Also nichts.
Man kann nicht alles verstehen. 😉
Also nichts.
Du bist ja noch nicht lange investiert.
Daher würde ich auf den günstigsten ETF switchen und schauen steuereffizient auch die bestehenden Position umzuswitchen. Sowas geht gut bei Korrekturen am Markt.
Du bist ja noch nicht lange investiert.
Daher würde ich auf den günstigsten ETF switchen und schauen steuereffizient auch die bestehenden Position umzuswitchen. Sowas geht gut bei Korrekturen am Markt.
Sehe ich auch so.
Ich gehe davon aus, dass alle Konkurrenten eine gute bis sehr gute TD hinbekommen werden (müssen). Sonst sind sie nämlich bei Profis und Institutionellen schnell raus aus dem Geschäft……
Prominente Vertreter der passiven Investmenttheorie wie John C. Bogle, William J. Bernstein und Burton G. Malkiel weisen seit Jahrzehnten darauf hin, dass beim Investieren vor allem eines sicher ist: die Kosten. Renditen sind ungewiss, Gebühren dagegen garantiert. Und selbst kleine Unterschiede bei der TER wirken sich über Jahrzehnte durch den Zinseszinseffekt erheblich aus. Genau deshalb ist der neue Konkurrenzkampf bei FTSE-All-World-ETFs mit jetzt 0,12 % TER (Xtrackers, iShares) aus Anleger:innen-Sicht so interessant.
Ab welcher Zeitspanne oder welchem Betrag hat der Zinseszins wesentliche Auswirkung?
Ab welcher Zeitspanne oder welchem Betrag hat der Zinseszins wesentliche Auswirkung?
Das kann man mit einem Taschenrechner schnell ausrechnen.
Auf 25 Jahre wirkt sich das bei einem Einmal Investment von 100.000 € zum Beispiel mit ungefähr 6.000 Euro aus.
Ich habe vorsichtig mit einer jährlichen Wertsteigerung von 5 % gerechnet.
Nicht so deutlich wird der Effekt, wenn man mit einem Sparplan arbeitet.
Wenn man zum Beispiel von 400 € monatlich ausgeht und das 20 Jahre lang durchzieht ist der Unterschied „nur“ 1.500 Euro.
Leicht grotesk wirkt es dann schon, wenn man z.B. auf den MSCI ACWI einen alten synthetischen ETF von Amundi mit TER 0,45 % empfiehlt, obwohl Amundi einen erfolgreicheren und günstigeren (TER 0,07 %) neuen ETF aufgelegt hat.
Das war ein kleiner Vergleich, warum neue ETF von „normalen“ Anbietern gekauft werden können.
Ich gehe davon aus, dass das Team bei DWS alles mögliche tun wird, um bei der Performance den „Gral“ von Vanguard zu schlagen. In der Branche wird gemunkelt, dass Vanguard entweder die Preise deutlich senkt oder den angekündigten neuen Welt-komplett-ETF zum Kampfpreis bringen wird.
Für den Vanguard All Cap gibt es aber noch kein Startdatum oder?
Für den Vanguard All Cap gibt es aber noch kein Startdatum oder?
Nichts bekannt.
Alles anzeigenHallo,
ich habe im November 2025 60.000 Euro in den Vanguard FTSE All world ACC (thesaurierend) investiert. Ich könnte demnächst weitere 20.000 Euro investieren und nun überlege ich, ob es klüger ist, diese Investition in den neuen XTrackers All world (Thesaurierend) zu machen.
Mir ist bewusst, dass das Volumen noch sehr gering ist in dem ETF und Finanztip diesen ETF nicht empfiehlt.Die Rendite ist im ersten Monat etwa 0,5 % besser als beim Vanguard.
Ob Vanguard die TER nochmals senkt?
Was sind die Pro- und Contra-Argumente? Erstmal den neuen iShares FTSE beobachten, ob er besser performt bezüglich Tracking Difference?
Herzliche Grüße und lieben Dank im Voraus
Kannst du machen. Kläre aber erstmal ein paar Fragen für dich.
Warum hast du dich vor einem halben Jahr für Vanguard entschieden? Der Invesco All World war auch damals schon günstiger.
Was machst du, wenn ein weiterer Anbieter in wenigen Monaten einen noch günstigeren All World oder vergleichbar herausbringt? Oder Vanguard die Gebühren deutlich senkt? Was machst du, wenn die TD die ersten Jahre deutlich schlecht ist als beim Vanguard?
Ich bin mir nicht ganz sicher, wen du meinst, aber falls du mich meinst: Dass Tomarcys Verwandschaft in etwas investiert, ist für mich noch kein hinreichendes Kriterium, für den Thread—Ersteller vielleicht auch nicht. Was das mit den Kursen zu tun, entzieht sich mir auch. Was übersehe ich?
Was übersehe ich?
Nichts. Ich wollte nur vermitteln, dass es bei der neuen Konkurrenz darum geht, dass man hier auch investieren darf.
Finanztip „drückt“ sich bisher redaktionell um solche Themen.
Warum wird z.B. der Mrd.-schwere Amundi Prime All Country World nicht empfohlen ? Will man den Solactiv nicht als Index ? Warum dann alter, teurer und synthetischer Index auf der Empfehlungsliste ?
Darum geht es auch bei der neuen Konkurrenz von Xtrackers und (eingeschränkt) BlackRock.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wen du meinst, aber falls du mich meinst:
Es war solidarisch gemeint. Keine Ahnung, warum hier immer wieder Verwandte, gar noch mit Summen, eingeführt werden. Das hat was von ... Ich verkneife es mir.
Ich schlage vor, dass fabioso seine Meinung einfach mal äußert. Die Beiträge anderer sind doch gar nicht so wichtig.
Will man den Solactiv nicht als Index ?
Eine generelle Abneigung kann es nicht sein, denn Geldmarkt-ETFs auf Solactive werden auch empfohlen.
Warum wird z.B. der Mrd.-schwere Amundi Prime All Country World nicht empfohlen ? Will man den Solactiv nicht als Index ? Warum dann alter, teurer und synthetischer Index auf der Empfehlungsliste ?
Finanztip empfiehlt ja soweit ich weiß nur ETFs die mindestens 5 Jahre am Markt sind. Warum auch immer. Amundi ist ja kein Anfänger.
Mir geht es hier auch um ein generelles Verständnis, welchen Mehraufwand ein zweiter ETF auf den gleichen Index hat - für die spätere Auszahlung beispielsweise.
Das musst Du wohl für Dein Vorgehen selber bewerten.
Trackst Du jeden Kauf/Verkauf in einem Excel, mag der 2. ETF für Dich den doppelten Aufwand bedeuten. Spätestens beim Verkauf, wenn Du dort vorab den Nettobetrag berechnen möchtest. Bliebt es naütlich bei den exakt zwei Investments, ist das irrelevant.
Dazu hat der Xtracker derzeit eine kleiner Stückelung, womit Du granularer den Verkaufsbetrag bestimmen kannst (falls Du bei Deinem Broker keine Bruchstücker verkaufen kannst)
Das Selbe gilt auch beim Einmalkauf ohne Sparplan (und wieder nur bei einem Broker, der keine Bruchstücke beim Einmalkauf zulässt).
Und ganz am Ende mag einer der Anbieter bei Deinem Broker günstiger handelbar sein.
Amundi ist ja kein Anfänger.
Es geht nicht um das Alter der Fondsgesellschaft.
Ja, FT könnte hier eine Ausnahme machen und davon ausgehen, dass alle ETFs auf weltweite Indizes grundsätzlich Bestand haben werden.
Oder sie blelben einfach bei ihrer bisheirgen Einschätzung (finde ich persölich gut) und überlassen es dem mündigen Investor selber abzuschätzen, ob sie (in dem Fall) bei einer Fondsgesellschaft investieren, die liebend gerne ETFs stillegt oder verschmilzt. Der Prime Global ist in IE aufgelegt, man könnte also hoffen, dass sie ihn die kommenden Jahre in Ruhe lassen ohne die Kunden wieder zu ärgern.
Leicht anderer Index (ACWI), aber auch sehr günstig: BNP Paribas Easy MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)
Dafür jedoch synthetisch replizierend.
Ich schlage vor, dass fabioso seine Meinung einfach mal äußert.
In Bezug auf was? Auf die neuen ETFs? Das habe ich glaube ich schon, aber gut: Ich sehe kein Problem darin, in einen neuen ETF von der größten deutschen Fondsgesellschaft auf einen der beliebtesten und erfolgreichsten Indizes der Welt zu investieren, obwohl dieser gerade erst auf den Markt gekommen ist. Meinung 2: In Blackrock-Produkte möchte ich persönlich nicht investieren.
Die Beiträge anderer sind doch gar nicht so wichtig.
Das habe ich nicht verstanden.
Mal ganz grundsätzlich: da ist ja aktuell viel Musik im Markt,
Was wären Rahmenbedingungen, dass ihr euren aktuellen ETF auf den ACWI der All World von IShares oder Vanguard bspw. zu Xtrackers oder BNP umzieht.
Vorausgesetzt, euer Broker bietet den ETf an.
Konkret:
A) bei Sparplan mit neuem ETF starten und Sparplan mit bisherigem ETF stoppen
B) Altbestand liegen lassen oder Verkauf und Neukauf, Hinweis/Voraussetzung geringe Transaktionskosten / einmal satt Kapitalertragssteuer plus …
So investierst Du in die MSCI-ACWI-Alternative
Der Vanguard FTSE All-World Distributing ETF im Vergleich
Indexfonds als „Best-of“ der Weltwirtschaft
Diese Alle-Länder-ETFs sind die Besten für Dein Depot
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht