Einstieg in die ETF-Welt

• Ich habe mich auch viel zu lange mit der Auswahl des „richtigen“ ETFs aufgehalten bzw. zwei mal den ETF gewechselt. Letztlich habe ich mich für den IE00BK5BQT80 entschieden, weil es vom Fondsvolumen her der größte thesaurierende Welt-ETF ist, der auch Schwellenländer miteinschließt. Mehr etabliert geht nicht. TER ist unter 0,2%. Das Passt. Und Saidi hat ihn auch. 😁

Habe inzwischen meinen Seelenfrieden damit geschlossen.

• Habe noch eine Anfängerfrage: muss man sich Gedanken über den "richtigen" ETF-Anbieter machen?

Ich habe mich (fast) für IE00B44Z5B48 von State Street entschieden. iShares und Vanguard, die nach meiner Recherche meistens als "besser" bewertet werden, bieten sehr ähnliche ETFs an (IE00B6R52259 bzw. IE00BK5BQT80), sind nur etwas teurer.

Ich würde mir nicht zu Viele Gedanken darüber machen. Der ETF-Markt ändert sich stetig. Es werden Preise für bestehende ETF gesenkt oder es kommen neue ETF auf Deinen besparten Index auf den Markt. Einfach einmal im Jahr schauen ob es jetzt nicht einen günstigeren ETF auf Deinen Wunschindex gibt.
    Und ob man nachher 1, 2 oder 6 ETF auf den gleichen Index im Depot hat spielt allerhöchstens aus optischen Gründen eine Rolle.

PS: Der von britty genannte ETF ist auch sehr gut. Der FTSE All-World Index streut etwas breiter als ein MSCI ACWI Index. Ob das dann langfristig zu einer besseren Rendite führt steht auf einem ganz anderen Blatt!
    Einfach mal schauen, die Produkte laufen nahezu identisch.
    https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…48,IE00B3RBWM25

• Die unterscheiden sich im Abstimmungsverhalten bei Aktionärsversammlungen, falls das für dich wichtig ist (Stichwort Proxy voting). Laut Finanzfluss stimmen US-Anbieter Klimaschutzzielen seltener zu, als europäische Anbieter. Hier ein Short dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt auch eine Podcast-Folge von Finanzfluss zu dem Thema.

• Nach den Eskapaden in den USA, die die Börse manipulieren möchten. gibt es Anleger, die europäische Anbieter wie Xtrackers, UBS, Amundi vorziehen. Wenn aber die Indizes wie jetzt wegen Hyperkonzernen am Ändern sind, dann nützt das auch nicht viel.

Hatte mir damals die Historie mancher Anbieter in der Wikipedia angeschaut. Das hilft ;)

• Die unterscheiden sich im Abstimmungsverhalten bei Aktionärsversammlungen, falls das für dich wichtig ist (Stichwort Proxy voting). Laut Finanzfluss stimmen US-Anbieter Klimaschutzzielen seltener zu, als europäische Anbieter.

Nur mal so ein Gedankengang. Ein ETF-Anbieter hat unzählige ETF im Angebot. Darunter nachhaltige als auch normale ETF (z.B. auch Rüstung).
    Wie soll jetzt ein ETF-Anbieter abstimmen? Für mehr Nachhaltigkeit oder soll er sich lieber der Stimme enthalten? Schließlich muss der Anbieter ja eigentlich alle Kundeninteressen gleichermaßen vertreten. Also die der Kunden, die strikt nachhaltig investieren wollen genau so wie die derjenigen Kunden denen Nachhaltigkeit völlig egal ist.:/
    M.E. gibt es da keine Kompromisse. Wer wirklich Nachhaltigkeit will muss sich entweder seine Investments gezielt selbst suchen oder einen Anbieter wählen der auzsschließlich nachhaltige Finanzprodukte anbietet.

Nach den Eskapaden in den USA, die die Börse manipulieren möchten. gibt es Anleger, die europäische Anbieter wie Xtrackers, UBS, Amundi vorziehen. Wenn aber die Indizes wie jetzt wegen Hyperkonzernen am Ändern sind, dann nützt das auch nicht viel.

Ob es einen Unterschied macht wenn der Nasdaq-100 ETF nun von einem US-Anbieter oder einen europäischen Anbieter aufgelegt wird? Der Index ist und bleibt gleich. :/

• Hi!

Bei der Höhe des Sparplans würde ich ING nicht nehmen, da geht ein Sparplan nur bis 1000€, Dh ihr müsstet 3-5 unterschiedliche ETFs gleichzeitig besparen. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Bei Scalable geht wohl der Sparplan bis 5000€.

Ich habe mein Tagesgeld bei Ayvens, die haben seit Jahren immer gute Zinsen. Die führen nur leider nicht direkt die Steuer ab, dh ihr müsstet die Erträge immer in der Steuererklärung angeben.

• Oder 3-5-mal denselben, da muss man nicht mehrere ETFs nehmen.

Ich habe für mich keine Option gefunden. Sehe nur eine Option mit zwei mal monatlich anlegen. Also ein Sparplan mit zweifacher Ausführung. Auf einen ETF mehrere Sparpläne abzuschließen, kann ich nicht erkennen. Nehme aber gerne Tipps entgegen.

• Ich habe für mich keine Option gefunden. Sehe nur eine Option mit zwei mal monatlich anlegen. Also ein Sparplan mit zweifacher Ausführung. Auf einen ETF mehrere Sparpläne abzuschließen, kann ich nicht erkennen. Nehme aber gerne Tipps entgegen.

Das ist in der App ganz problemlos möglich. Einfach beim jeweiligen Sparplan rechts oben auf das Plus klicken und einen weiteren Sparplan auf das entsprechende Wertpapier anlegen.

• Ich habe für mich keine Option gefunden. Sehe nur eine Option mit zwei mal monatlich anlegen. Also ein Sparplan mit zweifacher Ausführung. Auf einen ETF mehrere Sparpläne abzuschließen, kann ich nicht erkennen. Nehme aber gerne Tipps entgegen.

Bei der ING legst du einen Sparplan mit Ausführungsdatum 01. des Monats an. Dann drückst du oben auf das Pluszeichen und legst ihn nochmal auf den 7. an……danach noch einen auf den 15. und 23. des Monats. Insgesamt gehen 20 pro Depot. Und du kannst innerhalb einer Minute ein weiteres Depot anlegen…gib dem einen schönen Namen … und dann weiter.

• Bei der ING legst du einen Sparplan mit Ausführungsdatum 01. des Monats an. Dann drückst du oben auf das Pluszeichen und legst ihn nochmal auf den 7. an……danach noch einen auf den 15. und 23. des Monats.

Das ist nun etwas irreführend. Esther123 So kannst du auch für den 1. des Monats auf einen ETF 5 Sparpläne à 1000 Euro einrichten.

• Das ist in der App ganz problemlos möglich. Einfach beim jeweiligen Sparplan rechts oben auf das Plus klicken und einen weiteren Sparplan auf das entsprechende Wertpapier anlegen.

Das kann ich bestätigen! Geht problemlos! Die Funktion ist nur etwas versteckt, man muss wissen, dass es sie gibt.

• Oder darunter. Esther123 sprach von 3-5 verschiedenen ETFs, die man besparen müsse.

Dann teste ich das jetzt mal mit dem Kommer- ETF…. Mal sehen, wie viel ich da reinpressen kann…

Ich habe jetzt innerhalb ganz kurzer Zeit auf den 15. Mai schon sechs Sparpläne auf den Kommer-ETF mit jeweils 1000 € angelegt. Jetzt breche ich aus Erschöpfung erst mal ab.

In einem Depot können auf jeden Fall bis zu 20 Sparpläne geführt werden. Das weiß ich von dem Rennen der ETF gegeneinander, als fünf gegeneinander angetreten sind.

• Das ist nun etwas irreführend. Esther123 So kannst du auch für den 1. des Monats auf einen ETF 5 Sparpläne à 1000 Euro einrichten.

Interessante und wichtige Info, vielen Dank!

Da wir in den nächsten Monaten ein paar Projekte um das Haus herum erledigen werden und parallel einen Puffer als Tagelgeld bei SC aufbauen wollen, habe ich vorerst einen Sparplan mit nur 1000EUR angelegt und nicht gemerkt, dass ein hörer Betrag nicht möglich wäre. Werden später die Möglichkeit nutzen mehrmals pro Monat weitere Beträge zu bespraren.

• Habe noch eine Verständinsfrage: wenn man einmalig einen größeren Betrag in einen Sparplan stecken möchte (z.B. 20k), geht das nur über einen Order (mit Gebühren) oder über mehrere Monate durch eine manuelle Umstellung (4x 1000EUR pro Monat) oder durch weitere separate ETFs?

• Habe noch eine Verständinsfrage: wenn man einmalig einen größeren Betrag in einen Sparplan stecken möchte (z.B. 20k), geht das nur über einen Order (mit Gebühren) oder über mehrere Monate durch eine manuelle Umstellung (4x 1000EUR pro Monat) oder durch weitere separate ETFs?

Kommt darauf an, wie viele Sparpläne Du bei Deinem Broker anlegen kannst und wie viel Aufwand (Zeit) Du betreiben willst.
    Bei der DKB könnte ich z.B. 4 Sparplanausführungen pro Monat á 5.000€ einrichten. Das wären dann 20K€ pro Monat, die man per Sparplan investieren könnte.
    Andererseits kostet mich die Einzelorder für 20.000€ bei der DKB einmalig 30€. Das sind gerade mal 0,15% des Anlagebetrags. Und dann bin ich in wenigen Sekunden durch und die 20.000€ sind investiert.

Bei der Sparplangeschichte muss ich erstmal die Sparpläne einrichten und diese dann nach der Ausführung auch wieder löschen. Kostet Auch Zeit (Aufwand).

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen