How to Bundesanleihen-Treppe?

• Mit großem Interesse lese ich in letzter Zeit häufiger den Vorschlag, eine Bundesanleihentreppe zu bauen, z.B. über 1/2/3 Jahre.

Wie Anleihen funktionieren weiß ich, aber mir fehlt die „Anleitung“, wo und wie diese Anleihen zu erwerben sind. Konkret hätte ich Interesse, das bei ING oder Comdirect zu machen. Wie gehe ich da vor und was kostet das?

Saarlaender und Tomarcy, ihr kennt euch doch aus.

• Hilfreichste Antwort

Eigentlich recht simpel: du suchst dir passende Bundesanleihen raus mit den Fälligkeitsterminen wie du sie haben willst. Bspw. jetzt je eine mit 1, 2 und 3 Jahren Restlaufzeit. Und bei Fälligkeit der jeweiligen Tranche kaufst du jeweils eine neue mit dann wieder drei Jahren Restlaufzeit.

Bundesanleihen

Siehe etwas weiter unten auf der Seite unter "Umlaufende Anleihen".

Bei der ING kannst du diese meines Wissens wie ein normales Wertpapier kaufen. Wenn du die Anleihen bis zur Endfälligkeit hältst, fallen dann nur beim Kauf Ordergebühren an.

Du solltest dich nur noch mit dem Thema "Stückzinsen" beschäftigen, das kann etwas verwirrend sein.

• Eigentlich recht simpel: du suchst dir passende Bundesanleihen raus mit den Fälligkeitsterminen wie du sie haben willst. Bspw. jetzt je eine mit 1, 2 und 3 Jahren Restlaufzeit. Und bei Fälligkeit der jeweiligen Tranche kaufst du jeweils eine neue mit dann wieder drei Jahren Restlaufzeit.

Bundesanleihen

Siehe etwas weiter unten auf der Seite unter "Umlaufende Anleihen".

Bei der ING kannst du diese meines Wissens wie ein normales Wertpapier kaufen. Wenn du die Anleihen bis zur Endfälligkeit hältst, fallen dann nur beim Kauf Ordergebühren an.

Du solltest dich nur noch mit dem Thema "Stückzinsen" beschäftigen, das kann etwas verwirrend sein.

Super, vielen Dank. Das ist dann ja tatsächlich einfacher als gedacht.

Vielleicht teste ich es erst mal mit einer einzigen Anleihe, auch wenn das Volumen natürlich nicht zu klein sein sollte. Ansonsten wäre ein ETF je nach Broker evtl. günstiger.

• fabioso 8. Mai 2026 um 10:58

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bei der ING muss man bei kurzlaufenden Anleihen und kleinen Volumen ein bisschen bei den Gebühren aufpassen.

Angenommen man möchte nicht nur kaufen, sondern auch vor dem Auslaufen verkaufen, sind schnell mal 0,8% weg. Wenn dann noch die Zinsen erhöht wurden, kann selbst das normale Tagesgeldkonto der ING die bessere Wahl gewesen sein.

• Nur eine Verständnisfrage: Bei Bundesanleihen habe ich doch auch immer ein Zinsrisiko, oder? Wenn die Zinsen sinken, dann ist die Anleihe mehr wert. Wenn die Zinsen steigen, ist die Anleihe weniger wert. Oder? Wäre es nicht günstiger dann beim Geldmarkt ETF zu bleiben?

• Nur eine Verständnisfrage: Bei Bundesanleihen habe ich doch auch immer ein Zinsrisiko, oder? Wenn die Zinsen sinken, dann ist die Anleihe mehr wert. Wenn die Zinsen steigen, ist die Anleihe weniger wert. Oder?

Ja das ist so. Sofern du dich im Bereich sehr kurzer Laufzeiten bewegst und die Anleihen jeweils bis zur Endfälligkeit hältst, ist es jedoch überschaubar und auch planbar. Du weisst ja bereits beim Kauf der Anleihe welchen Zinskupon du bekommst und wann und zu welchem Kurs die Anleihe an dich zurückgezahlt wird.

• Du solltest dich nur noch mit dem Thema "Stückzinsen" beschäftigen, das kann etwas verwirrend sein.

In der Tat sind „Stückzinsen“ am Anfang schwer zu verstehen.

Um das Thema „Stüchzinsen“ umzugehen, Kauf nur Anleihen mit 0% Kupon.

Für Anleihen nutze ich SmartbrokerPlus und TradersPlace.

Ich würde empfehlen ein Neo Broker für Anleihen zu verwenden

• Nur eine Verständnisfrage: Bei Bundesanleihen habe ich doch auch immer ein Zinsrisiko, oder? Wenn die Zinsen sinken, dann ist die Anleihe mehr wert. Wenn die Zinsen steigen, ist die Anleihe weniger wert. Oder? Wäre es nicht günstiger dann beim Geldmarkt ETF zu bleiben?

Wenn du die Anleihen bis zum Ende hältst, weißt du beim Kauf, welchen Betrag du bekommen wirst. Und auch der Kupon ist fest. Da hast du nur ein Risiko, wenn Deutschland pleite geht.

Das Zinsrisiko kann dich treffen, wenn du vorher verkaufen willst/musst und da besonders wenn die Laufzeit bis zum Ende noch sehr lang ist.

• Bei der ING muss man bei kurzlaufenden Anleihen und kleinen Volumen ein bisschen bei den Gebühren aufpassen.

Bei der Anleihentreppe mit kurzlaufenden Anleihen ist es doch gerade das Ziel die Anleihen immer bis zum Ende zu halten. Da würden doch dann gar keine Verkaufskosten anfallen, oder?

Beim Kauf muss man v.a. auf den Spread achten.

Ich würde empfehlen ein Neo Broker für Anleihen zu verwenden

Warum? Gibt es einen Unterschied zum Handel mit Einzelaktien/ETF oder geht es nur um die normalen Gebühren von 0,25% bis max. 70€ z.B. bei der ING?

• Stückzinsen sind doch nicht schlimm.
    Man achte darauf, dass Kauf der Anleihe und erste Zinszahlung im gleichen Kalenderjahr liegen und es gibt bei einer normalen Bank keine Probleme. Sogar Trade Republic bekommt das inzwischen gut hin.

• Bei 0-Zins-Anleihen bekommt man die Rendite über den Kursgewinn.

Das funktioniert doch nur, wenn man die Anleihe bei gefallenen Zinsen vor Ablauf verkauft. Man wettet also auf fallende Zinsen während der Laufzeit der Anleihe. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als risikoarme Anlage, sondern als Zockerinstrument bezeichnen.

• Das funktioniert doch nur, wenn man die Anleihe bei gefallenen Zinsen vor Ablauf verkauft. Man wettet also auf fallende Zinsen während der Laufzeit der Anleihe. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als risikoarme Anlage, sondern als Zockerinstrument bezeichnen.

Nein. Du hast das Prinzip nicht verstanden. Ich kaufe eine Anleihe, die keinen Zins bringt z.B. für 88 von Hundert und bekomme beim Ablauf 100 zurück. Erst dann erfolgt die Besteuerung. Mit Zocken hat das nichts zu tun.

• Nein. Du hast das Prinzip nicht verstanden. Ich kaufe eine Anleihe, die keinen Zins bringt z.B. für 88 von Hundert und bekomme beim Ablauf 100 zurück. Erst dann erfolgt die Besteuerung. Mit Zocken hat das nichts zu tun.

Kann sich der Kurs einer solchen 0%-Anleihe bei Zinsänderungen überhaupt bewegen? Oder anders gefragt: was würde einen Rückgang des Kurses von 100 auf 88 bewirken? Gibt es auch Szenarien, in denen der Kurs über 100 steigen kann?

• Kann sich der Kurs einer solchen 0%-Anleihe bei Zinsänderungen überhaupt bewegen? Oder anders gefragt: was würde einen Rückgang des Kurses von 100 auf 88 bewirken? Gibt es auch Szenarien, in denen der Kurs über 100 steigen kann?

Zu Deinen Fragen:

Ja,

ein Steigen der Zinsen,

ja.

Konretes, also die Details hängen von der Laufzeit der Anleihe ab.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen