Ich verstehe es einfach nicht. Insbesondere diese 0%-Anleihen, z.B. die Bundesanleihe von 2019. Auch die von mir befragte KI konnte es mir nicht verständlich erklären. Irgendwann ist der KI-Prozess dann bei meinen Nachfragen abgestürzt.
Ich verstehe ja, dass sich der Kurs rein mathematisch aus dem aktuellen Zinssatz ergibt. Und dass man jetzt, wo diese 2019-Anleihe bei 40 steht, Zinswetten damit veranstalten kann. Meine Frage, wer diese Anleihen bei der Emission kauft, um dann garantiert Verlust zu machen, wurde mit "institutionelle Anleger" beantwortet. Aber damit das Spiel mit der Zinswette beginnen kann, muss die Dinger ja mal jemand verkaufen und dadurch notwendigerweise Verlust machen (außer die Zinsen werden negativ). Das macht doch niemand freiwillig. Aus den Antworten der KI konnte ich entnehmen, dass institutionelle Anleger gesetzlich dazu gezwungen werden. Da stellte sich mir die Frage, ob es tatsächliche solche Regelungen gibt und wenn ja, warum es sie gibt. Außerdem kann ich nicht den geringsten Sinn dahinter erkennen, solche 0%-Anleihen aufzulegen, außer natürlich, dass der Emittent einen kostenlosen Kredit bekommt.
Vielleicht wissen die Anleihe-Experten hier mehr.