Hallo,
ich habe vor einigen Jahren mit einem Robo (bei Quirion) meine Geldanlage begonnen und war damit auch soweit zufrieden. Da mich das Thema Geldanlage aber interessiert hat , habe ich mittlerweile auch ein weiteres Depot was ich selber verwalte. Da ich mir das nun selber zutraue, Gebühren sparen kann und das ganze Vereinfachen möchte , werde ich den Robo auflösen und die Depots zusammen führen.
Dabei kommen jetzt insgesamt so um die 30 Wertpapiere zusammen. Die Frage ist nun - was würdet Ihr machen:
- Das Depot vereinfachen und die zum Teil sich überlagernden ETFS (z.B. Kommer , Amundi Prime Global usw) verkaufen, auch wenn das steuerlich nicht so doll ist
- oder einfach alle Papiere soweit halten und nur noch die besparen, die den Kern ausmachen sollen, auch wenn es dadurch unübersichtlicher ist
Intern sind allle Wertpapiere 3 Töpfen zugeordnet (siehe Beck) und ich befinde mich noch in der Ansparphase. Esrt in 10 Jahren soll dann ggf je nach Bedraf aus den verschiedenen Töpfen entnommen werden.
Bin auf Eure Meinungen gespannt