ING - Aktionszins 3,20% (4 Monate) ab dem 01.06.2026

• Noch nicht, aber das lässt ja hoffen. Dann könnte ich wieder von der DKB zur ING zurück pendeln. Eigentlich bin ich zu faul für Tagesgeldhopping und bleibe im GMF, aber wenn es so einfach ist...

• Ich bin dann doch Pfennigfuchser genug um die 0,3 % mehr, die es aktuell bei raisin noch gab, doch mitzunehmen und es nicht wieder zur ING zu schieben. Noch hab ich aber auch Spaß am Tagesgeldhopping.

• Gibt es solche Aktionen öfter auch für die, die schon ein Extrakonto haben? Dann bräuchte ich das nicht jedes Mal kündigen.

Das Schreiben liest sich so, aber anscheinend haben das nicht alle Bestandskunden bekommen.

Ich spare mir inzwischen größtenteils das Tagesgeld-Hopping und kündige Tagesgeldkonten auch nicht. Weil ich öfter mal Festgeld anlege, ist es ganz praktisch, bei einigen Banken offene Konten zu haben, wo das dann ohne erneute Eröffnung funktioniert.

Die letzten zwei Jahre hatte ich Glück in Sachen Tagesgeld, da gab es erst für ein Jahr die 4% (?) bei Wüstenrot, und als die ausliefen gab es letzten Sommer genau passend direkt im Anschluss das Angebot der BBVA für ein Jahr mit 3,25%. Bis Ende Juni geht das bei mir noch - danach muss ich schauen, wo das Geld landet. Insofern käme mir so ein Bestandskundenangebot der ING für "frisches Geld" gerade recht.

Wegen 4 Monaten Zinsgarantie würde ich kein neues Konto eröffnen, aber wenn man nur überweisen muss, kann man das ja mitnehmen.

• Aktionen rein für Bestandskunden, meinetwegen auch nur Teile davon, gab es schon ab und zu, sind aber doch eher der Ausnahmefall. Wie überall. Neukunden zählen mehr.

Das stimmt so nicht. Die ING hat eigentlich alle paar Monate solche speziellen, selektierten Aktionen.

Ich habe das hier im Forum schon einmal als unseriös thematisiert. Meine Frau und ich haben am vor knapp zwei Jahren bei einer Werbeaktion zum Spaß bei der ING Konten aufgemacht. Bei der vorletzten Aktion mit den vier Monaten waren wir nicht beim auserwählten Kreis dabei.

Daraufhin habe ich mich schriftlich an den Vorstand der ING gewendet und mich beschwert.
    Es kam dann ein Laller-Schreiben zurück, man könne bei der laufenden Aktion leider nichts machen.
    Zur Aktion, die ab 14. April läuft, wurde ich dann eingeladen, meine Frau nicht.
    Die hat daraufhin das extra Konto gekündigt.
    Bei der Aktion im April musste man dann zwei Wochen vorher das Geld schon einzahlen und zu den lächerlichen Zinsen von 0,75 % anlegen.

Das habe ich im Forum hier kritisiert und dann den Verbraucherschutz eingeschaltet. Ich verfüge da über gute Kontakte und habe auch gedacht, dass der Werbeslogan bei dieser Konstruktion irreführende Werbung sei. Der genannte Zinssatz ist dann eben zu hoch, rein mathematisch.

Bei der neuen Aktion muss man jetzt das Geld zumindest nicht 14 Tage vorher zu diesem lächerlichen Zins einzahlen.

Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Monaten ein größerer Artikel in der Wirtschaft Presse erscheinen wird, der die Probleme der ING beim Deutschland Geschäft thematisieren wird. Dazu gehört unter anderem der verzweifelte Versuch, mit den Neobrokern irgendwie mitzuhalten.

Die ING ist gut, wenn man ein verlässliches Girokonto möchte und verlässliche Sparpläne durchlaufen lassen will. Als Tagesgeld katastrophal..

• Die ING ist gut, wenn man ein verlässliches Girokonto möchte und verlässliche Sparpläne durchlaufen lassen will. Als Tagesgeld katastrophal..

Ich meine, das war früher mal anders. Ist jetzt nur meine sehr subjektive Erinnerung, aber ich meine mich zu erinnern, dass es Zeiten gab, als die ING auch für Bestandskunden solide Tagesgeldzinsen hatte. Klar, nicht vergleichbar mit dem jeweils besten Neukunden-Lockangebot auf dem Markt, aber schon noch marktgerecht. Die aktuellen 0,75% für Bestandskunden sind wirklich lächerlich wenig im aktuellen Marktumfeld.

Ich finde die ING an sich auch super, kostenloses Girokonto, kostenlose Bargeldabhebung im Handel, kostenlose Bargeldabhebung an quasi allen Geldautomaten, kostenloses Depot, kostenlose ETF-Sparpläne, kostenlose automatische Wiederanlage, und das alles mit funktionierender, intuitiver App und Kundenservice (und in meinem konkreten Fall auch noch unfassbar günstige Zinsen für einen Immobilienkredit). Die ING muss sich da echt nicht verstecken.

Umso mehr ist es schade, dass sie beim Tagesgeld so abfällt.

• Ich verstehe die Taktik auch nicht so recht - mit den Neobrokern mithalten würde doch schon ein Ansatz sein, mehr Zinsen zu bieten für das Tagesgeld.

Sobald ich bei der ING Gehalts- oder Mieteinnahmen erhalte, landet das tagesgleich auf der Neo. Das könnte locker verhindert werden. Scheint aber irgendwie gewollt.

Ich habe noch nie als langjährige Bestandskundin ein Angebot erhalten. Bitte schön, wenn sie mein Geld dort nicht wollen...

• Geht das hier schon wieder los mit dem Neid und der Mitnahmementalität;(

Ich habe als ING-Bestandskunde schon öfter solche Angebote bekommen, mal hatte ich noch ein Extra-Konto, mal habe ich extra eines eröffnet. Das geht ja fast genauso schnell wie beim Zweit-, Dritt- oder Viertdepot.

Dass Menschen, die alle paar Wochen ihre ETF-Strategie ändern und/oder sich täglich darüber austauschen, sich nicht alle paar Monate um ein Zinskonto kümmern können, will mir nicht in den Kopf.

Aber es ist auch ein weites Feld zwischen Selbstentscheider oder und Sparkassen-LeO, da tummeln sich unzählige Phänotypen. Davon lebt natürlich auch das Forum :thumbup:

• Ich verstehe die Taktik auch nicht so recht - mit den Neobrokern mithalten würde doch schon ein Ansatz sein, mehr Zinsen zu bieten für das Tagesgeld.

Ich verstehe die Kritik nicht und sehe ING und Neo Broker auch nicht in einer Liga spielen.
    Warum soll die ING mit Discount Neo Brokern in Konkurrenz gehen und damit im schlimmsten Fall ihre USPs riskieren?

Die ING ist für mich vor allem mal eine solide Bank, die gut funktioniert, ihre Prozesse und Apps gut im Griff hat, pünktlich korrekte Abrechnungen erstellt und im Notfall sogar noch einen Kundensupport hat. Zudem gibt es Gemeinschaftskonten, die ebenfalls gut funktionieren usw.
    In Anbetracht dessen, dass mich all diese Services keinen Cent kosten, nehme ich es gern in Kauf, beim Tagesgeld nicht die absoluten Top-Zinsen zu haben.

• Das sehe ich grundsätzlich genauso, aber 0,75% sind eben wirklich schwach und sehr weit weg von "nicht die absoluten Top-Zinsen".

Naja. Hier gibt die lokale Sparkasse 0,4% Zinsen auf's TG, bei der örtlichen VoBa sogar satte 0,0%. Und die wollen für ihre Konten sogar noch Geld.

Wenn man das berücksichtigt, sowie die große Produktpalette der ING, dann sind die Konditionen in meinen Augen in Ordnung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen