Privatanleger für Umfrage (Doktorarbeit) gesucht

• Und von nicht gemachten Mathehausaufgaben auf Anlageentscheidungsqualität zu schließen - wie realitätsfern ist das? ^^

Vielleicht geht es ja auch genau darum, zu beweisen, dass Allgemeinbildung oder mathematisches Verständnis nicht mit der Anlageentscheidungsqualität korreliert? – Das wissen wir eben nicht und das ist auch gut so.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Vielleicht geht es ja auch genau darum, zu beweisen, dass Allgemeinbildung oder mathematisches Verständnis nicht mit der Anlageentscheidungsqualität korreliert? – Das wissen wir eben nicht und das ist auch gut so.

Vielen Dank für den wertvollen Beitrag und die "Mediation".

Vielleicht wäre es einfach sinnvoller, vorab ein wenig mehr vom Framework und der Zielsetzung zu erfahren.

Für mich war am Anfang folgendes zu lesen: ich brauche (dringend & viele) Teilnehmer für eine Studie, bitte macht mit.

Bei der Community hier war doch zu erwarten, dass hin und her diskutiert wird...

• Vielleicht wäre es einfach sinnvoller, vorab ein wenig mehr vom Framework und der Zielsetzung zu erfahren.

Je nach Studie und Fragestellung geht genau das nicht.

Teilweise müssen die Teilnehmer denken sie testen den Geschmack von Erdbeeren und in Wahrheit wird ihre Reaktionsgeschwindigkeit, Stress-Resilienz oder Empathiefähigkeit erforscht.

• Die Umfrage, ohne die Matheaufgaben, ist m.E. zu dünn, um einen Doktor zu bekommen.

Die Matheaufgaben sind elementarer Teil der Doktorarbeit.

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Ein User macht sich ein Hobby daraus, meine kritischen Anmerkungen mit Daumen runter zuzupflastern. Ist entweder Familie, dann wäre es noch verständlich oder es ist einer, der meint. damit die Umfrageerstellerin zu stärken. Das tut es nicht . Oder, oder,oder. Sowas in einem Forum noch nicht gehabt^^

Wenn eine Umfrage ausufernd und mit Verlaufstrickserei gefertigt wurde, dann kommt es eben zu Kritik und zu Abbrüchen. Das ist ganz normal.

Dass eine Umfrage das Etikett wissenschaftlich hat, ist per se kein Gütekriterium ;)

• Ist entweder Familie, dann wäre es noch verständlich oder es ist einer, der meint. damit die Umfrageerstellerin zu stärken.

Weder noch. Der kam nur aus dem Kopfschütteln und sich-Wundern beim nächtlichen Lesen des Threads gar nicht mehr raus.

Keine Ahnung, was Du beruflich machst und wie reichhaltig Deine Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten und mit empirischen Untersuchungen ist: Deine Beiträge vermitteln jedenfalls den Eindruck, als hättest Du überhaupt keine Ahnung. Und die Kombination aus starker Meinung bei wenig Ahnung ist für mich sehr, sehr schwierig auszuhalten.

Wenn Du möchtest und Dir das dann gut tut, kannst Du aber Bescheid geben, dann ändere ich die Reaktionen auf ein Herzchen ab oder nehme sie ganz raus.

• Das kann gerne so bleiben.

Wenn eine Umfrage an alle Investierenden geht und nicht an hochwissenschaftlich vorgebildetes Publikum, dann gibts eben solche "unwissenschaftliche" Kritik.

Wenn der Fortschrittsbalken nicht sauber anzeigt, hat das meiner Meinung nach nichts mit wissenschaftlicher Ausführung zu tun. Das machen Firmen auch und wundern sich über reduzierten Rücklauf.

Für Umfragen an "alle" gilt: weniger ist mehr. Egal wer sie erstellt.

• Für Umfragen an "alle" gilt: weniger ist mehr.

Gilt am ehesten für deine motzenden Beiträge, auch sonntags.

Zitat

Artikel 139 [WRV]

„Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung gesetzlich geschützt.“

Nicht Überhebung. Ein kühlendes Bad im See hilft auch. Ist wissenschaftlich erwiesen. 😂

• ich mache aus prinzip nicht mehr bei solchen umfragen mit.

ich hab aber mal reingeschaut und angefangen mit durchklicken, mir hat es schon gereicht dass beim alter und bei den berufsjahren exakte werte verlangt werden. witzigerweise hat das formular 0 als gültigen wert angenommen eine angabe wie 20+ aber nicht.

dies ist wenn ich es richtig gesehn habe bereits der 4. anlauf zu deiner arbeit in einer umfrage/studie, ohne sich sonstwie am forum zu beteiligen, auch dass spricht für mich gegen eine teilnahme.

zumal es auch keinerlei öffentliche ergebnisse und auswertungen bisweilen veröfentlicht wurden (einer der haupgründe warum ich prinzipiell nicht mehr bei solchen dingen mitmache, wer was von mir möchte, soll auch hinterher liefern, ohne dass man betteln muss.) Es gibt Platformen da bekommt man wenigstens etwas geld (bis zu 30€ pro stunde möglich) wenn man seine daten preisgibt, hier gibt es jedoch weder geld noch ergebnissse.

• ich hab aber mal reingeschaut und angefangen mit durchklicken, mir hat es schon gereicht dass beim alter und bei den berufsjahren exakte werte verlangt werden.

Ist denn dein Alter nicht präzisiere definierbar? Und bei den Berufsjahren reicht wohl eine grobe Schätzung. Ob es nun 21 oder 22 Jahre sind, dürfte kaum eine Rolle spielen.

• Ach, plötzlich ist wissenschaftliche Genauigkeit nicht mehr Trumpf?^^

Asna Das mit den verschiedenen Anläufen war der Hintergrund für meine Bemerkung zum Nick. Der Blick auf die neue Umfrage war nicht mehr unbefangen. Und damit die Ergebnisse nicht mehr so neutral wie gewünscht/gefordert.

Dass genaue Angaben gemacht werden ist nicht mehr zu erwarten. Wer weiss, wo Daten letztendlich landen, auch wenn die Erstellerin der Umfrage es mit Datenschutz ehrlich meint.

• dies ist wenn ich es richtig gesehn habe bereits der 4. anlauf zu deiner arbeit in einer umfrage/studie, ohne sich sonstwie am forum zu beteiligen, auch dass spricht für mich gegen eine teilnahme.

Naja, wenn man es sich genau anschaut, erscheint ein Klarname. Das wäre wohl affig, den hinter verschiedenen Benutzernamen zu verstecken. Und dass man ein Thema in verschiedenen Ausbaustufen akademischer Qualifikationsschriften bearbeitet, ist nun auch nicht ungewöhnlich … und ich fände es auch nicht verwerflich, wenn die TO dereinst für eine Habil hier wieder anklopft.

Btw, es könnte auch für jemanden gegen eine Antwort / Interaktion sprechen, wenn sich jemand nicht mal ansatzweise um Rechtschreibung bemüht und Großbuchstaben völlig auslässt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen