Passives Investieren - was bedeutet das für dich/euch ?

• Am passivsten investieren doch die klassischen Bankkunden 😆

Genau, sich die Hand vom Berater führen lassen.

Wobei ich hier semantisch trennen würde:

a) passiv (ich weiss nix, ich mach nix, der Bankberater ist mein bester Freund) ich lehne mich zurück, entspanne mich und

b) in der Regel wird dann vermutlich in der Regel in "aktive" Fonds (also zumindest keine Index-Fonds) investiert

• ist Ferdinand von Schirach. Der hat (nachweislich) nur ein Girokonto bei der Sparkasse und eine Girokarte. Sonst nix.

Keine Immobilie, keine Vermögensanlage, was ist mit seinen Ansprüchen als Autor, neben dem Rauchen kostspielige Hobbys / Interessen / Lebensstilentscheidungen. Sein "Unternehmen", seine "Marke". Verfilmung seiner Bücher etc.

Echt spannend, keine Vermögenswerte. Da sind die ganze Finanzindustrie natürlich mächtig traurig, einen dicken Fisch an sich vorbeiziehen lassen zu müssen.

Am Intellekt fehlt es Herrn von Schirach sicher nicht,

• Genau, sich die Hand vom Berater führen lassen.

Wobei ich hier semantisch trennen würde:

a) passiv (ich weiss nix, ich mach nix, der Bankberater ist mein bester Freund) ich lehne mich zurück, entspanne mich und

b) in der Regel wird dann vermutlich in der Regel in "aktive" Fonds (also zumindest keine Index-Fonds) investiert

Genau so habe ich den Joke gemeint.

Man lässt den Berater machen und der lässt wiederum lässt den Fondsmanager machen.

So hat man passiv aktiv investiert.

😆

• Nach dem heutigen Abschluss meines Umbaus betrachte ich mich nun eigentlich als passiven Investor.
    Ich denke, man sollte die jeweilige Lebenssituation berücksichtigen. Trotz der derzeit noch andauernden Sparplänen hier wird sich in den kommenden Jahren ein Verzehr des Kapitals nicht vermeiden lassen, da die Rente mutmaßlich durch Inflation und steigender Belastungen der Sozialabgaben nicht mehr ausreichend sein wird.

• Wir müssen uns von der Vorstellung verabschieden, dass ein marktkapitalisierter Index etwas ‚Heiliges‘ oder ein objektiver Naturstandard ist.

Das ist richtig. Aber irgendwie muss man ja anlegen. Auch indexbasiertes Investieren braucht einen Index, und wo soll er herkommen? Vom Himmel fällt er nicht.

Ich bin der Meinung, marktbreite Welt-ETFs sind nunmal das Beste, das wir haben. Natürlich stehen dahinter Unternehmen, die den jeweiligen Index gestalten, und natürlich kann man darüber streiten, ob marktkapitalisiert wirklich das Maß der Dinge ist oder gleichgewichtet oder faktorbasiert oder eine Kombination aus allem nicht besser wäre.

Am Ende ist das - für mich als 08/15 Privatanleger - aber nicht entscheidend. Den viel größeren Unterschied macht es, einfach stur dabeizubleiben, das tägliche Auf und Ab des Marktes und die Weltpolitik zu ignorieren, kein Markttiming zu betreiben, kein Umschichten, kein Nachwürzen nur weil auf der Welt irgendwas passiert, sondern einfach nur jeden Monat den Sparplan laufen zu lassen und zusätzliches Geld dann zu investieren, wenn es zur Verfügung steht.

Für mich ist das passives Investieren. Und dann ist es auch egal, ob der jeweilige ETF auf einem MSCI World, einem FTSE All World, einem MSCI ACWI, einem Solactive Prime Global (oder wie heißt der nochmal?) oder oder oder basiert.

• 12345

Danke für deinen tollen Beitrag. Ich möchte dich mal empathisch loben.

Du bringst hier mit deinen Beiträgen eine wunderbare Harmonie und sachliche Ruhe herein…

Auch, dass du dich vom Modehype um die EM nicht beeinflussen lässt, ist bemerkenswert.

Viel Erfolg noch mit dem ausschüttenden ETF auf den MSCI World.

• Du hast doch gefragt, wohin die 300 Firmen verschwunden sind.

Nö,
    Irving hat in seinem Post suggeriert, dass die 300 gestandenen Unternehmen aus dem Index 'einfach so verschwunden' wären. Sie sind halt einfach nur aus dem Index geflogen, weil dir Regeln des Index angewandt werden.
    Also völlig normales verhalten des Index.
    Muss man sich halt einen anderen Index suchen, wenn einem das nicht gefällt. Soll ja jetzt demnächst auch einen MSCI World IMI geben, der 99% der Börsenmarktkapitalisierung abdeckt.

Oder eben der von Dir so bezeichneten 'Gral' MSCI ACWI IMI. Demnächst soll ja auch der Vanguard Global All-Cap in Europa handelbar werden. Dann hätte meinen einen neuen 'Gral' den man anbeten kann.

• Und da möchte ich an dieser Stelle auch einfach mal DANKE sagen, an alle engagierten Forums-Freundinnen und Freunde (ich könnte aus dem Stand vermutlich 15-20 Benutzerprofile benennen 8)), die hier so aktiv ihre Sicht der Dinge, Erfahrungen, Einschätzungen und Empfehlungen mit einbringen. Klar, nicht immer im Einklang, es geht auch mal hoch her, aber genau das macht ein Forum ja auch so lebendig.

Ach ein Dank an Dich für deine Beiträge und Transparenz

• 12345

Danke für deinen tollen Beitrag. Ich möchte dich mal empathisch loben.

Du bringst hier mit deinen Beiträgen eine wunderbare Harmonie und sachliche Ruhe herein…

Auch, dass du dich vom Modehype um die EM nicht beeinflussen lässt, ist bemerkenswert.

Viel Erfolg noch mit dem ausschüttenden ETF auf den MSCI World.

Danke für die netten Worte! :)

EM an sich sind ja kein "Modehype", und wenn ich heute neu starten würde, würde ich ziemlich sicher mit einem FTSE All World oder MSCI ACWI (IMI) starten.

Das mit dem MSCI World hat sich damals eben so ergeben. Es war damals eine Standardempfehlung, und wir dachten dann, bevor wir jetzt noch lange überlegen und zögern und irgendwas Kompliziertes machen oder in einem halben Jahr immer noch überlegen, nehmen wir jetzt einfach ganz klassisch den MSCI World. Auch dass er ausschüttend ist, war damals eine Standardempfehlung (die ich nicht durchdacht / hinterfragt habe). Da hieß es in vielen Ratgebern (es war ja noch die Zeit der Negativzinsen auf Tagesgeld etc. und negativem Basiszins), man solle zur Ausnutzung des Steuerfreibetrags einen Ausschütter nehmen, und erst wenn man den mit Ausschüttungen ausnutzt einen Thesaurierer dazu nehmen. Dass man auch einfach einen Thesaurierer nehmen und "Rollen" kann, ist damals schlicht an mir vorbeigegangen. Und die Diskussion, ob je nach Basiszins und Höhe der Vorabpauschale ohnehin Ausschütter günstiger sind auf lange Sicht, gab es damals noch gar nicht.

So haben wir uns damals Ende 2021 für einen ausschüttenden MSCI World-ETF entschieden (genaugenommen diesen hier HSBC MSCI World UCITS ETF (Dist) | IE00B4X9L533 | A1C9KK).

Dabei sind wir bis heute geblieben, und so einfach ist das. Manchmal ist gut auch einfach gut genug.

• Kommer hat neulich dazu was im Podcast von Scalable Capital gesagt, falls das wen interessiert. ✌🏼

Dr Kommer ist Verkäufer - ich nehme ihm nicht mehr Ernst

Ich finde Finanztip soll sich von ihm distanzieren - vor einiger Zeit gab es ein Interview/Video zusammen mit Saidi.

Ich finde er ist nicht mehr unabhängig.

Er ist trotzdem ein sehr guter Verkäufer

• Dr Kommer ist Verkäufer - ich nehme ihm nicht mehr Ernst

Ich finde Finanztip soll sich von ihm distanzieren - vor einiger Zeit gab es ein Interview/Video zusammen mit Saidi.

Ich finde er ist nicht mehr unabhängig.

Er ist trotzdem ein sehr guter Verkäufer

Ich habe unter anderem den genannten Scalable-Podcast gehört und finde, dass es Kommer immer noch gut gelingt, Einschätzungen über den Kapitalmarkt abzugeben, ohne sich und seinen ETF bzw. seine Produkte in den Vordergrund zu spielen. In dem Podcast erwähnt er selbst, dass das Factor-Investing in seinen ich glaube sieben Büchern nur einmal tiefergehend besprochen wird. Außerdem erklärt er nicht nur die Vorteile der teilweisen BIP-Gewichtung, sondern auch die Nachteile.

Das Thema „Was ist passives Investieren?“ wird da auch eingehend besprochen, ich finde ihn da nicht sonderlich widersprüchlich. Und selbst wenn sich die Position da verändert hat: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Und Kommers Kopf ist ja sichtlich ziemlich rund.

• Ich habe unter anderem den genannten Scalable-Podcast gehört und finde

Ich habe vermutlich den gleichen Content via YT gesehen/gehört. Klick

Das erste Kommer Buch hat mich 2011 auf den Weg des erfolgreichen DIY Finanz-Selbstentscheiders gebracht, dafür bin ich Herrn Kommer sehr dankbar.

Da ich selber einen akademischen Hintergrund mit Faible für Wissenschaft habe, hat mich sein nüchterner, durchdachter und nachvollziehbarer Weg und Ansatz zur Geldanlage immer überzeugt.

Mit diesem hatte ich die letzten 10 Jahre mit EM-& SC-Tilt eher mit Zitronen gehandelt. Dafür war ich breit aufgestellt.

Ich schätze auch die meist sehr lesenswerte Artikel des Gerd Kommer Blogs.

UND: Herr Kommer kann halt sehr gut reden und findet immer wieder (auch ad hoc) stimmige Argumente.

Im Video mit Herrn Röhl hat er halt einen echt starken und qualifizierten Gesprächspartner auf ähnlicher "Senioritäts-Flughöhe". Wenn da ein Thomas Kehl, Mario Lochner & Co. Herrn Kommer oft eher unreflektiert nach dem Munde reden und die wirklichen Nachfragen mit dem Salz in der Suppe fehlen, dann schafft das Herr Röhl mit seiner teils giftig wadelbeisserhaften Art sehr gut und bleibt dennoch charmant.

Tatsächlich diesmal für mich ein eher schwacher und "schwurbeliger" Content von Herrn Kommer, die Fakten-basierten Argumente waren am Ende, dann musste das Bauchgefühl herhalten...

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen