, 500 im Monat
Man sollte auch nicht unterschätzen, was ein Auto kostet. 500€/Monat ist bei einem Mittelklassewagen schnell weg. Die meisten rechnen aber lieber die TCO gar nicht erst nach.
, 500 im Monat
Man sollte auch nicht unterschätzen, was ein Auto kostet. 500€/Monat ist bei einem Mittelklassewagen schnell weg. Die meisten rechnen aber lieber die TCO gar nicht erst nach.
Letzter Autokauf hier:
Vom Neupreis gut einige Tausend runter gehandelt, war dann ein echt guter Preis. Dann gefragt ob man vielleicht eine 0% Finanzierung machen kann oder so was das man nicht gleich den vollen Preis zahlen muss (hätte sonst ein wenig vom Depot abgehoben werden müssen).
Er hat dann ein wenig rum gerechnet und geschaut und gemeint das das Auto dann nochmal 6k günstiger kommt (vom bereits gedrückten Preis) weil wenn ich viel anzahlen kann es einen ordentliche zweistelligen Minus Zins gibt… sehr kurios.
War ein geiler Autokauf 😎
Du hast am Ende nachdem es abbezahlt war insgesamt um 6000 Euro weniger bezahlt gehabt, als wenn du sofort bezahlt hättest?
Welches Auto war das?
Und: musstest du dafür die dortige Versicherung auf die Dauer der Finanzierung abschließen?
Genau, kam mit allem 6k weniger und mein Geld konnte weiter im Depot bleiben 😁
Ein roter Peugeot 208
Ja eine kleine Versicherung ist da in der Rate mit dabei. Trotzdem am Ende im Gesamten 6k günstiger.
Interessant, 500 im Monat sind 6000 im Jahr, welche Fahrzeuge fährst du normalerweise, für die du dich verschulden müsstest?
Kredite fürs Auto sind eher der Normalfall, nicht die Ausnahme.
Alles in mir schreit, dass es am Ende immer billiger ist wenn man nicht auf Pump kauft.
Irgendwer muss den Pump finanzieren. Günstiger ist das nur, wenn an den Barkäufer diese Kosten auch weitergegeben werden. Lass dir doch einfach mal die zwei Angebote vorlegen...einmal Barkauf und einmal Finanzierung. Und dann vergleichst du den Barkauf mit Preisen aus dem Internet. Ein Neuwagen muss nicht unbedingt vom Händler aus der Nähe sein.
Eventuell, ich weiß nicht welche Formalitäten dabei zu beachten sind, kann es auch Sinn machen, im Ausland zu schauen. Innerhalb der EU sollte das zollfrei von sich gehen.
Für mich nicht, hab ich noch nie gemacht, dann lieber gebraucht und älter.
Kommt drauf an, wie du Leasing einordnest. Und ob wir von Neu- oder Gebrauchtwagen reden: https://www.dat.de/news/finanzier…gebrauchtwagen/
Grundsätzlich würde ich aber dringend davon abraten, sich für etwas zu verschulden, was seinen Wert so schnell verliert, wie ein Auto. Nur weil anderes das tun, muss man das nicht selbst machen. Die vermeintlich günstigen Finanzierungen täuschen darüber hinweg, dass meist anderweitig Rabatte zu erreichen wären. Die Autobanken sind nicht ohne Grund bei den Tagesgeldzinsen recht weit vorne. 0% Finanzierung bei 2% Guthabenzins sind eben 2% Kosten pro Jahr. Bei einem Auto für 50k und Finanzierung von 3-4 Jahren...
Eventuell, ich weiß nicht welche Formalitäten dabei zu beachten sind, kann es auch Sinn machen, im Ausland zu schauen. Innerhalb der EU sollte das zollfrei von sich gehen.
Ich weiss nicht ob es das noch gibt, nannte sich Reimport, waren Autos z.B. aus den Niederlanden, aber hier in Deutschland von einem deutschen Händler verkauft.
Waren ein paar tausend Euro günstiger.
Er hat dann ein wenig rum gerechnet und geschaut und gemeint das das Auto dann nochmal 6k günstiger kommt (vom bereits gedrückten Preis) weil wenn ich viel anzahlen kann es einen ordentliche zweistelligen Minus Zins gibt… sehr kurios.
War ein geiler Autokauf 😎
Gibt es immer mal. Das Leasing von unserem Stadtflitzer (Fiat) hat auch einen rechnerischen Minuszinssatz.
Ich weiss nicht ob es das noch gibt, nannte sich Reimport, waren Autos z.B. aus den Niederlanden, aber hier in Deutschland von einem deutschen Händler verkauft.
Gibt es immer noch.
Gibt es immer mal. Das Leasing von unserem Stadtflitzer (Fiat) hat auch einen rechnerischen Minuszinssatz.
Verglichen gegen was? Den Listenpreis oder einen üblichen Verkaufspreis mit drölfzig Prozent Rabatt?
Grundsätzlich würde ich aber dringend davon abraten, sich für etwas zu verschulden, was seinen Wert so schnell verliert,
Es ist ziemlich egal wie du bezahlst und ob du für den Besitz oder die Nutzung zahlst. Wenn du glaubst das Auto kostet "nichts" weil du gerade nichts dafür an irgendwen überweisen musst, dann betrügst du dich nur selbst.
Grundsätzlich würde ich aber dringend davon abraten, sich für etwas zu verschulden, was seinen Wert so schnell verliert, wie ein Auto. Nur weil anderes das tun, muss man das nicht selbst machen.
Es gibt tatsächlich Leute, die können das nicht. Das Einkommen reicht einfach nicht, den Betrag für ein neues Auto anzusparen. Wenn das Auto fertig ist, wird mit Kredit ein neues gekauft.
Hier im Forum sind die meisten Gut- und Besserverdiener, aber nicht der Querschnitt der Bevölkerung.
Etwas mehr Empathie wäre angesagt vor solchen Aussagen.
Es ist ziemlich egal wie du bezahlst und ob du für den Besitz oder die Nutzung zahlst. Wenn du glaubst das Auto kostet "nichts" weil du gerade nichts dafür an irgendwen überweisen musst, dann betrügst du dich nur selbst.
Hab ich das irgendwo behauptet?
Den Wertverlust hast du immer. Bei Finanzierungen kommen noch die Zinsen obendrauf. Und das Risiko, dass man ein Auto über den eigenen finanziellen Möglichkeiten kauft, weil man eben nicht die Summe am Anfang hinlegen muss. Gefährlich ist hier vor allem der Ballonkredit, bei dem eine niedrige Rate beworben wird und am Ende der Laufzeit eine Menge Geld auf den Tisch gelegt werden muss. Das man in der Regel nicht hat.
Autokauf in Ö ist leider ohnehin teurer als in D, da muss noch irgendwas gehen..
Auf die Gefahr hin, dass das hier O.T. ist: Irgendwohin müssen doch die für Ö gern bemühten höheren Renten doch versickern? ![]()
Wenn das Auto fertig ist, wird mit Kredit ein neues gekauft.
Weil es häufiger halt ein neuer Audi sein muss und man sich nicht traut, einfach einen günstigen Gebrauchten zu kaufen. Was sollen die Nachbarn bloß denken. Tja, DIE Leute kenn ich leider auch...
Kias werden also nie auf pump gekauft?
Ihr solltet alle mal mehr die Emotionen aus dem Thema nehmen.
Mich macht beim Leasing schon auch glücklich, alle 2 bis 3 Jahre ein Neufahrzeug zu haben, bei dem die Gefahr, irgendwann irgendwo liegen zu bleiben, deutlich geringer ist als bei einem gekauften Fahrzeug, mit dem ich unterwegs bin, bis es mir unterm Hintern wegrostet …
Auf die Gefahr hin, dass das hier O.T. ist: Irgendwohin müssen doch die für Ö gern bemühten höheren Renten doch versickern?
Kann da leider noch nicht aus eigener Rentenerfahrung mitreden.
Aber ich hätte gedacht, das wird schon von Lebensmitteln und Hygieneartikeln, der höheren Infkation und den niedrigeren Tagesgeldzinsen aufgezehrt 😉
Mich macht beim Leasing schon auch glücklich, alle 2 bis 3 Jahre ein Neufahrzeug zu haben, bei dem die Gefahr, irgendwann irgendwo liegen zu bleiben, deutlich geringer ist als bei einem gekauften Fahrzeug, mit dem ich unterwegs bin, bis es mir unterm Hintern wegrostet …
Ohne jetzt für den ADAC die Werbetrommel rühren zu wollen: Aber dort als Premium-Doppelplus-Mitglied zu firmieren, käme dich billiger. Und im Zweifelsfall des "doch irgendwo-Liegenbleibens" wäre dann immer noch zu überlegen, wer schneller um die Ecke kommt: Der gelbe oder der andere Engel, also der, den dein Leasingpartner auf die Reise schickt.
Nicht ausgeschlossen natürlich, dass auch in diesem Fall der Engel dergelbe ist![]()
Aber dort als Premium-Doppelplus-Mitglied zu firmieren, käme dich billiger. Und im Zweifelsfall des "doch irgendwo-Liegenbleibens" …
Klaro wäre das billiger. Aber ich bleibe eben lieber mit einem immer-wieder-neu-Wagen nicht liegen, als dass ich mich günstig auflesen lasse.
So holst Du Dir Rabatt beim Autokauf
So findest Du heraus, welcher Autokredit günstiger ist
Wann sich eine Null-Prozent-Finanzierung lohnt
Leasen oder finanzieren: Was ist besser?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht