• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

17.09.2026 - Depot ausmisten und ETFs verkaufen

• Ohne irgendwelche weiteren Zusatzinformationen ist es überhaupt nicht möglich, eine seriöse Einschätzung zu geben.

Da gibt es die W-Fragen…

Außerdem „schöpft“ man einen „ETF“ nicht ab.

Herzlich willkommen im Forum.

• Welcher ETF? Wieviel % im Plus? Weshalb hattest du in ihn investiert?

Wenn es ein globaler ist, dann normalerweise "buy & hold". Wenn es ein globaler ETF für die Altersvorsorge ist, erst recht.

Wenn es ein Themen- ETF ist, liegt die Sache schon anders. Aber ohne Infos ......

• Welcher ETF? Wieviel % im Plus? Weshalb hattest du in ihn investiert?

Wenn es ein globaler ist, dann normalerweise "buy & hold". Wenn es ein globaler ETF für die Altersvorsorge ist, erst recht.

Wenn es ein Themen- ETF ist, liegt die Sache schon anders. Aber ohne Infos ......

Schnitzer ist doch online.., lass ihn doch mal in Ruhe die W-Fragen beantworten:

Ein Beispiel:

Ich heiße Achim Dreis, bin 63 und Single. Ich gehe in 4 Jahre in Rente und habe mir vor 10 Jahren einen ETF auf den MSCI World gekauft.
    Was soll ich jetzt tun ?

• Besten Dank für den "freundlichen" Rüffel - man kann das auch "Entnahme" nennen - wohl bekannt.

Perf bisher ca 48% - reicht dies für eine seriöse Meinung oder brauchts noch mehr ?

Naja…eine ISIN oder WKN darfs schon sein. Das ist auch ein , ob du 26 bist und den Gewinn mit der Freundin im Urlaub verklopfeb willst oder ob du mit 66 Jahren überlegst, ob du dir dafür ein Motorrad kaufst.

• Perf bisher ca 48% - reicht dies für eine seriöse Meinung oder brauchts noch mehr ?

Reicht vollkommen aus. Genauso wie der aussagekräftige Thread Titel. Alles Top.

Also mein Bankberater meint, sofort umschichten in Deka Fonds.

Ach ja: 25% der Deutschen befragen in Geldangelegenheit die KI - fang doch damit mal an - die Fragen, die die dann stellt - kannst du hier beantworten.

• .....das kommt der Sache schon näher, offensichtlich haben da einige Damen und Herren im Forum zu wenig Zeitung (z.B.FAZ) gelesen. Es geht um Teilverkauf, monatl. Entnahme, Umschichtung in Aktien-Einzelstücke - ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

Um meine persönliche Meinung zum Thema ETF-Halten ein bißchen zu untermauern ging es mir mit meiner sparsamen Frage einfach darum wie des Volkes Meinung im Forum zu gut laufenden ETF's lautet und nicht um leere Unterhaltung.

Ein klein wenig weiß ich auch...

• .....das kommt der Sache schon näher, offensichtlich haben da einige Damen und Herren im Forum zu wenig Zeitung (z.B.FAZ) gelesen. Es geht um Teilverkauf, monatl. Entnahme, Umschichtung in Aktien-Einzelstücke - ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

Um meine persönliche Meinung zum Thema ETF-Halten ein bißchen zu untermauern ging es mir mit meiner sparsamen Frage einfach darum wie des Volkes Meinung im Forum zu gut laufenden ETF's lautet und nicht um leere Unterhaltung.

Ein klein wenig weiß ich auch...

Lakonisch…..und das sollen wir alles wissen?

Nee…also ich habe jetzt gleich noch die Yoga-Spät-Donnerstag-Gruppe mit anschließender Tee-Runde.
    Die sagen wenigstens, welchen ETF sie haben. Bis nachher.

• Warum wird so oft ein Geheimnis daraus gemacht? Wenn man den genauen Geldbetrag nicht nennen möchte ist es ja kein Problem, aber den genauen ETF, die Haltedauer und evtl. die groben Wünsche ist doch kein Geheimnis?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• -> Schnitzer, ich kapier's nicht: wieso willst Du verkaufen, sei es alles oder nur einen Teil? Ist der ETF im Vergleich z.B. zum MSCI schlechter gelaufen, so dass Du gerne umschichten würdest? Oder brauchst Du gerade dringend Kohle? Oder überlegst Du, alles oder einen Teil in "sicherere" Anlagen zu stecken? Oder ist es umgekehrt: Dir ist mit dem ETF langweilig und Du möchtest lieber mit Einzelaktien spielen?

• Das was der TE macht, ist Trollerei. Schade um die Zeit. Wenn er eine Grundsatzdiskussion wollte, dann formuliert mann das anders. Wenn es um einen Einzelfall geht, beantwortet mann die Fragen. Ansonsten verweise ich auf KI. Die muss auf alles antworten ....

Viel Spaß, mir ist nach Minze.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen