Finanzfluss ist für mich manchmal etwas inkonsistent.

• Hi, mir ist des öfteren aufgefallen, dass Finanzfluss nicht immer konsistente Emphehungen herausgibt. Ich verfolge deren Themen generell gern, dennoch finde ich maches etwas schwierig, ähnlich wir damals das Thema Nettopolice.

So finde ich es seit langem eigenartig, dass auch Finanzfluss sagt, dass nichts den Markt schlagen kann, die dennoch oft vom 70/30 Portfolio sprechen.

Hier wird die systematische Übergewichtung mal hinterfragt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zudem sagt ja auch Finanzfluss, dass sich Vermieten eher nicht lohnt. Dennoch spricht Thomas Kehl vom Erwerb seines Mietibjektes und gibt Tipps rund um diesen Erwerb:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als unkritischer Zuseher wäre ich in machen Punketen verwirrt.

Aber vielleicht ist es einfach die Not, immer auch etwas posten zu müssen und sich die Themen irgendwann erschöpfen.

• Das Thema bezüglich Kritik an Finanzfluss kam bereits auf:

Irving
    23. Juni 2025 um 18:41

Irgendwie muss Geld verdient werden und das geht nun mal hauptsächlich dadurch, dass man regelmäßigen Content produziert.

Edit: Sorry, jetzt erst gesehen, dass du in diesem Thread auch schon aktiv warst.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Ich weiß, hatte ich damals registriert. Und jetzt fand ich es besonders eigenartig, dass Finanzfluss einen Beitrag sendet, in dem 10 teils echt komplexe Kniffe zum Thema Immobiliemerwerb zur Vermietung rausgibt.. Wo ich mich schon beim Konsum des Videos gefragt habe, ob sich das Vermieten noch rechnet, wenn man diese Tricks nicht alle nutzt.

Hatten damals schon den Verdacht, dass das Gechäftsmodell Finanzbildung sich nicht dauerhaft lukrativ kapitalisieren lässt.

• Die Grundlagen sind im Prinzip sehr schnell erklärt:

- kostenloses Girokonto

- Tagesgeldkonto mit Notgroschen

- Kostenloses Depot mit Sparplan auf Welt ETF

- kostenlose Kreditkarte

Das ist jetzt sehr sehr stark runtergebrochen, aber damit ist nahezu alles gesagt. Die Finanzstrategie auf dem Bierdeckel quasi.

Klar kann man das jetzt alles noch feiner erklären und aktuelle Finanznews einmischen, aber irgendwann gehen einfach die Themen aus. Zumindest was die Grundlagen betrifft.

• Mietobjekt weiß ich und auch Gemini noch nichts :/

Davon berichtet er in dem oben geposteten Video.

Um fair zu sein: bei seiner selbst genutzten Immobilie spricht er von einer Lifestyleentscheidung. Zum Vermietungsobjekt führt er am Ende mögliche Nachteile auf.

Ich vermute als Unternehmer versucht er sein Vermögen breit zu diversifizieren. Weiß nur nicht ob das ein Thema für ein Erklärvideo sein muss.

• Immobilie und anderen Themen

Das stimmt schon. Wenn mam sich dafür entscheidet eine Immobilie zu erwerben, möchte man in dem Bereich natürlich auch möglichst viel richtig machen.

Vielleicht finde ich es nur komisch, dass jemand selbst Immobilien kauft, obgleich er erstmal ETFs empfiehlt. Ich denke aber eher, dass er als Unternehmer sein Vermögen über ETFs hinaus diversifizieren möchte, was natürlich Sinn macht.

• Langfristig kann nichts mit der Performance von Aktien mithalten. Trotzdem wollen viele über andere Assetklassen diversifizieren.

Finzfluss macht eine interessante Mischung aus informativem Content und persönlicher Note. Manche Leute machen möglicherweise blind nach was Thomas empfiehlt. Bis jetzt finde ich den Kompromiss den er fährt (von wenigeb Ausnahmen abgesehen) voll vertretbar.

• Manche Leute machen möglicherweise blind nach was Thomas empfiehlt.

Genau das finde ich schon problematisch: Nettopolice behandelt weil es vermutlich Provisionen gab. Eigengenutzte Immobilie erwähnt, um Content zu produzieren. Vermietungsobjekt sicher auch willkommenes Thema. 70/30 auch ein interessantes Thema.

Ist natürlich alles passend zum Thema Finanzen. Als Nutzer vermisse ich dann doch klare Empfehlungen. Aber vielleicht ist allgemeine Finanzinformation ja auch der Markenkern von Finanzfluss.

Informativ bleibt es ja, nur weniger mit einem Bildungsanspruch, denn vielleicht Finanztio hat.

• Finanzfluss kann man gut schauen um sich Tipps/Anregungen/Ideen... zu holen, aber blind alles nachmachen würde ich nicht. Wobei ich das generell nicht empfehle, man muss sich am Ende des Tages immer noch selbst informieren, da führt kein Weg dran vorbei.

• Vielleicht finde ich es nur komisch, dass jemand selbst Immobilien kauft, obgleich er erstmal ETFs empfiehlt.

Bei Immobilien gibt es viel zu viele Variablen, um das allgemein als Invest positiv oder negativ zu bewerten. Dazu dürfte für ihn selber nicht die Frage ETF oder Immobilie sein, sondern es dürfte ein "und" sein, was bei 99% solcher Videos, auch von Finanztip, als finanziell ausgeschlosen gilt.

Seitdem Herr Walz in seinem Reaktions-Short Nettopolicen als funktikonsgleich zu privaten ETF-Sparplänen bezeichnet hat, ist er für mich endgültig durchgefallen (genauso wie ich es bei solchen Ansichten bei einer Prüfung bei ihm wäre). Seine Ideenlosigkeit für den Sinn von Laufuzeit-ETFs mag man noch seinem Einkommen zuschreiben.

Hier wird die systematische Übergewichtung mal hinterfragt:

Ich kann mich an kein Video von FF erinnern, in dem von einer (historisch belegbaren oder mind. erwarteten) Überrendite geredet wird.

Dazu finde ich hier jedenfalls nichts:

Externer Inhalt www.youtube.com

Aber genauso geht Notgroschen davon aus, dass man zwingend mind. einmal jährlich rebalencen muss und dass man dazu auch zwingend Anteile verkaufen muss. Außerdem scheint er von 1970 bis heute stur nach 70/30 gerechnet zu haben und nicht mit der jeweils aktuellen Aufteilung nach BIP.

Das kann man alles so machen, genauso wie in anderen Videos (auch bei FF und FT) immer von 30 Jahren mit identischer Sparate ausgegangen wird. Für mich ist das genauso unrealistisch wie eine sture 70/30 Auftielung über Jahrzehnte, wenn ich eine Gewichtung nach BIP möchte.

Als Nutzer vermisse ich dann doch klare Empfehlungen.

Wie bei jeden seriös erscheinenden Finanzkanal wird sowas mit Absicht nicht gemacht. Es gibt keine Anlageberatung/Empfehlung, und damit auch keine Verantwortung für die Invest-Entscheidung von völlig fremden Zuschauern. Der User soll selber verstehen, in was er investiert. Dann ist es auch kein Problem, "den" zu einem passenden ETF auf dem MSCI World auszuwählen oder selber zu entscheiden, ob man nach Marktkapitalisierung, nach aktuellem BIP oder stur nach 70/30 investieren möchte.

• Man muss sich ja den Inhalt nicht reinziehen.

Vermietung nicht dein Interesse? Dann halt das Video überspringen.

70/30 ist ja nur eine Empfehlung, was passiert aber z.B. bei ungeplantem Geldeingang (Erbe) oder Angebot, die eigene Mietwohnung zu kaufen. Breit aufgestelltes Wissen schadet nicht.

In der aktuellen Finanztest wird der Kauf von Immobilien zur Vermietung vorgerechnet. Mehrfach wird aber deren Pantoffelportfolio als Grundlage genannt, und Immos nur als 5-10% Beimischung. Für wen mit > 1-2 Mio im Portfolio ist dann der Artikel?

Hier finde ich das Beibehalten der Stragie vom Verlag merkwürdiger als generelle Grundlagen (Finanzfluss).

PS:

Vom Podcast höre ich lieber Saidi, Finanzfluss ist mir beim zuhören teilweise zu zahlenlastig.

• Verschiedene Anleger haben u.a. verschiedene Risikotoleranzen und bewerten die ("Lifestyle-Entscheidung") selbstgenutzte Immobilie unterschiedlich.

Ebenso: Der Markt sagt ca. 90/10, Finanzfluss war auf 70/30, und neuerdings nehmen auch viele verstärkt Europa mit rein.

Auch Finanztipp "empfiehlt" eigentlich nicht Krypto. Aber letztens hab ich ein Video gesehen, in dem Saidi einige Krypto-Plattformen vergleicht, für diejenigen, die halt doch mit einen sehr kleinen Teil da reingehen wollen.

-> Ich sehe hier keine Inkonsistenz, sondern ein breites Informationsangebot für ein diverses Publikum.
    Da muss sich schon jeder seine eigenen Gedanken machen, was er selber umsetzt und was nicht, und nicht nur blind einem "Finfluencer" folgen. ;)

• Ich finde nicht, dass Finanzfluss hier inkonsistent ist. FT gibt doch auch Tipps zur Immobilie und anderen Themen

Das wäre hier auch mein Argument. Nur weil etwas nicht empfohlen wird, heißt das ja noch lange nicht, dass Leute es nicht trotzdem machen. Dann kann man dazu ja trotzdem Tipps geben, um es "so wenig schlecht wie möglich" hinzubekommen.

Finanztip gibt ja beispielsweise auch Tipps bzgl. Bitcoin, obwohl sie es niemals wirklich emfehlen würden.

• Finanztip gibt ja beispielsweise auch Tipps bzgl. Bitcoin, obwohl sie es niemals wirklich emfehlen würden.

Das stimmt natürlich.

Ich hab z.B. mit Hilfe eines Erklärvideos von Finanzfluss meine Steuererklärung mit Elster gemacht. Im Letzten Jahr habe ich das noch mit einem Steuerbot gegengetestet. Also, das Argument der breiten Themenwelt stimmt.

• Dennoch spricht Thomas Kehl vom Erwerb seines Mietibjektes und gibt Tipps rund um diesen Erwerb:

Hier geht es doch um das Thema Steuern managen ab einer gewissen Einnahmen und Vermögensseite…

Hier ein paar Hinweise von Thomas dazu.

Wie immer gilt mMn: Content von FT und FF ist prinzipiell wertvoll und lehrreich. Halt immer schön auch selber mitdenken und seine Schlüsse ziehen.

Sei kein Lemming oder LeO wie Kollege Walz sagen würde…

• Wie immer gilt mMn: Content von FT und FF ist prinzipiell wertvoll und lehrreich. Halt immer schön auch selber mitdenken und seine Schlüsse ziehen.

Das stimmt natürlich FT und FF sind auch tatsächlich meine Hauptinfoquellen. Für meine damalige Entscheidung in ETFs zu investieren und generell die spätere Abwicklung, habe ich eine Schnittmenge aus den Info gebildet. Dazu kamen noch Andrea Beck und Gerd Kommer. Letztere haben irgendwie auch ihre Interessenskonflikte. Meine, das kam aber etwas später. Meine, beide haben erst später ihre eigenen ETFs herausgebracht.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen