Wie hebt Ihr den Wert Eures Vermögens?

• Ich verstehe es offenbar genauso wenig wie hans2204 . Was bringt denn eine Reduzierung der monatlichen Energiekosten, wenn sich die dazu erforderliche Investition einschließlich Fremdkapitalkosten nicht rechnet?

Ich zitiere mich mal selbst: "Muß man sich natürlich immer im Einzelfall genau anschauen und durchrechnen."

Es gilt Investitionskosten, monatliche Einsparungen, monatliche Ausgaben, Wertsteigerung einzelfallbedingt im Blick zu behalten. Zusätzlich vielleicht auch das gute Gefühl "Etwas für die Umwelt" getan zu haben, oder man hat Spaß am Optimieren des Energieeinsatzes. Oder, oder.... Eben das ganze Bild im Blick behalten.

• Selbst wenn ich sage ich will als Rentner 1.000,- Euro aus meinem Vermögen entnehmen, habe ich damit ein Problem.

wegen nur 1000€ muss ich nicht an iliquides vermögen, obowhl 96% meines vermögens derzeit in immobilien oder aktienwerten investiert sind. und gerade mal 4% in direkt verfügbarem liquiden kapital (mit 1,65% verzinst)

übrigens sowas wie PV, e-auto wärmepumpe etc. besitzt meine immobilie bereits, habe dafür teilweise ein paar Microsoft atkien verkauft, was aber nicht tragisch ist.

• Hast du dir denn einmal durchgerechnet, wie viel Kosten du sparst und wie hoch die Zinsen für den Kredit sind? „Pi mal Daumen“ sollte man dabei nicht anwenden.

Ich kann mir ja auch für 750.000€ ein Haus bauen mit Finanzierung. Dabei spare ich dann auch die monatliche Miete.

Ich führe Buch über mein Vermögen. Liege netto bei ca. 8% pro Jahr bezogen auf die letzten 10 Jahre - Netto heißt bei mir nach Steuern und Kreditzinsen. Ich spreche bewußt vom Vermögen, ohne Immobilie, und nicht Depot.

Natürlich ist eine Immobilie eine alternative Investition. Habe ich "leider" schon. Danke für die konstruktive Idee.

• wegen nur 1000€ muss ich nicht an iliquides vermögen, obowhl 96% meines vermögens derzeit in immobilien oder aktienwerten investiert sind. und gerade mal 4% in direkt verfügbarem liquiden kapital (mit 1,65% verzinst)

übrigens sowas wie PV, e-auto wärmepumpe etc. besitzt meine immobilie bereits, habe dafür teilweise ein paar Microsoft atkien verkauft, was aber nicht tragisch ist.

Dann bist Du ja genau richtig unterwegs - Kompliment. Genau das meine ich.

• Man spart monatliche Energiekosten, wieviel auch immer, wenn man in PV-Anlage, moderne Heizung, Wallbox etc. investiert.

Das ist grundsätzlich richtig - die monatliche Belastung für Zins und Tilgung ist zunächst aber erstmal eine dauerhafte Verbindlichkeit.
    Grundsätzlich finde ich jahrelange Abhängigkeiten (in diesem Fall von einer Bank) nicht besonders gut - wenn ich investiere, nutze ich dazu Eigenkapital.
    Bis sich das rechnet, wird eine Weile ins Land gehen.

• ?

ich habe mein vermögen mit nahezu keinen krediten aufgebaut, warum sollte ich sowas auch machen?

ich habe auch weiterhin nicht vor irgendwelche, viel zu teuren, krediten zu arbeiten, wenn ich dass was ich brauche auch einfach direkt kaufen kann.

Ich erinnere an meinen Ursprungsbeitrag:

"Gibt es weitere Alternativen?

Ich freue mich über Euren Gedankenaustausch."

Du sollst gar nichts machen. Mache mit Deinem Geld, was Du für richtig hälst. Du mußt es vor Dir, eventuell Partner, Kinder etc. verantworten. Wenn ich noch Gott schreibe, dann landen wir gleich bei einer Diskussion über Religion - das war ein Witz.

• Das ist grundsätzlich richtig - die monatliche Belastung für Zins und Tilgung ist zunächst aber erstmal eine dauerhafte Verbindlichkeit.
    Grundsätzlich finde ich jahrelange Abhängigkeiten (in diesem Fall von einer Bank) nicht besonders gut - wenn ich investiere, nutze ich dazu Eigenkapital.
    Bis sich das rechnet, wird eine Weile ins Land gehen.

Eher andersherum, die monatliche Belastung für Zins und Tilgung endet irgendwann, die Einsparung bleibt hoffentlich dauerhaft, natürlich muß auch mal in Reparaturen, Erneuerungen etc. investiert werden.

• um bei deinem beispiel von 1000€ zu bleiben.

ich habe ein paar ausschütende titel in meinem portfolio

allein über den vaneck morningstar hatte ich dieses jahr bereits einen zufluss von 330€ netto, zusammen mit anderen titeln, kamen da allein dieses jahr netto bereits mehr als die 1000€ aus deinem beispiel zusammen.

aus der teilvermietung einer etage meines anwesens, kamen auch nochmal ein paar € hinzu die nicht für etwaige reperaturen/sanierungen seperat angelegt werden... (das ist bei mir im posten immobilie enthalen und nicht im posten freie anlage)

wie gesagt wegen einer solchen sehr geringen summe, muss man sich als anleger normalerweise eher keine gedanken machen...

• Es gilt Investitionskosten, monatliche Einsparungen, monatliche Ausgaben, Wertsteigerung einzelfallbedingt im Blick zu behalten. Zusätzlich vielleicht auch das gute Gefühl "Etwas für die Umwelt" getan zu haben, oder man hat Spaß am Optimieren des Energieeinsatzes. Oder, oder.... Eben das ganze Bild im Blick behalten.

Völlig richtig. Meiner Erfahrung nach werden diese Faktoren jedoch häufig eben gerade nicht im Blick behalten. Sondern Investitionsentscheidungen dieser Art aus dem Bauch heraus getroffen, die sich aber einfach nicht rechnen. Und sich anschliessend darüber gefreut, dass man das E-Auto "kostenlos laden kann" da ja so toll die Sonne scheint. Kann man natürlich alles trotzdem machen. Ökologie und Spaß sind schließlich immer gut. Haben dann aber wenig mit dem Threadtitel "Wie hebt Ihr den Wert Eures Vermögens?" zu tun.

• - Depot: ebenso Kredit aufnehmen und reinvestieren. Natürlich sind mir die Risiken einen kreditunterlegten Depots bekannt. Man kann über den Kreditanteil (10%? 20% oder ) mehr diskutieren.

Unter anderem bei Scalable Capital kann man ja sowas machen. Für mich persönlich ein hohes Risiko, bei grob 4% Zinsen p. a. für den Kredit, ob sich das nach Steuern lohnt oder man Verlust macht.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Es gab den thread von x auf x Millionen in x Jahren von Irving. Die Strategie dahin war KISS mit einem ausführlich besprochenem ETF.

Deine Strategie ist wohl komplizierter, wäre aber gerade deshalb interessant zu lesen.

Meine Idee habe ich von Market Timing über Swing Trading zu Grid Trading weiterentwickelt. Zugrunde liegt ein volatiles Asset ohne dominaten Trend dessen Kursschwankungen um einen Mittelwert man auszunutzen sucht. Das läuft strikt regelbasiert ab, wobei man die Regeln in Abhängigkeit vom Einsatz und Opportunitãtskosten sowie ggfs Orderkosten selbst definiert.

Untypischerweise handle ich ein Asset, das ich bei Kursverfall auch langfristig zu halten bereit bin: einen breit gestreuten ETF. Damit ist der Gewinn zwar limitiert, aber Verluste auch, und das ist mir wichtig.

• Ich bin ein Leistungesmensch durch und durch,

Falls sich das nicht nur auf Dein Privatleben bezieht, verstehe ich die Aussage nicht:

Die Jobaussichten sind extrem mau.

Mit 58 nochmal etwas Neues anfangen sollte nicht das Problem sein, so lange es keine gesundheitlichen Einschränkungen gibt. Finanziell scheint es nicht zwingend nötig zu sein, womit die Auswahl für Alternativen groß sein sollte.

Aber klar, wem alles vor der Haustüre präsentiert werden muss ("Jobaussichten"), der findet die anderen Wege nicht. Es gibt genügend andere Wege, Einkommen zu generieren. Einen hast Du schon gefunden mit Deinem Ehrenamt.

ich habe auch weiterhin nicht vor irgendwelche, viel zu teuren, krediten zu arbeiten, wenn ich dass was ich brauche auch einfach direkt kaufen kann.

Das habe ich damals beim Kauf der Wohnung leider auch gemacht. Naja, es waren andere Zinszeiten vor 10 Jahren. Damals hätte selbst mir klar sein sollen, dass die Wette (1,5% für den Immokredit gegen Anlage des Geldes im ETF) langfristig für den ETF aufgeht, wenn der Kredit durch andere Einnahmen problemlos abzahlbar ist.

Gibt es weitere Alternativen?

Für mich gibt es aktuell die von Dir genannten schon nicht. Selbst mit Einfamilienhaus würde sich die PV fürs Auto bei mir niemals rechnen. Und eine Zinswette für mein Depot, die die bei den aktuellen Zinsen garantiert zu meiem Vorteil ausgeht, sehe ich nicht.

Die ETW müsste ich mir schönrechnen, wenn ich sowas nötig hätte (dann hätte ich sie aber nicht). Auf mein Auto kann ich verzichten, "kostet" mich dann halt nur viel Zeit und mache ich daher nicht. Ich nuzte es auch nicht als Werbefläche oder vermiete es, wenn ich es gerade nicht benötige.

Mein fremdfinanziertes Hobby (Kosten für Reisen und Equipment) ist im Vergleich zur Schwankung meines Depots in den letzten Wochen Peanuts.

• Mit 58 nochmal etwas Neues anfangen sollte nicht das Problem sein, so lange es keine gesundheitlichen Einschränkungen gibt. Finanziell scheint es nicht zwingend nötig zu sein, womit die Auswahl für Alternativen groß sein sollte.

Aber klar, wem alles vor der Haustüre präsentiert werden muss ("Jobaussichten"), der findet die anderen Wege nicht. Es gibt genügend andere Wege, Einkommen zu generieren. Einen hast Du schon gefunden mit Deinem Ehrenamt.

Jetzt bin ich neugierig: Welche anderen Wege meinst Du?

Zumindest scheint unserem Gesetzgeber das Problem bekannt zu sein, schließlich wird das Arbeitslosengeld für Ältere länger gezahlt.

Auch bei meinen persönlichen Gesprächen mit dem Jobcenter wurde mir bestätigt, daß die Jobaussichten mau sind. Empfehlung: Selbständigkeit. Umschulungen lohnen sich nicht mehr.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen