Sparen für den Enkel

• Hallo zusammen,

wir würden gerne für unseren Enkel (<1 Jahr ) sparen.

Es soll zum einen ein Grundstock für erste kostspielige Aktivitäten sein und zum anderen ein beginn der Altersvorsorge .

Bisher dachte ich an zwei Dachfonds bei quirion.

Bin mir nicht nicht sicher, ob es besser ist, das Depot über seinen oder unseren Namen laufen zu lassen.

Zweitens bin mir auch nicht darüber bewusst, ob es besser ist die beiden anlageziele zu trennen oder ein Depot, welches bei Bedarf belastet wird.

Habt ihr da Ideen auch gerne völlig andere, wie sich das am besten gestalten lässt?

Oder auch, wie macht ihr das in ähnlicher Ausgangslage?

Danke euch:!:

• Es wird gleich sicherlich noch ausgeschmückt.

Ich kann gerade nur die Kurzform liefern. :S

1. Lieber normales Depot als quirion, da unnötige Kosten.

2. Auf euren Namen. Das macht es einfacher und flexibler.

3. Trennung zwischen Altersvorsorge und Spaß ist m.E. nicht nötig.

• Du könntest auch einfach nur sparen und dann später entscheiden wie viel und für was Dein Enkel Geld bekommt... Auslandsaufenthalt, Wohnungseinrichtung oder was auch immer.

Dann läuft es auf Deinen Namen und nicht auf den Deines Enkels. Vorteil: "missrät" er, kann er das Geld nicht falsch verwenden.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Bei dem Alter eures Enkels würde ich vorschlagen:

1. Beginn der Altersvorsorge: breit gestreuter (Welt)-ETF
    2. Grundstock für kostspielige Aktivitäten: breit gestreuter (Welt)-ETF

Ein ETF ginge auch, aber mit zwei ETFs könnt ihr nachsteuern oder halt erst mal nur einen übertragen.

• Vieles wurde hier ja schon geschrieben, ich möchte es aber trotzdem noch einmal klar schreiben damit es später in vielen Jahren kein Böses erwachen gibt.

Wenn das Geld auf seinem Namen angelegt wird, wird er auch Eigentümer und wenn er dann Lust hat mit 18 Jahren alles für Parties und Urlaube auszugeben, dann muss man das akzeptieren. Da ist deine Intentionen bzgl. Altersvorsorge irrelevant.

Es gibt auch nicht die Möglichkeit mit 17 alles zurückzunehmen wenn man den Eindruck hat, dass da etwas falsch läuft. Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen.

Ich möchte aber auch etwas die Angst nehmen, es gibt auch viele viele junge Menschen die sich großartig entwickeln, die mit dem Geld auch „genau das richtige“ machen würden.

• Vieles wurde hier ja schon geschrieben, ich möchte es aber trotzdem noch einmal klar schreiben damit es später in vielen Jahren kein Böses erwachen gibt.

Wenn das Geld auf seinem Namen angelegt wird, wird er auch Eigentümer und wenn er dann Lust hat mit 18 Jahren alles für Parties und Urlaube auszugeben, dann muss man das akzeptieren. Da ist deine Intentionen bzgl. Altersvorsorge irrelevant.

Es gibt auch nicht die Möglichkeit mit 17 alles zurückzunehmen wenn man den Eindruck hat, dass da etwas falsch läuft. Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen.

Ich möchte aber auch etwas die Angst nehmen, es gibt auch viele viele junge Menschen die sich großartig entwickeln, die mit dem Geld auch „genau das richtige“ machen würden.

Dazu kommt noch, dass nicht alle Broker/Banken Enkeldepots zulassen, in der Regel muss man eh erst mal über die Eltern gehen. Hier dazu mehr:

LinksimPark
    21. Februar 2026 um 17:36
  • Es wird gleich sicherlich noch ausgeschmückt.

Ich kann gerade nur die Kurzform liefern. :S

1. Lieber normales Depot als quirion, da unnötige Kosten.

2. Auf euren Namen. Das macht es einfacher und flexibler.

3. Trennung zwischen Altersvorsorge und Spaß ist m.E. nicht nötig.

Hm, habe bisher Depots bei quirion, weltsparen und bei der ing.

Hatte mal bei allen dreien die gleiche Summe angelegt und zu sehen, wer am besten abschneidet.

Dies war quirion und daher kamen dann 70 % dahin und bespare den am höchsten.

Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren und wäre vielleicht sinnvoll, einen neuen Faden zu eröffnen und da mal eure Meinung zu hören.

Könntest du zu einem raten oder wäre es sinnvoller etwas ganz neues abzuschließen?

• Ich würde ganz simpel bei der ING ein Unterdepot eröffnen…geht in 30 Sekunden.

Dann dem Unterdepot den Namen des Enkels geben und fröhlich einen Sparplan auf einen Welt-ETF anlegen.

Und dann gar nichts mehr machen,

• Ich würde ganz simpel bei der ING ein Unterdepot eröffnen…geht in 30 Sekunden.

Dann dem Unterdepot den Namen des Enkels geben und fröhlich einen Sparplan auf einen Welt-ETF anlegen.

Und dann gar nichts mehr machen,

Das las sich oben eher, als sei das eine Investition per ING-Smart-Invest gewesen. Es könnte sein, dass da noch ein paar Grundlagen geklärt werden müssen.

• Habt ihr da Ideen auch gerne völlig andere, wie sich das am besten gestalten lässt?

Klasse, dass du für deinen Enkel vorsorgen möchtest.

Folgende Hinweise und Fragen, die zumindest für mich bei einer Einordnung helfen könnten:

1. Wie weit ist es mit der Finanz- Bildung, Kompentenz, Entscheidung und Vorbild der Eltern her?
    2. Sind noch weitere Enkelkinder von deinem/n Kind/ern "geplant" ? Hier wäre es mMn fair, ein ähnliches Set up aufzusetzen
    3. wenn du das Steuer in der Hand halten möchtest, führt nichts an einer Depotführung durch dich vorbei. Steuerlich attraktiver ist natürlich das Depot/Konto auf den Enkel
  • Dazu kommt noch, dass nicht alle Broker/Banken Enkeldepots zulassen, in der Regel muss man eh erst mal über die Eltern gehen. Hier dazu mehr:

LinksimPark
    21. Februar 2026 um 17:36

Danke dir, hatte da schon mit meiner Tochter , gesprochen, sie würde ein Konto eröffnen .

Mit deinen begründeten bedenken sollte das Konto evtl über unsere Tochter laufen. Oder aber frühzeitig ihr schenken.

• Klasse, dass du für deinen Enkel vorsorgen möchtest.

Folgende Hinweise und Fragen, die zumindest für mich bei einer Einordnung helfen könnten:

1. Wie weit ist es mit der Finanz- Bildung, Kompentenz, Entscheidung und Vorbild der Eltern her?
    2. Sind noch weitere Enkelkinder von deinem/n Kind/ern "geplant" ? Hier wäre es mMn fair, ein ähnliches Set up aufzusetzen
    3. wenn du das Steuer in der Hand halten möchtest, führt nichts an einer Depotführung durch dich vorbei. Steuerlich attraktiver ist natürlich das Depot/Konto auf den Enkel

Hi Finanzschlumpf,

Erst mal danke, auch an die anderen, dass ihr so sachlich und emotionslos ehrlich an die Beantwortung geht 👍

Dann will ich das auch mal

Tochter ist Alleinerziehend und glaube nicht, dass irgendwann ein Kinderwunsch Auftritt

Ist gebildet und zumindest mir etwas zu sehr ein Freigeist

Unser Sohn ist nicht Student und Kinder sind eher nicht abzusehen.

Tochter wurde ich auch das Geld unseres Enkels ohne Zweifel anvertrauen, Sohn auch nicht sein eigenes von uns angesparten

Meine bedenken waren bisher die erhöhten Steuern für uns und für die langfristige Anlage ein doch sehr sicheres vorheriges Ableben von uns .

Hoffe, habe alles beantworten können

VG

Martin

• Wie ich es machen würde:

Bespare was du möchtest in deinem Namen in ein separates Depot. Wenn der Enkel volljährig wird würde ich mich mit ihm zusammensetzen und mal besprechen was du 18 Jahre lang gemacht hast. .... Da eröffnen sich ja wieder neue Möglichkeiten! Schlichtweg alles übertragen? Forführung mit positiven Bedingungen? (Erfolgreiche Ausbildung/Studium...) Das kann man dann ausgestalten wie man möchte.

Warum erst kurz vor der Volljährigkeit ihm mitteilen dass angespart wurde? Der Enkel weiß bis zum Tag der Tage nichts von seinem Glück und beeinflusst ihn nicht negativ (weil er womöglich schon Jahre weiß, dass Opa ja zig Tausende inzwischen für einen angespart hat). Ob es für die Finanzierung des ersten Autos oder des Führerscheins reicht oder eine Anschubfinanzierung der privaten Altersvorsorge ist, wird sich dann zeigen. Aber auch wenn "nur" der Führerschein dabei finanziert wird, ist das schon eine große finanzielle Hilfe. ...

Bei mir war das damals ähnlich.

Ich war 16 und dachte schon so langsam dass ich in 2 Jahren ein Führerschein + Auto wolle. Also habe ich dafür gejobbt, gespart und damit auch den Umgang mit Geld gelernt. Als ich dann das den Führerschein gemacht hatte überraschten mich meine Eltern damit, dass sie über viele Jahre dafür Geld zurückgelegt hatten. Das war wirklich super. Das Geld der Eltern + das was ich angespart hatte ermöglichte mir ein etwas besseres Auto kaufen zu können.

Hätte ich selber für dieses Ziel gejobbt mit dem Wissen, dass ja auf jeden Fall von den Eltern die Finanzspritze kommen wird? .... Mir hat es gut getan, für dieses große Ziel gespart zu haben.

• Habe da etwas schlechte Erfahrungen gesammelt. Meine Eltern haben meinen Sohn das angesparte überwiesen, sollte für Auto und Führerschein reichen. Wurde während des Studiums dann eher verfeiert.

• Ich würde die Eltern bitten, ein Konto auf Namen des Kindes zu eröffnen. Bspw. bei der ING. Vielleicht haben die sowas sowieso schon. Am besten dann einen Sparplan in einen ETf.

Nachteil, ab dem 18. Geburtstag kann das Kind frei darüber verfügen. Aber das ist ja auch OK und gehört zum erwachsen werden dazu.

Vorteil, wenn Du vorher verstirbst, gehört das Geld Deinem Enkel. Andernfalls ist es einfach Teil der Erbmasse und wird zwischen Deinen Kindern aufgeteilt. Egal wie der Name des Kontos lautet.

• Habe da etwas schlechte Erfahrungen gesammelt. Meine Eltern haben meinen Sohn das angesparte überwiesen, sollte für Auto und Führerschein reichen. Wurde während des Studiums dann eher verfeiert.

Im Fall der Fälle lässt sich das kaum verhindern. Aber so wie ich es beschrieben habe, kann es funktionieren.

• Bevor ihr an euren Enkel denkt: bei euch alles geklärt? Vollmachten, Testament, Patientenverfügung?

Dann würde ich erstmal von Dachfonds abraten. Das sind meistens teure und unnötige Produkte.
    Vielleicht kannst du ja die ISIN oder WKN der Produkte mal hier posten dann kann man mal sehen worin ihr bisher investiert habt.

Das vielleicht mal als Lektüre für euch und die Mutter:

https://www.finanztip.de/geldanlage/sparen-fuer-kinder/

Viel Erfolg mit euren Finanzentscheidungen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen