals deine Begründung, mit Small Caps anzufangen? Hat diese Begründung immer noch Bestand? Dann würde ich zum ACWI IMI raten. Ansonsten ACWI oder All-World mit niedrigerer TER.

Und, nein, das ist nicht zu simpel, im Gegenteil. ICH persönlich würde sogar, falls noch Sparerpauschbetrag übrig ist und der Broker günstig bis kostenlos handeln lässt, dann auch noch umschichten.

• Ist das besser als die eigene Gewichtung?

Das wirst Du in 30 Jahren oder später sehen, wenn Du den/die ETFs entsparen möchtest.

Niemand kann Dir heute die Zukunft vorher sagen und sie lässt sich auch nicht als der Vergangenheit ablieten.

Oder ist das alles viel zu simpel?

Für mich nicht. Ich habe überwiegend den FTSE All-World und dazu, weil ich, ohne wissenschaftliche Grundlage oder Analyse der Sinnhaftigkeit, den Europa-Anteil erhöhen möchte, eine "zufällig" gewählte Höhe an Stoxx Europe 600.

Ob ich damit auf 18 oder 25% Europa komme oder am Ende einen schlechtere Performance erziele, ist mir aber völlig egal. Derzeil läuft mein Sparplan auf den Stoxx Europe 600, wenn ich die nächste EInmalzahlung in den FTSE All-World stecke, wird der Europa-Anteil halt wieder kleiner.

• Was haltet ihr davon? Müssen die Small Caps noch rein? Hat das einen Vorteil? Und wäre der ftse all world besser als der Acwi, weil mehr Titel?

"Jeder Jeck ist anders"

Die 1-ETF Lösung ist halt mega einfach, aber on the long run vielleicht auch mega langweilig.

Ich bin ein paar Tage älter und brauche da ein wenig mehr "Action" im Depot. Daher meine Aufteilung:

• World 60%
    • EM IMI 20%
    • SC global 20%

Gratulation zum Gehaltssprung.

Und ganz wichtig: gönn dir auch mal was oder mach eine schöne Reise mit Erlebnissen, 1-3 ausgesetzte Sparraten sind da m.E. auf jeden Fall drinnen... :)

• Die ein etf Lösung erscheint mir definitiv als die sinnvollste. Frage ist nur ob den Acwi, FTSE all world oder Acwi IMI.

Macht es Sinn die Small caps mitzunehmen? Oder reicht der ftse all world (er hat ja immerhin mehr Aktien als der Acwi).

• Die bisherigen etfs sind so klein, dass ich die verkaufe und jetzt neu starte. Ich frage mich eher, ob es Sinn macht IMI zu nehmen, also mir Small caps. Und wenn nicht, ok der ftse einen Vorteil auf weil mehr Aktien vs Acwi

• Die bisherigen etfs sind so klein, dass ich die verkaufe und jetzt neu starte. Ich frage mich eher, ob es Sinn macht IMI zu nehmen, also mir Small caps. Und wenn nicht, ok der ftse einen Vorteil auf weil mehr Aktien vs Acwi

Ich würde es ohne IMI machen und meiner Meinung nach sind im ACWI genug Aktien. Der Anteil an Small Caps ist ja auch nicht unbedingt so groß. Aber ich selber lege ja auch soweit möglich nachhaltig an, da ist nix mit breiter Streuung ^^

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen